Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hat jemand eine Idee?

RWB

einfaches Mitglied

hat jemand eine Idee, wie man die vordere Dachkante bearbeiten könnte, damit sie nicht so auffällig ist?
Das Stativ - und ich - standen direkt an der Kante, mehr nach vorne geht nicht. Das andere Problem ist, das zwischen den Gebäuden nur 3 m Platz ist.

 

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Habe es gerade mal kurz versucht, ich finde, wenn man die Dachkante deutlich abdunkelt sieht sie schon viel weniger prominent aus.
 
A

annabellkiara

Guest

Du könntest das Dach durch etwas anderes ersetzen - was befindet sich unterhalb? Kann man dort unter dem Dach fotografieren?
 
@RBW,
solange sich das Dach im Fokus der Kamera befindet, ist und bleibt sie es ein sichtbares Problem. Du könntest zwar einen anderen Bildausschnitt wählen, aber dadurch wird dein „Zentralpanorama“ zerstört. Die Sonne von hinten und dein Schatten im Bild ist auch nicht so toll.

Also – dann bleibt nur noch der folgende (nicht ganz ernst gemeinte) Vorschlag:

Meiner Meinung nach stört die Dachrinne jetzt überhaupt nicht mehr.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Habe es gerade mal kurz versucht, ich finde, wenn man die Dachkante deutlich abdunkelt sieht sie schon viel weniger prominent aus.

der Gedanke kam mir auch schon. Werd's mal probieren.


Du könntest das Dach durch etwas anderes ersetzen - was befindet sich unterhalb? Kann man dort unter dem Dach fotografieren?

unter dem Dach lässt sich fotografieren. Da ist aber nur der angrenzende Schuppen mit viel Gerümpel. Ich werd mal probieren die Dachkante zu ersetzen.



Die Sonne von hinten


wo soll die Sonne denn sonst sein? Ich habe den Aufnahmezeitpunkt schon so gewählt, dass ich die Sonne von hinten, bzw schräg seitlich hatte.
 
@ph_o_e_n_ix,
könntest du bitte einmal die Gesamtansicht des Bildes posten? Dann kann man die Wirkung besser abschätzen.

… wo soll die Sonne denn sonst sein? Ich habe den Aufnahmezeitpunkt schon so gewählt, dass ich die Sonne von hinten, bzw schräg seitlich hatte.

Das »Wo« ist nicht das Problem. Sondern dein Schatten. Der stört sowohl auf der Rinne als auch auf dem Abrissgebäude.
 

RWB

einfaches Mitglied

Oder dem Dach einen verwitterten Look mittels Verlaufsumsetzung und einer leichten Vignettierung verpassen.

das ist schon gut. Ist nicht mehr so auffällig.

eins würde mich noch mal interessieren: das Blechdach schliesst in der Realität genau mit den Gebäudekanten des Abbruchgebäudes ab. Auf der Aufnahme ist es zu beiden Seiten deutlich verlängert. Woher kommt das? Ist das die Weitwinkelverzerrung, oder so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Diese Dachkante finde ich nicht mal soo störend,
sie gibt dem Bild einen Rahmen und lenkt den Blick.
Der helle Vorschlag und der mit dem Gras gefallen mir
persönlich nicht, das Gras sieht auch unnatürlich aus.

Möglichkeiten die mir eingefallen sind
Abdunkeln und etwas Unschärfe reinbringen

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

eins würde mich noch mal interessieren: das Blechdach schliesst in der Realität genau mit den Gebäudekanten des Abbruchgebäudes ab. Auf der Aufnahme ist es zu beiden Seiten deutlich verlängert. Woher kommt das? Ist das die Weitwinkelverzerrung, oder so etwas?

... das dürfte lediglich der Perspektive bei diesem Bildwinkel geschuldet sein.

Mit liebem Gruß
Frank

PS: 'hat jemand eine Idee' ist für einen Thread Titel etwas ungünstig gewählt, wie soll man danach suchen/finden? ;)

.
 
Auf der Aufnahme ist es zu beiden Seiten deutlich verlängert. Woher kommt das? …

... das dürfte lediglich der Perspektive bei diesem Bildwinkel geschuldet sein.
Ja, das ist der Perspektive geschuldet. Aber diese Antwort bringt leider kein wirkliches Verständnis.

Hier der Versuch einer geometrischen Erklärung:

So folgt das grüne Dreieck der Perspektive (wird dann in der Mitte blau und schließlich rot)

Viel Spass
;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@pixxxelschubser

Sehr schön erklärt! :daumenhoch


Eine sehr schöne Ansicht, was da mit den Perspektivlinien passiert, kann man sich auch bei den Panoramaprojektionen anschauen, da wird das ebenfalls recht deutlich, z.B. hier:
Klick

[Übrigens ein weiterer Grund für mich, weshalb ich nicht so richtig für Automatik Pano Programme zu begeistern bin, weil man da leider von solchem Wissen verschont bleibt. ;)]


Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Wenn du das ganze Bild als RAW erst mal "richtig" in Tiefen und Lichtern bearbeitest,
dazu noch das Dach mit automatisch maskierendem Korrekturpinsel etwas abdunkelst
brauchst du in Ps kaum noch was zu tun. Vom Jpeg aus war der augebrannte Himmel
nur noch mit leicht deckendem Stempel zu retten.
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Soll das Bild denn so bleiben wie es ist, nur eben mit weniger auffälliger Dachkante,
oder kann die weg ?
Dann fand ich die Idee mit der Wiese garn nicht schlecht.
Vielleicht etwas passender gearbeitet.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Was wäre, wenn du die Kamera an eine Art Galgen (könnte ein entsprechend langes Brett sein) montieren würdest, den du flach bis zur Kante (oder sogar etwas darüber) auf das Dach legst, dann wäre die Dachkante nicht mehr zu sehen. Auslösung der Kamera über Kabel oder Funk.

Gruß Armin
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

----und wenn du mal den Ausschnitt neu machst?



Hab den Hintergrund mal dringelassen und weichgezeichnet... :)

Wozu brauchste denn das Bild?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben