Wenn es aktuell mit einem neuen Render nicht klappt, ist evtl. der Speicher vollgelaufen, oder der Grafikkartentreiber abgestürzt. In beiden Fällen (und vielen anderen, wo nichts mehr zu gehen scheint) hilft idR., erst Cinema neu zu starten, und wenn das auch nicht hilft, den Rechner. Eine dritte Möglichkeit in verkorksten Situationen sei hier der Vollständigkeit halber erwähnt: wenn auch dann immer noch Fehler auftauchen, obwohl es vorher ging, hilft es manchmal, die Daten von einer Datei in eine neue zu kopieren. Das sollte hier aber nicht nötig sein, einer der beiden Neustarts sollte es tun.
Ja, entweder vorher oder nachher reduzieren ist der Grundgedanke. Wenn Du lediglich ein Bild rendern willst, könntest Du die Wolken, zumindest die weiter weg, eben auch als Rendering, also als Textur einfügen (wie gesagt, um das genau beurteilen zu können, müssten wir mehr über die Szene wissen. Ob es z.B. relevant ist, dass jede einzelne Wolke gerendert oder einfach schon als Bild eingefügt wird, oder hinterher in die Szene geklebt wird. Wenn sich nichts zwischen den Wolken befindet, sollte das durchaus gehen, ohne Dein Konzept oder Ziel zu zerstören).
Mit dem Link muss ich mich beschäftigen. Punktwolken laden ist zwar keine große Sache, aber aus diesen Wolken zu machen, scheint mir eine (weitere) mögliche Methode, die Renderzeit ungewollt hochzudrehen. Es sei denn, wir reden hier die ganze Zeit von „Punktewolken“ und nicht von „Cummulus Dingsbums“.. Dann würden aber wieder VDBs keine große Rolle spielen..
Edit: ich bin in sofern etwas irritiert, weil Du eben zunächst von VDBs gesprochen hast. Ein Format, das tatsächlich normalerweise für Wolken genutzt wird. Jetzt sind es „Punktewolken“ aus Tabellen, die zu Wolken werden.
Kannst Du bitte die Quelle der von Dir genutzten CVSs posten sowie das Material, mit dem Du diese Punktewolken dann renderst?
Ja, entweder vorher oder nachher reduzieren ist der Grundgedanke. Wenn Du lediglich ein Bild rendern willst, könntest Du die Wolken, zumindest die weiter weg, eben auch als Rendering, also als Textur einfügen (wie gesagt, um das genau beurteilen zu können, müssten wir mehr über die Szene wissen. Ob es z.B. relevant ist, dass jede einzelne Wolke gerendert oder einfach schon als Bild eingefügt wird, oder hinterher in die Szene geklebt wird. Wenn sich nichts zwischen den Wolken befindet, sollte das durchaus gehen, ohne Dein Konzept oder Ziel zu zerstören).
Mit dem Link muss ich mich beschäftigen. Punktwolken laden ist zwar keine große Sache, aber aus diesen Wolken zu machen, scheint mir eine (weitere) mögliche Methode, die Renderzeit ungewollt hochzudrehen. Es sei denn, wir reden hier die ganze Zeit von „Punktewolken“ und nicht von „Cummulus Dingsbums“.. Dann würden aber wieder VDBs keine große Rolle spielen..
Edit: ich bin in sofern etwas irritiert, weil Du eben zunächst von VDBs gesprochen hast. Ein Format, das tatsächlich normalerweise für Wolken genutzt wird. Jetzt sind es „Punktewolken“ aus Tabellen, die zu Wolken werden.
Kannst Du bitte die Quelle der von Dir genutzten CVSs posten sowie das Material, mit dem Du diese Punktewolken dann renderst?