Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

harter übergang

Photoshop

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: harter übergang

Hallo Degosciu,
Würde Dich gerne unterstützen - Falls es noch nicht zu spät ist.
Du Hast eine PN

LG
Igel
 

Babamungipa

grumpy

AW: harter übergang

.......untersuche die auswirkung von emotionen in gesichtern auf neuronaler ebene. hierbei soll ich den versuchspersonen fotos von personen zeigen, die bestimmte emotionen ausdrücken. dafür ist es aber wichtig, dass wirklich nur das gesicht und keine haare, hals, t-shirt, etc. zu sehen sind. im prinzip soll es so aussehen wie auf dem zweiten bild. nur ist hier der rahmen nicht wirklich auf das gesicht zugeschnitten.

Dann brauchst Du nach meinem Verständnis stereotype, standardisierte Vorlagen ohne jedes störende und ablenkende Element zur Vorlage für Deinen Probanden.

Das erreichst Du m.E. am Besten, wenn Du nur mit dem Ellipsen-Wekzeug die Auswahl erstellst und diese dann über Auswahl/Auswahl transformieren dem Gesicht so gut wie möglich sehr eng anpaßt. Du kannst die Auswahl verkeinern, vergrößern, kippen und die Breite ändern, bis Du alle störenden Bildteile (wie Haare, Kleidung, Ohren) ausgespart hast. Dann invertierst Du die Auswahl, und füllst die Ebene mit einer Farbe Deiner Wahl.

So in diese Richtung:



Wenn dabei irgendwo noch ein kleiner Schatten bleibt, irritiert der m.E. die Probanden weniger, als unregelmäßige, unsauber wirkende Formen auf Deinen Karten. Es geht ja um den "reinen Gesichtsausdruck" - der bleibt erhalten und steht mehr im Mittelpunkt für den Betrachter, als eine "achtundzwanzigeckige" Form. Die lenkt nur ab.

...ich setze mich mit diesem auftrag von meinem professor seit freitag auseinander und habe vorher nie mit photoshop gearbeitet.

Und deshalb kannst Du ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß das Ganze bei dieser großen Zahl von Bildern keine Strafaufgabe werden sollte. Der Weg über die Ellipse ist schnell, und die Ergebnisse sind sich sehr ähnlich. Darauf kommt es doch wohl an.


.....es wurde mir einmal von einer doktorandin erklärt wie ich das machen soll <..........> daher gehe ich davon aus, dass mein prof will, dass ich das so mache.

Das muß nicht so sein. So kleinteilig werden die Dinge selten besprochen und festgelegt. Möglicherweise war das nur der Weg, den die Doktorandin selbst nehmen würde. Vielleicht hat auch sie nicht viel Erfahrung mit Bildbearbeitung?

Viel Erfolg :)!
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: harter übergang

Dann brauchst Du nach meinem Verständnis stereotype, standardisierte Vorlagen ohne jedes störende und ablenkende Element zur Vorlage für Deinen Probanden.

Ja, das trifft es auf den Punkt. Und nur so ist dann auch eine vernünftige Bearbeitung angesichts der Masse der Bilder möglich.

BTW: Die Vorlage (zumindest dieses eine Bild) schreit ja auch noch nach einer Optimierung: Viel zu dunkel. Aber das würde hier den Rahmen noch viel mehr sprengen.
 

Degosciu

Noch nicht viel geschrieben

AW: harter übergang

okay, da ich es auf die polygonweise eh nicht bis morgen hinkriegen werde, werde ich es mit der elipse machen und hoffen, dass es so in ordnung ist. ich danke euch vielmals für eure hilfe...
 

Babamungipa

grumpy

AW: harter übergang

BTW: Die Vorlage (zumindest dieses eine Bild) schreit ja auch noch nach einer Optimierung: Viel zu dunkel.

Ich hab's auch nicht über's Herz gebracht, mein Beispiel zu speichern, ohne wenigstens ganz schnell ein klein bißchen aufzuhellen....:)

(Aber das würde nun wirklich, wie Du schreibst, den Rahmen sprengen...)

@ TO: Wenn Du mit der Auswahl-Transformation nicht klar kommst, wird Dir sicher hier auch nochmal weitergeholfen. Aber auf die Art schaffst Du jedes Deiner Bilder in ein paar Minuten.....und ich traue mich wetten: Das paßt dann so. :)

(Und sieht vermutlich sauberer aus, als die "Lösung" Deiner Doktorandin.)
 

Degosciu

Noch nicht viel geschrieben

AW: harter übergang

eine frage stellt sich mir tatsächlich noch. wann genau muss ich die neue eben einfügen? nachdem ich auf auswahl invertieren geklickt habe?
 

Babamungipa

grumpy

AW: harter übergang

.....wann genau muss ich die neue eben einfügen? nachdem ich auf auswahl invertieren geklickt habe?

Wenn Du jedes Bild einzeln bearbeitest (um die Ellipse möglichst genau an die Gesichtsform anzupassen), brauchst Du keine weitere Ebene mehr.

Wenn die Auswhl invertiert ist, nimmst Du mit dem Farbeimer aus der Werkzeugleiste, füllst die Fläche und erstellst so den "Rahmen". Dann nur noch speichern - verwende dazu aber einen neuen Namen, damit das Original erhalten bleibt - und auf zum nächsten Bild. :)

Das wird schon.
 

gerika

Hat es drauf

AW: harter übergang

Der Professor hats gesagt, die Doktorandin hats gesagt und dann habe sie Dich allein gelassen.
Nur weil die sagen das Ellipsenwerkezug und das Polygonlasso könne man benutzen, heißt das ja nicht, dass dies die erste Wahl ist. Sofern die beiden nicht Photoshop-Freaks sind, bekommst Du hier sicherlich bessere Tipps.

Ich glaube Du möchtest es so:


Habe mich für eine leicht weiche Kante entschieden.

Wenn dem so ist kriegen "wir" das hin. Ich weiß das es geht, kann es jedoch nicht beschreiben, weil ich es noch nie gemacht habe. Wenn Wissende mithelfen gibt es eine Lösung.

Hier geht es eher um das Freistellen als um einen Rahmen.
Das Gesicht mit dem Zeichenstift auswählen und freistellen.
Die Auswahl wird gespeichert und kann später wieder geladen und
auf die anderen Bilder übertragen werden - das ist das Grundprinzip.

Ich hoffe ich konnte doch noch etwas helfen und es gibt jemanden, der es Deinem Kenntnisstand entsprechend beschreiben kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.344
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben