Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hardware (Mac oder PC)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn es aktuell mit einem neuen Render nicht klappt, ist evtl. der Speicher vollgelaufen, oder der Grafikkartentreiber abgestürzt. In beiden Fällen (und vielen anderen, wo nichts mehr zu gehen scheint) hilft idR., erst Cinema neu zu starten, und wenn das auch nicht hilft, den Rechner. Eine dritte Möglichkeit in verkorksten Situationen sei hier der Vollständigkeit halber erwähnt: wenn auch dann immer noch Fehler auftauchen, obwohl es vorher ging, hilft es manchmal, die Daten von einer Datei in eine neue zu kopieren. Das sollte hier aber nicht nötig sein, einer der beiden Neustarts sollte es tun.

Ja, entweder vorher oder nachher reduzieren ist der Grundgedanke. Wenn Du lediglich ein Bild rendern willst, könntest Du die Wolken, zumindest die weiter weg, eben auch als Rendering, also als Textur einfügen (wie gesagt, um das genau beurteilen zu können, müssten wir mehr über die Szene wissen. Ob es z.B. relevant ist, dass jede einzelne Wolke gerendert oder einfach schon als Bild eingefügt wird, oder hinterher in die Szene geklebt wird. Wenn sich nichts zwischen den Wolken befindet, sollte das durchaus gehen, ohne Dein Konzept oder Ziel zu zerstören).

Mit dem Link muss ich mich beschäftigen. Punktwolken laden ist zwar keine große Sache, aber aus diesen Wolken zu machen, scheint mir eine (weitere) mögliche Methode, die Renderzeit ungewollt hochzudrehen. Es sei denn, wir reden hier die ganze Zeit von „Punktewolken“ und nicht von „Cummulus Dingsbums“.. Dann würden aber wieder VDBs keine große Rolle spielen..

Edit: ich bin in sofern etwas irritiert, weil Du eben zunächst von VDBs gesprochen hast. Ein Format, das tatsächlich normalerweise für Wolken genutzt wird. Jetzt sind es „Punktewolken“ aus Tabellen, die zu Wolken werden.

Kannst Du bitte die Quelle der von Dir genutzten CVSs posten sowie das Material, mit dem Du diese Punktewolken dann renderst?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nochn Nachtrag: 80h für eine Naturszene, auch mit vielen Wolken, ist mit GPU Rendering sehr heftig. Und wenn das Rendering mit 100 Wolken schneller geht als mit 700 bei gleicher Wolke, ist das Objekt wohl nicht instanziert. Dann wundern auch die Renderzeiten nicht wirklich, wenn sie transparent und fraktal gerendert werden. Auch Überschneidungen (bei VDBs) können sich fraktal, äh, fatal auswirken :)

Nachtrag x, „Punktwolken“: Eigentlich kann C4D heute ganz gut mit jede Menge Punkten umgehen. Das sind ja lediglich Koordinaten im Raum, die man sogar mit Software zu einem geschlossenen Objekt verbinden könnte. Wie das bei den -auch schon von Dir gezeigten - Punktwolken durch Photogrammetrie - im anderen Thread der Fall ist.

Du merkst, hier fehlen einfach zu viele Informationen. Mit einer Renderfarm kommst Du vllt. zum Ziel und musst Dich nicht um Renderzeiten kümmern, dafür aber bezahlen und Du weisst immer noch nicht , warum alles so langsam ist, oder nicht so aussieht wie Du es gerne hättest uvam.

off1984

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es aktuell mit einem neuen Render nicht klappt, ist evtl. der Speicher vollgelaufen, oder der Grafikkartentreiber abgestürzt. In beiden Fällen (und vielen anderen, wo nichts mehr zu gehen scheint) hilft idR., erst Cinema neu zu starten, und wenn das auch nicht hilft, den Rechner. Eine dritte Möglichkeit in verkorksten Situationen sei hier der Vollständigkeit halber erwähnt: wenn auch dann immer noch Fehler auftauchen, obwohl es vorher ging, hilft es manchmal, die Daten von einer Datei in eine neue zu kopieren. Das sollte hier aber nicht nötig sein, einer der beiden Neustarts sollte es tun.
Ok vielen Dank für die Tips. Ich habe alles versucht und nichts half. Am nächsten Tag ging es dann wieder.
Mit dem Link muss ich mich beschäftigen. Punktwolken laden ist zwar keine große Sache, aber aus diesen Wolken zu machen, scheint mir eine (weitere) mögliche Methode, die Renderzeit ungewollt hochzudrehen. Es sei denn, wir reden hier die ganze Zeit von „Punktewolken“ und nicht von „Cummulus Dingsbums“.. Dann würden aber wieder VDBs keine große Rolle spielen..

Edit: ich bin in sofern etwas irritiert, weil Du eben zunächst von VDBs gesprochen hast. Ein Format, das tatsächlich normalerweise für Wolken genutzt wird. Jetzt sind es „Punktewolken“ aus Tabellen, die zu Wolken werden.

Kannst Du bitte die Quelle der von Dir genutzten CVSs posten sowie das Material, mit dem Du diese Punktewolken dann renders
Geplant ist: Bei jedem Bild der Serie visualisiere ich Bilddaten mittels dieser Punktwolken. Das heißt, die Daten sind ganz simple Bilddaten-Koordinaten aus einem Scatterplot, das ich mit R erstellt habe. In diesem Fall werden die Punkte zu Wolken (vdbs). Ich hoffe, das ist verständlich erklärt ;)

off1984

Nachtrag: Ich muss mich jedenfall mit Instanzen beschäftigen und werde mich dann hierzu melden.
Update: Sobald ich die Cloth Surface / Backdrop rausnehme (siehe Beitrag #16) geht der Rendervorgang viel schneller.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
… und dabei hat er mir (falls, dass ich Interesse habe) diese Webseite empfohlen: https://www.maxon.net/de/requirements/cinema-4d-s24-requirements
Das sind ja genau die Hardware-Voraussetzungen des Herstellers, die im ersten Link von Buerzel gleich wieder ausgehebelt werden, und zwar völlig zu Recht. Damit kann man die Software eventuell starten, u.U. sogar einfache Dinge machen, aber sobald es anspruchsvoller wird, kann man das ziemlich vergessen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sobald ich die Cloth Surface / Backdrop rausnehme (siehe Beitrag #16) geht der Rendervorgang viel schneller.
Seltsam. Das mag aber nicht zuletzt auch mit dem zugewiesenen Material zusammenhängen. Das Objekt selbst kann sehr hochauflösend sein mit dem Kleidungsobjekt obendrüber, das kannst Du allerdings auch „backen“, den aktuellen Zustand fixieren, damit die Software nicht dauernd neu berechnen muss. Vor allem wenn da noch eine Simulation drauf liegen sollte, wie ich dem Kleidungstag entnehme.

Und ja, 33 Mio. Polygone sind schon eine Ansage. Vermutlich wesentlich mehr, als notwendig. Kommt auf die Ausgabe am Schluss an. Wenn Du da mehrere Bilder von machen willst, kommst Du evtl. nicht um eine Rechner-Aufrüstung drumherum. Aber erstmal optimieren..

off1984

So, hier ein kleines Update: Ich habe das Bild in der Zusammensetzung erst mal aufgegeben zu rendern und habe die Umsetzung anders gelöst. Der zeitliche Aufwand war einfach zu hoch. Trotzdem vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips, die ich auf die nächsten Bilder der Serie anwenden werde.
Ich werde nicht noch mal mit Wolken UND Stoff arbeiten, aber weiterhin Daten mithilfe von Pointclouds visualisieren. Ich hoffe, mein PC reicht hierfür aus. Bzw. ich werde aufrüsten, wie von KBB vorgeschlagen.

Danke noch mal an alle

HarryBee64

Solarmarshall

Sorry erst einmal für das 'Er'.
Solltest Du in Zukunft eigene Wolken in C4D & Redshift erzeugen wollen, dann kannst Du Dir mal das tolle englischsprachige Tutorial von EJ Hassenfratz von eyedesyn anschauen.
Hier der Link:

CU

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden