Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hasenscharte retuschieren

H

Holyasgard

Guest

Hallo,

eine Freundin von mir hat eine sogenannte "Hasenscharte".
Gibt es Tutorial bzw. kann mir jemand erklären wie man sowas in Photoshop wegretuschiert ?

Grüße.

Bildbearbeitung

Sisankha

Aktives Mitglied

Es gibt sehr viele Möglichkeiten zur Retusche. Das kann man nicht einfach so sagen. Es ist einerseits abhängig von der Stärke der Hasenscharte. Weil da gibts ja recht harmlose bis sehr grobe. Und es ist sehr stark abhängig vom Foto.

Vielleicht erlaubt deine Freundin, dass du von dem Foto, das du retuschieren willst, einen Auschnitt postest. Die untere Hälfte des Gesichts. Dann können die ganzen Profis hier ihre Vorschläge bringen.

Nedsch

Aktives Mitglied

Da stellt sich mir doch die Frage, warum die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (denke, das ist die politisch korrekt Bezeichnung ;)) weg reutschiert werden soll.
Nur mal so zum kucken, wie sie ohne aussähe? Ist nun mal ein Merkmal Deiner Freundin. Da wäre ich persönlich vorsichtig, was Bildmanipulation anbelangt. Hat sie sich das gewünscht? Oder wessen Idee war das?

Panta rhei

Colorjunkie

die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (denke, das ist die politisch korrekt Bezeichnung ;)

Politisch korrekt ist nicht gleichsam auch richtig.
Als "Hasenscharte" wurde früher die Lippenspalte bezeichnet, die sich zunächst mal nur auf die Lippe bezog und welche schließlich für den Laien auch nur sichtbar ist.
Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bezeichnet hingegen -wie der Begriff bereits ausdrückt- den Spaltdefekt von Lippe, Kiefer und Gaumen.

Was im Falle der Freundin des TE vorliegt, kann hier niemand wissen. Bisher war hier nach medizinischem Verständnis nur von einer Lippenspalte die Rede, sodass man mit so "politisch korrekten" Begrifflichkeiten gelegentlich durchaus etwas zurückhaltender sein sollte. ;)

H

Holyasgard

Guest

Momentan habe ich noch keine Fotos von Ihr. Wenn ich demnächst die Kamera habe, die es leider noch nicht gibt. Möchte ich von Ihr paar Fotos machen, da Sie Ihren Freund paar davon schenken möchte.
Ich wollte Sie dann überraschen mit Fotos wo ich dieses Detail bearbeitet habe.
Es ist aber durch Operationen nicht mehr so extrem wie man es evtl. durch Fotos im Netz kennt.

E

essdreipro

Guest

ein wenig 'aufhübschen' ist ja verständlich, sollte aber dazu nicht führen, dass
das Wesen - und dazu gehört aus meiner Sicht auch das Erscheinungsbild -
völlig 'umgekrempelt' wird... ihr Freund hat sich in sie verliebt... so wie sie ist...

cjs

VariousDesign

Da muss ich Nedsch und essdeipro beipflichten. Es ist ein prägnantes Erkennungsmerkmal deiner Freundin. Mit solchen "extremen" Bildmanipulationen - speziell im Gesicht - kannst du das komplette Erscheinungsbild deiner Freundin verändern.
Wenn Sie natürlich den Wunsch hat dieses Merkmal komplett los zu werden ist es eine andere Sache.
Ein schmaler Grad.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Unabhängig davon, dass man es durch die Frequenztrennung, Dodge / Burn und andere Retusche-Techniken sicher weg bekommt würde ich dir empfehlen, das Licht sehr weich zu halten und nicht zu seitlich zu setzen.
Folgender Hintergrund: Licht erzeugt Schatten. Hartes Licht erzeugt harte Schatten...

Wenn du wenig Schatten ins Gesicht bekommst (große Softbox, indirektes Licht, Ringlicht (?) ) fällt die Hasenscharte nicht so sehr auf, das heißt unter Umständen wirst du auch nicht sehr viel retuschieren müssen (zumindest lange nicht so viel wie bei anderem Licht)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich wollte Sie dann überraschen mit Fotos wo ich dieses Detail bearbeitet habe.

Das kann böse nach hinten losgehen.

Ein Merkmal der Protraitfotografie ist, dass Details, die zu einem Menschen gehören und ihn ausmachen, nicht entfernt werden.

Einzig Dinge, die nicht zu dem Menschen gehören (Pickel und andere vergängliche Unschönheiten), werden entfernt.

were

Aktives Mitglied

Ich bin auch immer wieder versucht, schnell zum Retusche-Pinsel zu greifen. Meist halte ich mich nach dem Motto: "Was vier Wochen vorher und nachher zu sehen ist, sollte auch auf dem Bild sein". Alles Andere wie Digicam schon sagte kann retuschiert werden.

Sehr auffalllende Muttermale oder ähnliches bearbeite ich gerne mal mit dem Lightroom-Retusche Werkzeug und einer Deckungskraft von 40 - 60% das macht die Dinge zwar nicht weg, rückt sie aber aus dem Fokus.

E

essdreipro

Guest

da möchte ich @Digicam recht geben...

ich denke, nein ich weiß, dass der Ärger vorprogrammiert ist, wenn man nach eigener Sicht
ein Portrait 'verunstaltet', weil aus der Betrachtung die 'Merkmale' wegretuschiert werden
sollten...

unveränderliche Merkmale machen ja gerade den Portraitierten aus... mal eine 'temporäre'
Verunreinigung, wie einen Pickel kann man schon beseitigen... ist ja meist nach wenigen
Tagen eh verschwunden... aber eine Narbe... Leberfleck... etc. ...?

no way...

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Die Frage ist doch die:
Handelt es sich um eine Portraitretusche oder um eine Beautyretusche?

Bei einer Portraitretusche werden Pickel und Fussel entfernt und das ganze ein wenig gepimpt (Augen hervorgehoben, Kontraste etwas optimiert etc)

Bei Beautyretuschen wird alles retuschiert, was nicht da sein sollte. Da können dann auch kleine (oder auch größere) Narben und Fältchen/Falten verwinden. Und dann kann auch die Nase, die Lippen, die Augen "korrigiert" (verändert!) werden.

Das solltest du vorher unbedingt absprechen.
Schlag deiner Freundin von, du könntest versuchen die Hasenscharte zu entfernen. Wenn sie das möchte (da sollte nur sie die Entscheidung treffen) dann gib ihr beide Versionen und lass sie entscheiden, welche ihr Freund bekommen sollte.

Portraits leben vom Charakter. Bei Beauty-Aufnahmen ist das was anderes, die werden dann aber auch mit anderem Licht aufgenommen und mit mehr Aufwand erarbeitet, als klassische Portraits.

Andre_S

unverblümt

Ich würde es, nach Absprache, so machen das es noch da ist aber kaum noch auffällt.
Selbst bei meinen Beautyretuschen (die bei mir eher zur Portraitretusche tendiert) lasse ich mindestens ein "Makel" (meist ein Schönheitsfleck) über, was die Glaubwürdigkeit der Retusche erhöht. Eine komplette Entfernung würde ich bei sowas ablehnen weil ein "schau mal wie du hättest aussehen können" absolut niemandem (außer Schönheitschirougen) etwas bringt und wahrscheinlich eher verletzt statt erfreut.

Zuletzt bearbeitet:
A

aryaa

Guest

hmmmh, ich möchte hier auch meinen Senf dazu geben. Natürlich kann man eine GaumenLippenspalte retuschieren, aber ich schließe mich der Allgemeinheit an, weil ich finde, dass das ein sehr markantes Merkmal ist und es eine verstörende Bildmanipulation darstellen kann. Ich selbst habe in der Verwandschaft Personen mit dieser Lippenspalte und ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, Menschen mit Makel toll zu fotografieren. Ich selbst habe eine Weißflecken-Hautkrankheit und auch hier kann man tolle Bilder zaubern und ein Makel als Vorteil herauskitzeln....
ich stelle mir oft die Frage: "Muss immer alles Perfekt sein?"

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Warum dem TE nicht einfach eine Hilfestellung geben, wie er sie erbeten hat...alles Andere ist doch seine Entscheidung und/oder die seiner Freundin, ich mutmaße mal, dass er ein erwachsener Mann ist, der mit diesen Dingen sicher verantwortungsvoll umgehen kann...zumindest traue ich ihm das zu...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden