Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hardware Frage Polfilter

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich hab 2 Objektive. Eines mit 58mm und das 2te mit 52mm Filtergewinde.
Nun will ich mir einen Polfilter kaufen. Allerdings nur einen. Meine Idee nun.
Ich nehm einen 58mm Polfilter und kauf mir einen Reduzierring 58-52mm dazu. Damit ich den Filter auch beim 2ten Objektiv verwenden kann.
Allerdings stellt sich mir die Frage wenn ich den Polfiler mit dem Reduzierring am 2ten Objektive nutzte, bekomme ich dann noch die Gegenlichtblende drauf??
 

Fotografie

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Hardware Frage Polfilter

Das wird wohl aus ganz normalen physischen Gründen nicht gehen, da die gegenblende ja den kleineren Durchmesser hat.
Ich würde den Polfilter aber eventuell noch größer kaufen, um auch in Zukunft ein eventuelles Weitwinkel damit ausstatten zu können.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware Frage Polfilter

Moin,

versuchs, aber ich glaube mal nicht. Setz die GeLi auf und überlege dir, ob du rundherum noch jeweils 3mm Platz hast.
Mit 99%iger Wahrscheinlickeit wird da irgendetwas klemmen, spätestens der Versuch den Filter zu drehen dürfte reichnlich fummelig werden.

--
SJ
 

Stefan_S

Frischling ;-)

AW: Hardware Frage Polfilter

Ich denke, das kommt auf den Filter an.
An meiner Analogen war es so das die Filter die ich hatte, auch ein zweites hatten, um noch mehr Filter aufzuschraueben, oder die Gegenlichtblende.
Kuck dir die, oder den Filter am besten vorher an.

LG
Stefan
 

kalle_wy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware Frage Polfilter

ich ärgere mich jedesmal, dass ich mit Geli den Polfilter nur durch Fummelei drehen kann
 

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware Frage Polfilter

Alles klar..
Danke erstmal für die schnelle Antworten. Ich hab schon befürchtet das das dann nicht funktionieren wird..
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Hardware Frage Polfilter

ich habe für jeden Objektiv extra Polfilter. Der Ring kostet auch schon 15-20 Euro, tust noch 10 dazu, dann hast schon einen billigeren Polfilter (reicht´s vollkommen aus, wenn du draußen Landschaft fotografierst)
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Hardware Frage Polfilter

ich habe für jeden Objektiv extra Polfilter. Der Ring kostet auch schon 15-20 Euro, tust noch 10 dazu, dann hast schon einen billigeren Polfilter (reicht´s vollkommen aus, wenn du draußen Landschaft fotografierst)

Meiner mit 77 mm Durchmesser (für Sigma 10-20) lag bei 170 Euro ;-(
Dehalb hab ich dann für die anderen Objektive entsprechende Reduzierstücke.
 

Neotin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardware Frage Polfilter

Also 170 euro, da is der wahrscheinlich 8 mal verfütet! (Und Sigma dazu bezahlt!

Meiner is von Hama (hatte sowohl die 20 Euro version als auch die 120 euro version getestet) ich hab kein Unterschied feststellen können!

20 Euro fürn Filter, is okay!
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Hardware Frage Polfilter

meiner 77-er Polfilter war genau 39,90 (auf eine Fotomesse ein Schnäppchen gemacht ;-), und arbeitet perfekt!) und es war nicht das billigste :), es gab noch günstigere Angebote
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hardware Frage Polfilter

Hallo
ich kann nur wärmstens Heliopan empfehlen, die Filter sind wirklich gut und dazu noch preiswert
 

JesterOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardware Frage Polfilter

Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich würde an eine 1000 Euro Kamera keinen 25 Euro hama-Filter schrauben. Die Dinger sind billigster Schrott in meinen Augen, und am völlig falschen Ende gespart. Tut mir leid, wenn sich da vielleicht jemand auf den Schlips getreten fühlt, ist halt meine Meinung.

Das die Streulichtblende nicht passt, wenn der große Filter mit Adapterring am Objektiv sitzt, ist eigentlich kein großes Problem. Durch den Filterrand ist schon eine gewisse Schutzwirkung vor Lichtreflexen gegeben, im schlimmsten Fall hält man halt die Hand seitlich davor. Die ist ja vom justieren des Polfilters eh' gerade in der Nähe. ;)

Aber wie ein Vorredner schon schrieb, ich würde mir überlegen, den Filter dann gleich ein paar Nummern größer zu wählen. Mit 58mm kommt man schnell an die Grenzen, wenn die eigenen Ansprüche an ein Objektiv (und damit die Filter-Gewindedurchmesser) steigen. :)
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Hardware Frage Polfilter

hm, du hast schon recht, aber wenn ich den Filter 2-3 mal im Saison brauche, und der perfekt arbeitet, dann auf meinem 1000 Euro teuren Objektiv schraube ich ihn schon auf ;-)
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware Frage Polfilter

Du könntest dir auch einmal das Cokin-System ansehen. Der Vorteil: Ein Polfilter passt für zwei oder mehrere Objektive.
 

Morgoth88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardware Frage Polfilter

Hab mir gerade heute den Polfilter Digital 58mm von Hoya gekauft kann dir ja mal berichterstatten, muss nur noch der DHL Wagen vorbeischaun^^
 

GSTLP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardware Frage Polfilter

Ich bin auch der Meinung, dass ein ca. 30-40 ? Polfilter für den "Normal-anwender" bestimmt ausreicht. Dieses letzte Quentchen Kontrast und/Schärfe ist jedenfalls kein Vergleich zu der starken Wirkung von "mit oder ohne Polfilter". Für mich sowieso einer der wichtigsten Filter... denn die Wirkung eines Polfilters lässt sich auf keinen Fall nachträglich per Photoshop simulieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben