Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

harter übergang

Degosciu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

verwende seit ein paar tagen photoshop cs 5 für mac. hatte zuvor noch keinerlei erfahrung mit bildbearbeitung. muss für meine masterarbeit 70 gesichter bearbeiten. hierfür muss ich einen rahmen erstellen, der um das gesicht gelegt wird. mein momentanes problem ist, dass ich den übergang zwischen rahmen und gesicht nicht hart hinkriege. ich will, dass das gelöschte nicht mit dem bild verschwimmt. kann mir jmd weiterhelfen?

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: harter übergang

Erstmal willkommen im Forum.

Meinst du wirklich einen Rahmen im Sinne eines Bilderrahmens oder eine Vignette?
Ansonsten fällt mir nur ein, dass du die weiche Kante auf das Minimum setzt.

Gruß Peter

Degosciu

hoffe man kann das bild nun sehen. falls ja, kann man vielleicht besser erkennen was ich meine.

ich habe mit dem polygon lasso werkezeug den unteren teil des gesichts umrandet um hals und haare wegzubekommen. aber wenn ich dann diesen ausschnitt lösche, erhalte ich folgenden übergang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Hast du die Hintergrundebene in eine bearbeitbare umgewandelt oder eine Kopie davon gemacht?

Ansonsten male doch auf einer neuen leeren Ebene mit geringer Deckkraft das ein, was du möchtest.

Gruß Peter

gerika

Hat es drauf

Ich kann nicht nachvollziehen was Du möchtest:
einen Rahmen um das Gesicht - ohne Haare und Hals - also Gesicht freistellen?
einen Rahmen um das Bild?
Dein Beispiel: ein Rahmen mitten auf dem Bild - was soll da übrig bleiben?
Soll da was verdeckt oder entfernt werden?
Welche Farbe soll der Rahmen haben?

Meinst Du so? Ergibt für mich zwar keinen Sinn, muß es ja nicht.

Vielleicht magst Du noch einen Erklärungsversuch für mich starten?

Babamungipa

grumpy

ich habe mit dem polygon lasso werkezeug den unteren teil des gesichts umrandet um hals und haare wegzubekommen. aber wenn ich dann diesen ausschnitt lösche, erhalte ich folgenden übergang.

Wenn jetzt noch was gefolgt wäre.....:)

Ich kann auch nur spekulieren, aber hast Du mal nachgesehen, ob Du eine weiche Kante für die Auswahl eingestellt hast?
[Bei CS3: Auswahl/Auswahl verändern/ Weiche Kante]
Der Wert für den Radius sollte auf '0' stehen, wenn Du eine harte Kante möchtest.

digidoc

RAW-ling

Meine Interpretation ist folgende: Degosciu möchte die Gesichter ausschneiden und mit einem Rand versehen. Wie in Beitrag #3 unschwer zu erkennen ist, wurde in der unteren Gesichtshälfte der Bereich etwas aufgehellt. Vermutlich mit einem weichen Pinsel etwas helle Farbe drübergemalt.

Da fehlen leider die Basics: Ausschneiden mit dem Lasso/Polgygonlasso, Auswahl auf eine neue Ebene und dort mit einem wie auch immer gearteten Rand versehen... Uff, das ist noch viel Arbeit!

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Da fehlen leider die Basics: Ausschneiden mit dem Lasso/Polgygonlasso, Auswahl auf eine neue Ebene und dort mit einem wie auch immer gearteten Rand versehen... Uff, das ist noch viel Arbeit!

Das denke ich auch. Naja, der TE hat ja auch geschrieben, dass PS erst seit ein paar Tagen zu seinen Werkzeugen zählt. Ich schließe mich da an und rate, die Grundlagen zu erlernen. Viel Arbeit?? Ja bei 70 Bildern.....

Gruß Peter

Degosciu

Guten Morgen,

entschuldigt, dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe, aber ich habe dann total verzweifelt entschlossen erstmal eine nacht drüber zu schlafen. Anbei ein Bild wie es endgültig aussehen sollte. (ich hoffe es wurde hochgeladen). ich will also so einen rahmen um das gesicht. das problem bei diesem rahmen auf dem bild ist, dass er nicht richtig an das gesicht angepasst ist und nur mit dem Elipsenwerkzeug erstellt wurde. Warum ich diesen Rahmen brauche? Nun, es sind im Endeffekt nicht 70 Gesichter, die ich so darstellen muss, sondern 490. Pro Person 7 Gesichter. Wenn ich nun einen Rahmen pro Person erstelle, spar ich mir die Arbeit für 6 Bilder pro Person. Ich muss bis Montag einen Rahmen mit diese Polygonlasso erstellen und darf für die Stirn das Elipsenwerkzeug verwenden. Ich hätte gern die Zeit die Basics zu lernen, aber leider lässt mir mein Prof keine Zeit dafür. Daher dachte ich wende ich mich mal an ein Forum in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigAl

Padawan

Hm, also ich verstehe es nur zum Teil, aber eigentlich nicht wirklich.
Ihr bekommt 70 Gesichter mit je 7 Fotos. Jedes Gesicht soll umrahmt werden. Also Hals, Haare, Ohren kommen quasi weg.
Sind die 7 Fotos gleich? Weil der gleiche Rahmen passt ja nicht zwingend auf unterschiedliche Fotos einer Person.
Ich verstehe nicht warum ihr eine Aufgabe mit einer Software wie PS bekommt und diese nicht erklärt wird. Und dann gleich in dieser Menge?
Nicht aufgepasst im Unterricht? Weil ansonsten kann ich mir diese Art der Aufgabenstellung nicht vorstellen.
Und wo liegt das Problem mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug? Lade ein Bild, wähle das Werkzeug und umrahme dein Gesicht mit mehrfachen Mausklicks.
Dann die Auswahl invertieren (STRG+SHIFT+i), neue Ebene anlegen und die Auswahl kopieren (STRG+C). Diese kannst du dann auf andere Gesichter legen (STRG+V).
Aber trotzdem klingt deine Story echt komisch.

gomoll3d

es wird noch...

Moin
Treff die grobe Auswahl mit der Elipse danach wechselst auf das Schnellauswahl - Werkzeug - W drücken oder in der Leiste.
damit malst die Auswahl und wenn es zuviel auswählt drückst du ALT und schaltest damit in den Minus Modus. Nimmt er zuviel weg, noch einmal ohne Alt zu drücken und dann müsste das passen.
Die Pinselgröße veränderst du oben links in der Menüleiste des Werkzeugs oder - schneller - mit Ö und # Kürzel
Dann auf Kante verbessern drücken - oder STRG + ALT + R , oder Auswahl -> Kante verbessern
In dem Menü stellst den Kontrast hoch und siehst ja in der Schwarzweiß Vorschau wie sich das auswirkt, wenn du die Regler verschiebst.

Mit STRG + SHIFT + I invertierst du die Auswahl. Also bleibt es dir überlassen ob du außen oder innen markierst.

Damit sollte es recht schnell gehen. Viel Spaß... 70 Fotos.. oha.. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:

silvanegra

Aktives Mitglied

hmm! also ich verstehe das sooo._ebene duplizieren _das gesicht mit polygon nachfahren _auswahl auf weiche kante einstellen _umkehren _fäche füllen und siehe hier....
Uploaded with

Babamungipa

grumpy

Ich kann nicht nachvollziehen was Du möchtest....

Ich kann auch nur spekulieren

Meine Interpretation ist folgende....

Hm, also ich verstehe es nur zum Teil, aber eigentlich nicht wirklich.

hmm! also ich verstehe das sooo.....

@TO: Merkst Du was........:rolleyes:?

Laß uns doch entweder kurz wissen, ob Dir eine der Antworten schon geholfen hat (dann viel Erfolg), oder versuche, Deine Fragestellung neu & verständlicher zu formulieren......

Degosciu

danke für die vielen tips. ist schon einiges dabei, was ich gerade versuche anzuwenden. ich glaub ich such mir einfach jmd im realen leben, der sich neben mich setzt und mir das erklärt. das ist wohl einfacher. trotzdem danke für eure mühe.

gerika

Hat es drauf

Schön das schon Einiges (was auch immer) dabei ist. Mich würde es schon interessieren, wie es denn nun aussehen soll. Alle habe sich Mühe gegeben zu ERRATEN was Du möchtest, da wäre ein Hinweis schon nett. Ist hier ja kein Rätselforum.

Wenn Du Dich hier verständlicher Weise noch nicht gut auskennst, nicht schlimm, hier findest Du zu 99 % immer jemanden der seine Vorgehensweise auch sofort erklärt (wie man oben lesen kann).

Sich jemanden zu suchen, auch eine gute Idee und/oder hier dranbleiben. Viel Erfolg!

Degosciu

also meine erste frage betrifft den übergang von dem rahmen zum gesicht. auf dem ersten foto habe ich ja versucht den unteren teil des gesichts mit dem polygontool zu umfahren. beim löschen des ausgewählten bereichs war dieser übergang von gelöschtem teil zu gesicht verschwommen. das wollte ich nicht. ich wollte, dass der übergang so ist wie auf dem zweiten foto. interessanterweise ändert sich dieser übergang bzw. die farbe des gelöschten teils jedes mal wenn ich das foto neu öffne, d.h. wenn ich aufgebe, das bearbeitete foto ohne zu speichern schließe und es wieder neu öffne.
zusätzlich ist es so, dass ich den unteren teil des gesichts, d. h. kinn bis ca. augenhöhe mit dem polygondingens ausschneiden soll. die stirn jedoch mit dem elipsenteil. ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen wie ich mit diesen zwei tools auf so einen rahm komme. ich hoffe, dass es jetzt ein bischen klarer ist.

digidoc

RAW-ling

Gibt es irgendein Beispiel von deinem Prof, wie er das haben möchte? Eine Skizze oder ein Musterbild? Sorry, aber auch durch diese Beschreibung wird das nicht klar.

Vor allem: Ist die Anwendung der Tools das entscheidende oder das Resultat? Wieso muss die Stirn mit dem Ellipsen-Auswahlwerkzeug ausgeschnitten werden und der untere Rest mit dem Polygonlasso?

Degosciu

eine genaue vorlage habe ich leider nicht.
was genau ist denn unklar? was ich mit rahmen meine? falls ja, meine ich mit rahmen das was im zweiten foto in weißer farbe um das gesicht herum liegt.
zur hintergrundinfo. ich schreibe meine masterarbeit in kognitiver neurowissenschaft und untersuche die auswirkung von emotionen in gesichtern auf neuronaler ebene. hierbei soll ich den versuchspersonen fotos von personen zeigen, die bestimmte emotionen ausdrücken. dafür ist es aber wichtig, dass wirklich nur das gesicht und keine haare, hals, t-shirt, etc. zu sehen sind. im prinzip soll es so aussehen wie auf dem zweiten bild. nur ist hier der rahmen nicht wirklich auf das gesicht zugeschnitten.
wie gesagt, ich setze mich mit diesem auftrag von meinem professor seit freitag auseinander und habe vorher nie mit photoshop gearbeitet. es wurde mir einmal von einer doktorandin erklärt wie ich das machen soll. sie verwendete dabei für den unteren teil das polygon und für den oberen teil des gesichts das elipsentool. daher gehe ich davon aus, dass mein prof will, dass ich das so mache. leider hab ich mich hinsichtlich meiner fähigkeiten überschätzt und habe mir während der erklärung der doktorandin keine notizen gemacht.

digidoc

RAW-ling

Ach so, dann wird ja doch einiges klarer. Wenn du jetzt soviel Gesichter ausschneiden musst, würde ich die tatsächlich die Ellipse als Auswahlwerkzeug empfehlen. Und dann mit dem Polygonlasso nacharbeiten.Feinheiten dann noch mit einem weißen Pinsel mit harter Kante.

So also etwa?

Edit: Und Speichern nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden