Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hardwarekauf: Internet oder Händler

  • immmer Internet

    Stimmen: 8 12,1%
  • immer Händler vor Ort

    Stimmen: 13 19,7%
  • kommt auf das Produkt/Preisunterschied an

    Stimmen: 49 74,2%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Hardwarekauf: Internet oder Händler?

sepper

Aktives Mitglied

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Wenn nur noch im Internet gekauft wird, dann sterben bald alle Städte aus und Du kannst die Sachen dann nicht mal mehr in die Hand nehmen zum testen.
 

Fotografie

NDiaye

Disorganizer

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Wenn nur noch im Internet gekauft wird, dann sterben bald alle Städte aus und Du kannst die Sachen dann nicht mal mehr in die Hand nehmen zum testen.

Sowas halte ich für ziemlich übertrieben. Die Leute kaufen noch immer gerne "außer Haus" ein - allein das Gucken und Anfassen macht doch eine Menge aus. Grad Elektronikgroßmärkte oder Baumärkte können sich am Wochenende nicht vor Kundschaft retten - auch wenn man den ganzen Krempel einfach im Internet kaufen kann.
Und dann gibt es noch immer diejenigen, die gerne fachsimpeln, eine gute Beratung wünschen, ausprobieren... und das geht am besten im Fachhandel.

Dies alles kann das Internet nicht ersetzen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Hallo,
der Einkauf bei einem seriösen Online Händler hat einen Vorteil, das Rückgaberecht 14 Tage lang. Damit kannst Du das Dir zugesandte Produkt in Ruhe testen, ausprobieren und gegebenenfalls zurückgeben. Der Fachhandel vor Ort hat aber auch was. Hast Du hier einen kompetenten Fachverkäufer, kann das u.U. die 60 Euronen Mehrpreis wert sein, weil Du gleich so beraten bist, dass Du vielleicht das für Dich passende bekommst. Denn was man sich wünscht ist oft nicht das passende.
Damit: Es kommt darauf an! In beiden Fällen muss es halt seriös zugehen.

Grüße

Edit:
Wenn nur noch im Internet gekauft wird, dann sterben bald alle Städte aus und Du kannst die Sachen dann nicht mal mehr in die Hand nehmen zum testen.

Stimmt nicht, Du kannst es 14 Tage lang zurückgeben und in diesen Tagen testen!
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Hallo,
der Einkauf bei einem seriösen Online Händler hat einen Vorteil, das Rückgaberecht 14 Tage lang. Damit kannst Du das Dir zugesandte Produkt in Ruhe testen, ausprobieren und gegebenenfalls zurückgeben. Der Fachhandel vor Ort hat aber auch was. Hast Du hier einen kompetenten Fachverkäufer, kann das u.U. die 60 Euronen Mehrpreis wert sein, weil Du gleich so beraten bist, dass Du vielleicht das für Dich passende bekommst. Denn was man sich wünscht ist oft nicht das passende.
Damit: Es kommt darauf an! In beiden Fällen muss es halt seriös zugehen.

Grüße

Edit:


Stimmt nicht, Du kannst es 14 Tage lang zurückgeben und in diesen Tagen testen!

Das Testen ist aber mit Einschränkung zu sehen. Wenn der Gegenstand sichtlich gebraucht ist, kann der Händler Wertersatz verlangen. Ist ja auch logisch - sonst könnte man sich ja die neueste Kamera holen, damit fleißig Schlamm- und Matschfotografie machen und sie dann dem Händler zurücksenden. Das Ausprobieren daheim bezieht sich am ehesten auf das, was man auch im Laden damit testen würde.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Bei Hardware ist der Fach-Händler vor Ort meine erste Wahl. Elektronik-Großmärkte sind damit auch ausgeschlossen.
Ich schätze den unkomplizierten Service bei Beanstandungen, kann da auch mal kurz anrufen ohne Warteschleife für ´ne Beratung oder Tip. Als langjähriger Kunde ist im Preis immer auch etwas Luft drin was ich aber auch nicht immer ausreize. Die paar Euro mehr beim Fachhändler sparen mir den Stress mit Leuten, die alleine schon für ´ne Hotline abkassieren, bei Wartung vor Ort Firmen aus 30km Enfernung beauftragen und ahnungslosen Service-Verkäufern die in Wahrheit nur zum Palettenverschieben taugen.

Allenfalls bei Verbrauchsmaterialien nehm ich hier und da Schnäppchen beim Discounter mit.

Mit besten Grüßen
 
AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Mion,
fast immer Fachhändler vor Ort. Nur wenige Sachen habe ich online gekauft. Kleinkram wie step-up Ringe, Fernauslöser, Filter etc geht in Ordnung. Bei Kameras und Optik bisher nur 2x und das nicht unbedingt des Preises wegen. Mal war das ein Standardzoom, weil es vor Ort nicht auf Lager war und die 24-Stunden Lieferung schneller war als Bestellung im Geschäft, mal wieder eine hochwertige L - Linse, da mir diese der Händler für 2 Wochen -ohne Anzahlung- zur Ansicht/Test zugeschickt hat und obendrauf 3 Jahre Garantie dazu gegeben hat (halt Canon Laden der ersten Stunde, mit Tradition und Service). Sonst kaufe ich im Fachgeschäft vor Ort. Auswählen, ausprobieren, entscheiden - meistens nehmen. Meine letzte Linse habe ich ebenfalls für längere Zeit zum Testen bekommen (sogar 2 Mal hintereinander). Man kennt sich, man hat gegenseitig Vertrauen zueinander und der Ansprechpartner ist -wenn nötig- immer da. Die Preise liegen dicht bei den normalen Onlineangeboten und es gibt nur Ware die keine Probleme bei der Garantie mit sich bringt.
Grüße
PS
Kleinere Sachen habe ich auch direkt aus Fernost bestellt, da bei den Beträgen kein Zoll fällig war. Es dauerte fast immer 2,5-4 Wochen, aber es klappte immer gut und die Preise waren ganz anders als bei den Onlinehändlern hier. Beispiel: großer Set Reduktionsringe für Filter 2.99 statt 14,95 ( günstigste Variante beim gr. Fluß ). Dabei auffalend - gleicher (chinesischer) Hersteller, gleiche Verpackung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Aus meiner Erfahrung heraus ist es immer am besten, sich bei Fachhändlern schlau zu machen :) große Elektrowarenhändler -Media Markt, Euronics, etc.- nützen da selten fachgerecht. Die Beratung beim Experten ist meist hilfreicher und besser.
Zum Kauf selbst ist es unterschiedlich. Manchmal liegen die Preise des Händlers sehr weit über denen im Internet - da sollte man immer einmal recherchieren bevor man dem Händler die Ware direkt aus den Händen reißt!
Also eigentlich lässt sich nur eins sagen: Vergleichen :) Im Internet und auch vor Ort muss man jedoch immer vergewissern, dass ausreichend Garantie gewährleistet da und die Kundenrezensionen positiv ausfallen.
Freundliche Grüße
 

matz31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

also ich würde beim händler vor ort kaufen auser die preisunterschiede sind extrem oder er hatt nicht das produkt das ich mir vorstell

gruss
matz31
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

ich kaufe lieber vom händler. nicht nur wegen der beratung (ja, die gibt es wirklich) sondern auch wegen der möglichkeit die ware vor ort testen zu können.
 
L

leepau

Guest

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine generelle Frage an die hier versammelte Photographie-Mannschaft:

Wo kauft ihr eure Hardware? Im Internet oder beim Händler vor Ort?

Ich meine damit jetzt v.a. teurere Hardware im Fotobereich, keine einfache Speicherkarte. Beim mir steht im Moment der Kauf eines Sigma 70mm Macro für Sony an. Beim örtlichen Händler für 490€, im Internet schon ab 430. Also 60 Euronen Unterschied, was für einen (armen ;) ) Studenten nicht wenig ist.

Andererseits hat man ja aus diversen Reportagen u.ä. auch schon manchmal gehört, dass v.a. Internethändler oft qualitativ minderwertigere Ware haben, auch wenn ich mir das z.B. beim "großen Fluss" nicht vorstellen kann.
Auch in Sachen Garantie bieten die Händlerarten wie ich finde, im Grunde genommen nicht viel verschiedenes.

Warscheinlich scheiden sich an dieser Stelle auch die Geister. Ich würde einfach um ein Meinungbild und ein paar persönliche Kommentare/Erfahrungen bitten. Ein Montagsmodell kann man auch auf beiden Wegen erwischen, aber wie haltet ihr das bei euren Einkäufen?

Ich danke euch schon einmal herzlich!
Grüße
confusions

kommt schon auf das Angebot an - aber ich denke ich würde lieber beim Händler kaufen weil wenn was nicht passt, dann geh ich einfach hin ... bei online muss man es einschicken und ewig warten usw.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Wenn ich vor Ort einen Händler wüsste, der mich genauso gut und kompetent bedienen würde, wie ein Online-Händler, würde ich sogar dort mehr ausgeben. Leider gibt es bei uns sowas nicht mehr. (Die großen Kistenschiebermärkte zähle ich da nicht mit)
 

Severus

Evil Professor

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Wollen würde ich beim Fachhändler - wenn ich mir das leisten könnte UND wenn der Service gut wäre. Leider ist beides in der Regel nicht der Fall, also kauf ich im Internet über Amazon oder über Händler, die bei Ebay anbieten. Für keine Beratung spar ich dann wenigstens Geld .. und manchmal war die Beratung per Email besser und freundlicher als bei so manchem sogenannten Fachhändler. Praktisch wärs natürlich schon, wenn man einfach so in einen Laden gehen könnte.....pfeif auf 100 € Unterschied *g*
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Kompetenter Fachhändler ist für mich das Mass der Dinge
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Hallo,

bei mir ist das von Fall zu Fall verschieden.

Informieren tu ich mich immer im Internet.

Sony Fernseher im Internet gekauft, 650,- statt 899,- (Mediamarkt).

PC/Workstation vom Fachhandel wegen individueller Beratung.

Beim Kauf meiner Sony A57 waren die Internetpreise (amazon, Foto Köster)
nicht günstiger als beim Fachhandel. Nur der Polfilter war 50 EUR
teuerer. Aber eine super Beratung.

Senseo Padmaschine war bei Medimax 5 EUR teurer als amazon oder ebay,
aber mit Anfassen vor Ort.

Man muss ja auch immer die Zeit rechnen, die man bei Online-Käufen vor dem Rechner sitzt, so ganz nebenbei geht es ja doch nicht, dann liegt die Lieferung beim Nachbarn, der jetzt nicht zuhause ist oder ich fahre extra zur Packstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freshrio

Guest

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Moin,

ich stimme GeBe zu. Wenn ich noch nicht genau weiß was ich will sondern einfach mal gucken möchte, was es gibt und auch nach Beratung suche, dann gehe ich zum Fachhändler ( oder Elektronikmarkt, Mediamarkt und Saturn zum Beispiel) und gucke und fasse das Mal an und so.
Hochpreisige Ausstattung habe ich bis jetzt auch immer da gekauft, da der unterschied zwischen Internethändler und Fachhändler nicht sonderlich groß war.
Aber Kleinkram, wie einen einfachen Selbstauslöser für 19,99€ habe ich im Internet bestellt, weil wenn da was schief geht ist der Schaden nicht so groß.

Fazit: Fachhändler usw. sind toll, weil man sich alles in ruhe und in Real Life angucken kann und wenn es nach 2 Wochen den Geist auf gibt, setzt man es den Händler wieder auf den Tisch, was im Internet schwieriger ist.

Viele Grüße
freshrio
 

Sebbel330i

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

meist Internet, allein wegen dem Preis.
außer es ist nicht viel teurer beim Händler vor Ort, z.B. 5-10% oder so
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Meine 7D habe ich beim Fotohändler "um die Ecke" gekauft, der zufälliger Weise auch noch einer der renommiertesten in der Stadt ist. Die Kamera war nur ca. 30 € teurer als der günstigste Anbieter im Internet (ohne Porto!). Also ein sehr guter Preis. Die Beratung ist auch erstklassig. Bei Reparaturen kümmern sie sich und vor allem: Ein vereinbarter Anruf bzw. eine Mail, wenn alles da ist, kommt auch wirklich! Und falls sich etwas verzögert, wird man ebenfalls benachrichtigt.

Mediamarkt, Saturn und Co sind für mich keine Fachhändler. Die Beratung ist oft eine große Katastrophe. Leider ist das aber auch bei einigen der sogenannten "Fachhändler" der Fall. Da bin ich dann auch nicht bereit für den "Service" (= Unfreundlichkeit, Unflexibilität, Unkenntnis) zu zahlen.

Viele andere Artikel kaufe ich über ebay (Reflektor, Fernauslöser, Diffusoren, Softbox, ...), weil da die Preise sehr viel günstiger sind. Allerdings recherchiere ich dann auch selber und nehme keinerlei Beratung im Laden in Anspruch. Das ist etwas, was ich nicht leiden kann: Wenn jemand im Laden die Beratung mit nimmt und im Internet bestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben