Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Happy New Year

… von den Bewohner dieses Hauses!?

Naja, nicht ganz. Verantwortlich für den Wunsch ist eher Saulius Lukse. Der Fotograf und Programmierer verfügt über mehrere stationäre Kameras, mit denen er Zeitraffervideos aufnimmt. In 12 Stunden, verdichtet auf 22 Sekunden, wünscht er uns vorab ein „Happy New Year“:

<iframe frameborder="" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/KczYUK2eIXY" width="580"></iframe>

Für den Fenstergruß haben sich nun keineswegs Menschen an Lichtschalter gesetzt und dann zum richtigen Zeitpunkt an- und ausgeschalten. Stattdessen handelt es sich um eine ins Video gebettete Animation. Eigentlich leicht zu bewerkstelligen, doch allein mit Photoshop oder GIMP mindestens eine Tages-, wenn nicht gar Wochenaufgabe, es sei denn, ihr kennt eine clevere Lösung wie Saulius Lukse: Er hat mit klassischer Bildmontage begonnen und seine Arbeit anschließend durch eine LED-Steuersoftware und ein Python-Skript beschleunigt.

Aus dem Zeitraffervideo stellte er zunächst die Fassade des Gebäudes frei und sorgte mit ein bisschen Copy & Paste für Dunkelheit in allen Fenstern.

20151230_Fassade1.jpg

⌙  Bildquelle: Saulius Lukse

Danach galt es, für jedes Fenster eine leuchtende Variante zu erstellen. Entweder fand er diese in dem Video oder er kopierte erhellte Fenster wieder an die entsprechenden Stellen. Wichtig bei diesem Schritt: Jedes Fenster muss sich in einer eigenen Ebene befinden, die am besten nach der Position des Fensters in der „Fenstermatrix" benannt wird (also oberes linkes Fenster: „1,1“). Dieser Arbeitsschritt dauert durchaus ein wenig, Herr Lukse brauchte dafür aber nur erträgliche 30 Minuten. Das Ganze wurde schließlich als PSD-Datei gespeichert.

20151230_Fassade2.jpg

⌙  Bildquelle: Saulius Lukse

So weit, so nachvollziehbar. Ich persönlich hätte nun angefangen, einzelne Fensterebenen auszublenden, um Bild für Bild den Schriftzug zu animieren (wahrscheinlich hätte ich damit nicht wirklich angefangen, weil es eine zeitsprengende Unternehmung gewesen wäre). Saulius Lukse war schlauer und nutzte eine Software zur Steuerung von LEDs namens Jinx! – LED Matrix Control. Damit kann man eine Matrix festlegen (in diesem Fall 12 x 16 für später 12 x 16 Fenster) und bestimmt dann einen Schriftzug und entsprechende Animationsparameter.

Tja, und am Ende folgt ein Python-Skript, bei dem ich offen gestanden aussteige. Ich stelle mir aber vor: Die Jinx-Animation wird genutzt, um einzelne Ebenen, d. h. leuchtende Fenster, aus der PSD-Datei anzusprechen und gezielt sichtbar und unsichtbar zu schalten. Fertig. 

Weitere Details und das gesamte Skript findet ihr hier

Wo helfen euch Skripte bei der Bildbearbeitung und beim Animieren?

Euer Jens

 

Happy New Year

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben