Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,
meine neue Hardware ist da.:D
Mobo, CPU, Graka, RAM u.v.m.
(AM3-Mobo, Phenom II X4, 840)

Kann ich jetzt einfach die neuen Komponenten verbauen, die Startfestplatte mit Win XP anschließen und den neuen Rechner nutzen?

Ich weiß, ich habe auch eine frische HD, da wollte ich, wenn ich Zeit habe, Win 7 installieren, doch da ich einige Generationen ausgesetzt habe, kenn ich mich mit 64 Bit OS - und ensprechenden Treibern,etc. noch nicht so aus.. - da würde ich mir extra Zeit nehmen, die ich im Augenblick leider nicht habe.

Also: Geht ein Systemwechsel flott, wenn ich einfach nur die neuen Chipsatz-Treiber installiere oder was kann passieren? LG, Monika***
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Chipset deinstallieren, Grafik deinstallieren, ccleaner drüber, alles umbauen und starten, alles installieren, fertig
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Muss Photoshop CS5 dann auch neu installiert werden?
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Hallo,
also wenn du Glück hast bootet dein XP auch mit der neuen Hardware, aber das ist Glücksache, kann auch sein, das es mit Bluesreen abstürtzt.
Ich würde auf jeden Fall XP neu installieren, das ist die einzig saubere Sache, alles andere ist Gefriemel.
 

Virot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Hay,

sollte reibungslos funktionieren, hab ich auch erst gemacht.
Kann nur sein das du das System ein wenig "verarschen" musst anhand einiger BIOS Einstellungen ABER du musst dann dein Windows neu Registrieren, da ich aber davon ausgehe das es legal ist sollte das kein Problem darstellen :)!(wollt ich nur anmerken da ich als ich es gemacht hab kein Internet hatte -.-und auch nicht telefonieren konnte, kam also nich an meine daten -.-!)

Ps.: Programme starten auch Ohne Installation nur wäre es die sauberste Art das System neu aufzusetzen.

pps.: Wenn du Win 7 Installierst ist das vielleicht am leichtesten der erkennt sogut wie jeden Treiber! Kann nur sein das du graka Installieren musst. Ansonsten gibt es jetzt keine Probleme mehr mit 64Bit treibern.

lg
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Ich befürchte, nach meinen Erfahrungen, dass das NICHT so einfach funktionieren wird. Du musst auf jeden Fall damit rechnen, das Du unkontrollierte Systemabstürze haben wirst (wenn der Rechner überhaupt mit der alten XP-Platte hochfährt).

Meiner Meinung nach kommst Du um eine Neuinstallation von XP nicht rum (XP baut sich bei der Installation einen sogenannten Kernel, der auf die spezifische Hardware abgestimmt ist). Alles Andere ist Murkserei ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich damals, als ich noch Windwos XP nutzte, einmal nur die Grafikkarte getauscht habe und Windows XP mir sagte, dass sich die Hardware Komponenten geändert haben und es neu installiert und im Anschluss neu registriert werden will.
Also ich würde auf jeden Fall die Daten vorher sichern und dann es einfach mal versuchen und sehen was passiert.

Ich würde dir aber raten, da du ohnehin Windwos 7 aufziehen willst, mach das zuerst und wenn die Kiste unter Windwos 7 frisch läuft, dann häng die XP Platte als zweite Slave mit hin und zieh die Daten rüber. Anschließend mach die Slave platt.
Und ja, dein Photoshop muss ohnehin neu installiert werden, weil es ja ebenfalls auf die neuen Komponenten abgestimmt werden muss (64bit statt 32bit etc.)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

@Almeda

Es geht hier nicht nur um eine Grafikkarte - es ist ein komplett neuer Rechner!!!
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Wäre das 'ne Idee?

Ich baue das neue System als Tischaufbau zusammen.
Ich klemme die alte Platte dran.
Schließe das Netzteil an, Keyboard, Monitor und Maus - und mache einen Teststart.
Sollte der nicht auf Anhieb gelingen, mache ich es wieder rückgängig und lasse es, wie es ist, bis ich frei habe.
- Aber wie starte ich meinen PC ohne Startknopf?
Bei ATELCO habe ich mal gesehen, dass der Techniker mit einem Schraubenzieher kurz zwei Kontakte berührte, dann startete das System - welche Kontakte waren das nochmal?
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

@Almeda

Es geht hier nicht nur um eine Grafikkarte - es ist ein komplett neuer Rechner!!!

Sehr gut erkannt, denn das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, bei mir war es "nur" eine Grafikkarte und XP hat gemuckt. Hier ist es bedeutend mehr.

@sacora
Wieso diesen Aufwand, für eine Erkenntnis, die quasi fest steht. Mach das doch gleich richtig. In 3 Stunden bist mit allem durch...
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Im Prinzip gibt es BlueScreen wenn sich der Chipssatz wesentlich ändert
dann auch Sockel und CPU.
Nur lässt sich das meistens umgehen mit booten im abgesicherten Modus,
oder wenn es da schon knallt, booten mit der Win XP CD und das bestehende
Windows reparieren lassen
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

wenn unter Win mehrere Komponenten getauscht werden, wird Win nicht mehr laufen
Da Win nicht mehr auf die vorgegebenen Werte zu greifen kann
Da hilft auch nichts mehr im BIOS zu verstellen, wobei man ja keine Werte zur verfügung hat.
Also Neuinstallation wenn alles wie gehabt laufen soll.

gruß Cuxjam
 

pwfoto

Moin!

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Hallo, es gibt durchaus Möglichkeiten. Ich habe zu dem selben Zweck (Mainboard- + Prozessortausch, Grafikkarte neu) sysprep vom Microsoft genutzt. () Es muss aber nicht bei jeder Hardware funktionieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein Backup der Systempartition mit dem Programm "Acoronis plus" anzulegen. Das Programm kann in der Plusversion die Systempartition auch auf geänderter Hardware wiederherstellen (eigentlich dafür gedacht, wenn der PC geklaut wird / defekt ist) Allerdings kostet das Programm um die 40,-€.
Nun kommt das ABER: Insbesondere XP tut es gut, wenn man es von Zeit zu Zeit neu aufspielt. Es läuft meiner Erfahrung nach dann einfach wieder schneller. (Oder gleich Win7?).
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Hallo ihr Lieben,
meine neue Hardware ist da.:D
Mobo, CPU, Graka, RAM u.v.m.

Da lohnt sich ja schon fast, den alten Kram auf der Tischplatte zusammen zu stecken und dann alles per LAN auf den neuen (Win7) Rechner zu ziehen.

Die alte Installation auf neuer Hardware zu nutzen kann! zwar gelingen, ist aber in der Regel nicht so Perfomant wie ein frisch installiertes System.
Und Programme die sich während der Installation in der Registry verewigen wollen, laufen nicht ohne Installation.

Also in deinem Fall, bei soviel geänderter Hardware, ist ein frisch aufgestetztes System doch die bessere Wahl.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung ;o)

Gruß

Matte

P.S.: Die zu überbrückenden Kontakte:



Uploaded with

Die sind in der Regel mit "PWR SW", "PWR", "PRSW" beschriftet, also mit allem was an "Power Switch" erinnern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Definitiv gleich Win7!
Erspar dir den Aerger, den du ohne jeden Zweifel bekommen wirst.
Ich habe bis jetzt noch jedes System wieder zum Laufen gebracht ohne Neuinstallation, aber wenn du eh vorhast, Windows7 aufzuspielen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt!
(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du alle relevanten Daten per Backup gesichert hast.)
Um eine Neuinstallation von Photoshop wirst du, wie bereits angemerkt, eh nicht herumkommen.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Ja, lieben Dank für Eure professionellen Einwände..
Ich habe mir alle Posts aufmerksam angesehen und das Für und Wider abgewogen..

Ich denke, ich werde jetzt alles direkt "sauber" installieren.
Rechner auf, alles 'raus, neue Hardware 'rein, taufrische Festplatte angeschlossen, Win 7 ins DVD-Laufwerk - und ab!
Ich hab' einfach Manschette vor diesem Software-Einrichtungs-Blues..
Win 7 kenne ich GAR NICHT!? - Bis ich DAS erstmal kennengelernt und komfortabel eingerichtet habe.. vergehen Tage.. haha..

Wie groß sollte die Win 7 (professionel) Systempartition sein? - 100GB für OS und Programme?? - Die verbleibenden rund 800GB in 2 Partitionen a 400GB?

Ist das richtig so? Danke,
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Wie groß sollte die Win 7 (professionel) Systempartition sein? - 100GB für OS und Programme?? - Die verbleibenden rund 800GB in 2 Partitionen a 400GB?
Ist das richtig so? Danke,

100 GB sollten reichen, ich habe für C: 52GB verbraucht und habe diverse Software installiert wie:
PS, zwei RAW Entwickler, Gimp, Office, drei virtuelle PC mit XP, W98 und W95. ähm ich brauch das halt beruflich *lach
Windows 7 legt sich selbst noch eine 100MB grosse unsichtbare Systempartion an.
Warum willst du ausser Partition mit Laufwerk D: für deine Daten, noch eine
Partition anlegen?
Finde das unötig, zumal es ja Ordnerstrukturen gibt
 

fx4

oldnobie

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

XP muss neu installiert werden. Selbst wenn XP nicht meckern würde, wären die alten Treiber noch vorhanden und die neuen Treiber würden fehlen. Neue Hardware ist gleich auch neues System.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben