Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hat jemand eine Idee?

RWB

einfaches Mitglied

Soll das Bild denn so bleiben wie es ist, nur eben mit weniger auffälliger Dachkante,
oder kann die weg ?
Dann fand ich die Idee mit der Wiese garn nicht schlecht.
Vielleicht etwas passender gearbeitet

ich finde die Dachkante als Begrenzung gar nicht schlecht. Sie darf nur nicht so auffällig sein.


Was wäre, wenn du die Kamera an eine Art Galgen (könnte ein entsprechend langes Brett sein) montieren würdest, den du flach bis zur Kante (oder sogar etwas darüber) auf das Dach legst, dann wäre die Dachkante nicht mehr zu sehen. Auslösung der Kamera über Kabel oder Funk.

das wird nicht so einfach. Stativ mit Nodalpunktadapter und Kamera müssten auf das Brett und genau ausgerichtet werden. Und der NP muss immer weiter gedreht werden. Das sind 24 Aufnahmen.

Ich werde morgen noch einen - oder auch mehrere - Versuche machen. Ich hatte das Stativ ziemlich niedrig gestellt. Werde es morgen mal hoch stellen, dann habe ich einen steileren Winkel.

Wozu brauchste denn das Bild?

Das Bild gehört zu einer Reihe von Aufnahmen, die ich bisher vom Abriss des Gebäudes gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

RWB

einfaches Mitglied

ich habe gestern noch mal eine Aufnahme gemacht. Diesmal mit maximal ausgezogenem Stativ, ca. 1,8 m. Das sieht besser aus. Das Blechdach ist nicht mehr so verzerrt. Ein noch besseres Ergebnis würde sicherlich eine noch höhere Stativposition oder ein Versatz nach vorne bringen. Aber beides erfordert Konstruktion.
Hier das unbearbeitete Ergebnis

 

Godsha

Aktives Mitglied

ich habe gestern noch mal eine Aufnahme gemacht. Diesmal mit maximal ausgezogenem Stativ, ca. 1,8 m. Das sieht besser aus. Das Blechdach ist nicht mehr so verzerrt. Ein noch besseres Ergebnis würde sicherlich eine noch höhere Stativposition oder ein Versatz nach vorne bringen. Aber beides erfordert Konstruktion.
Hier das unbearbeitete Ergebnis



Du sollst in der Früh fotografieren, oder abends.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Wenn man zu einem Zeitpunkt fotografieren würde, bei dem das Licht seitlich mit ganz kleinem Winkel von hinten in den Abstand der beiden Gebäude scheinen würde, so daß die der Kamera zugewendete Wand des Abrißgebäudes beleuchtet würde, dann käme diese Wand mehr zur Geltung. Und wenn man dann das Blechdach noch dunkler machen würde, damit es nicht so hervorsticht, das würde ich als beste Lösung halten.

Gruß
Armin
 

RWB

einfaches Mitglied

Wenn man zu einem Zeitpunkt fotografieren würde, bei dem das Licht seitlich mit ganz kleinem Winkel von hinten in den Abstand der beiden Gebäude scheinen würde

den Sonnenstand gibt es bei dem Abstand von 3 m zwischen den Gebäuden glaube ich nicht. Eine Möglichkeit wäre, wenn die Sonne parallel zum Abstand steht, bzw. genau in die Lücke scheint. Oder wir meinen beide das Gleiche, kann auch sein.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Eine Möglichkeit wäre, wenn die Sonne parallel zum Abstand steht, bzw. genau in die Lücke scheint. Oder wir meinen beide das Gleiche, kann auch sein.

Genau so hatte ich es gemeint.
Der Theorie nach würde bei ganz parallelem Licht durch die Lücke die Wand nicht direkt beleuchtet, deshalb mein Hinweis auf den ganz spitzen (oder flachen?) Winkel von hinten, unter dem das Licht auftreffen soll. In dem Moment wo das Licht etwas von vorne in die Lücke strahlt, ist die sichtbare Wand bereits wieder im Schatten.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hast Du einen Grauverlaufsfilter? Mit dem könntest Du bei der Aufnahme den unteren Bereich abdunkeln. Vielleicht macht das das Vordach etwas weniger prägnant.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben