Moin Stefan,
ich hab genau dieses Objektiv und bin damit seit gut einem halben Jahr unterwegs - hauptsächlich im Bereich Wildlife (Helgoland, fliegende Tiere, Singvögel, Robben etc.) und dann an einer Canon EOS 7D Mark II, die von Haus aus in jeder Hinsicht schnell ist (vielleicht nicht ganz unwichtig bei einem solchen Objektiv). Wie es sich an einer 350D oder 650D verhält, kann ich leider nicht sagen...
Der Hauptgrund für den Kauf war die Tatsache, dass ich damit auch ohne Stativ (ich = Stativmuffel) wirklich brauchbare Aufnahmen hinbekomme, was bei dem Brennweitenbereich ja normalerweise nicht so empfehlenswert ist. Das Contemporary ist dafür aber mit etwas Übung gerade noch "leicht" genug. Außerdem wollte ich gerne eine etwas längere Brennweite als die des Canon 100 - 400 mm EF f4,5-5,6 L IS II USM, das ich schon in der Vorgängerversion viele Jahre genutzt habe und natürlich auch weiterhin in der MII-Variante gerne und oft im Einsatz habe. Somit war ich aber den Umgang mit so einem schweren Objektiv durchaus gewohnt und hatte eigentlich keine Probleme mit dem nur rund 700 g schwereren Sigma. Mit dem optional erhältlichen USB-Dock habe ich mir das Sigma dann entsprechend meines Einsatzbereichs konfiguriert und bin damit absolut glücklich.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meines Erachtens wirklich umwerfend. Sicher sieht man im direkten Vergleich zum Canon 100-400er Unterschiede in punkto Schärfe und Abbildungsqualität (in der 100%-Ansicht), aber das muss doch bitteschön auch so sein bei einem weit mehr als doppelt so teuren Objektiv
Die Autofokus-Geschwindigkeit des Sigma ist - entsprechend konfiguriert - hervorragend und lässt für meine Begriffe keine Wünsche offen. Es fühlt sich wertig an und liegt gut in der Hand. Alles prima. Nur spritzwassergeschützt ist es nicht (die Sports-Variante hingegen schon, aber die ist auch rund 1 kg schwerer!). Und ich kann "mit ohne" Spritzwasserschutz gut leben.
Fazit: ich bin davon mehr als nur begeistert und kann es klar empfehlen. Du brauchst vielleicht je nach Erfahrung ein bisschen Eingewöhnungszeit (Gewicht / Handhabung) und etwas Geduld, um heraus zu finden, welche Einstellungen für dich und deine bevorzugten Motive passen, aber dann wirst du mit entsprechend qualitativ guten Bildern belohnt.
Liebe Grüße,
Tina