Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 150 - 600 mm

S

Stefan Teschke

Guest

Moin moin,
Ich interessiere mich für das Sigma 150-600 mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary und habe gehofft, dass jemand hier schon Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht hat. Ich hab viel gutes gehört und der Test bei ValueTechTv hörte sich sehr positiv an.
Was haltet ihr von dem 150-600 von Sigma?

Gruß Stefan
 

Fotografie

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Stefan,

ich hab genau dieses Objektiv und bin damit seit gut einem halben Jahr unterwegs - hauptsächlich im Bereich Wildlife (Helgoland, fliegende Tiere, Singvögel, Robben etc.) und dann an einer Canon EOS 7D Mark II, die von Haus aus in jeder Hinsicht schnell ist (vielleicht nicht ganz unwichtig bei einem solchen Objektiv). Wie es sich an einer 350D oder 650D verhält, kann ich leider nicht sagen...

Der Hauptgrund für den Kauf war die Tatsache, dass ich damit auch ohne Stativ (ich = Stativmuffel) wirklich brauchbare Aufnahmen hinbekomme, was bei dem Brennweitenbereich ja normalerweise nicht so empfehlenswert ist. Das Contemporary ist dafür aber mit etwas Übung gerade noch "leicht" genug. Außerdem wollte ich gerne eine etwas längere Brennweite als die des Canon 100 - 400 mm EF f4,5-5,6 L IS II USM, das ich schon in der Vorgängerversion viele Jahre genutzt habe und natürlich auch weiterhin in der MII-Variante gerne und oft im Einsatz habe. Somit war ich aber den Umgang mit so einem schweren Objektiv durchaus gewohnt und hatte eigentlich keine Probleme mit dem nur rund 700 g schwereren Sigma. Mit dem optional erhältlichen USB-Dock habe ich mir das Sigma dann entsprechend meines Einsatzbereichs konfiguriert und bin damit absolut glücklich.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meines Erachtens wirklich umwerfend. Sicher sieht man im direkten Vergleich zum Canon 100-400er Unterschiede in punkto Schärfe und Abbildungsqualität (in der 100%-Ansicht), aber das muss doch bitteschön auch so sein bei einem weit mehr als doppelt so teuren Objektiv ;)

Die Autofokus-Geschwindigkeit des Sigma ist - entsprechend konfiguriert - hervorragend und lässt für meine Begriffe keine Wünsche offen. Es fühlt sich wertig an und liegt gut in der Hand. Alles prima. Nur spritzwassergeschützt ist es nicht (die Sports-Variante hingegen schon, aber die ist auch rund 1 kg schwerer!). Und ich kann "mit ohne" Spritzwasserschutz gut leben.

Fazit: ich bin davon mehr als nur begeistert und kann es klar empfehlen. Du brauchst vielleicht je nach Erfahrung ein bisschen Eingewöhnungszeit (Gewicht / Handhabung) und etwas Geduld, um heraus zu finden, welche Einstellungen für dich und deine bevorzugten Motive passen, aber dann wirst du mit entsprechend qualitativ guten Bildern belohnt.
:foto:
Liebe Grüße,
Tina
 
Für eine der beiden Kameras des Profils sollte die Bildqualität sicher ausreichend sein, bei höherwertigen Kameras sind da schon Abstriche zu machen, siehe
Sicher sieht man im direkten Vergleich .....

Es ist ja nicht so schwer, doch 600 mm sind schon sehr lang. Eine beliebte Stütze bietet da ein Einbeinstativ, das ist leicht, klein, kann rasch ausgefahren werden oder auch voll ausgefahren am Objektiv montiert bleiben. Ich habe bei der Sportfotografie (allerdings mit Vollformat und weißem Canon-Rohr) immer ein Einbeinstativ montiert gehabt und habe beim Herumgehen den Griff der Schelle des Objektivs gehalten und das Stativ neben mir nach oben stehen lassen und nie jemand aufgespießt. Nur wenn man durch den Wald oder durch Buschwerk geht, wäre das vermutlich hinderlich.

Ansonsten kann ich den Ausführungen von Tina voll zustimmen.
 
D

derwerner

Guest

Mit Canon habe ich keine Erfahrung, aber an der Nikon D500 spielt das Objektiv seine Stärken voll aus - absolute Empfehlung. ABER: Wie schon geschrieben - ein Einbeinstativ sollte dabeisein, es sei denn, Du sattelst auf Nikon um und nutzt die D500 mit ihrem gigantischen Antirauschverhalten im Bereich der ISO 16.000 (DUCK und WEG)
Viel Spaß damit!
Werner
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Eine beliebte Stütze bietet da ein Einbeinstativ, das ist leicht, klein, kann rasch ausgefahren werden oder auch voll ausgefahren am Objektiv montiert bleiben.

Stimme voll und ganz zu :daumenhoch Ein Einbein ist echt eine tolle, angenehm leichte und nicht so sperrige Alternative.

Generell würde ich für solche Brennweiten natürlich auch immer ein Stativ empfehlen, egal ob Ein- oder Dreibein. Ich bin halt nur so ein Stativmuffel und schleppe das nicht gerne mit mir herum, denn meistens fotografiere ich mit dem Sigma im Urlaub und bin bei entsprechendem Wetter auch den ganzen Tag draußen. Und bei einer Inselumrundung inklusive Dünenrundgang auf Helgoland (die Insel ist größer als gemeinhin angenommen wird...) bin ich am Ende des Tages froh über jedes Gramm, das ich nicht dabei hatte. Man wird ja nicht jünger ;) Deshalb war es für mich bei der Kaufentscheidung so wichtig, dass ich mit dem "Contemporary" auch durchaus ohne Stativ zurecht komme. Mit dem "Sports" würde ich das ganz sicher nicht so hinbekommen.

Ich hab auf Neuwerk mit dem Sigma Küstenseeschwalben fotografiert. Die ändern so schnell ihre Flugrichtung, dass ich mit Stativ gar nicht hinterhergekommen wäre. Das erfordert dann doch etwas mehr Stativ-Erfahrung. Für jemanden, der das gewohnt ist und vielleicht auch einen ordentlichen Gimbal sein eigen nennt, ist's natürlich perfekt :)

Liebe Grüße,
Tina
 
Die ändern so schnell ihre Flugrichtung
Für solche Aufnahmen ist ein Einbein nach meiner Erfahrung nicht geeignet, da ein Einbein für mögliche Höhenschwankungen der optischen Achse im Fall eines Vogels nicht nutzt. Selbst ein Gimbal stößt da an seine Grenzen. Es ist zwar wirklich ideal, da die Ausrüstung praktisch schwerelos wird, doch die Bewegungskurve des Okulars wird noch größer, da der Drehpunkt ja weit im Objektiv liegt, und wenn man aus der Horizontalen 10, 20, 30 oder 50 m hochbewegen muss, so muss man schnell auf die Knie sinken:D.

Für die Beweglichkeit ist das Fotografieren aus der freien Hand eindeutig ideal, nur sind die Geräte eben sehr schwer und auch wenn man kräftig ist, wird man irgendwann ermüden. Wenn man ermüdet ist, leidet die Stabilität und bei diesen Brennweiten bewegt man sich ohnehin aus freier Hand am Limit. Je besser die Bildqualität der Kamera, desto kritische werden kleinste Bewegungen. Auch kurze Verschlusszeiten und IS haben ihre Grenzen.
 
S

Stefan Teschke

Guest

Vielen lieben Dank für die super Antwort, @Dagobert68 .
Das hört sich doch sehr verlockend an.

Hast du dir auch den USB-Dock gekauft?

Ich versuch grad herauszufinden, ob und wie die custom modi voreingestellt sind. Weiß das jemand?

Macht es Sinn sich den USB-Dock zu holen für ein Objektiv?

Gruß Stefan
 
Macht es Sinn sich den USB-Dock zu holen für ein Objektiv?
Finde schon, denn immerhin handelt es sich um einen Drittanbieter, der so auf Änderungen des Originalanbieters reagieren kann. Dazu hat ja jede Software Fehler (Fremdhersteller müssen sich in die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv einklinken, die internen Protokolle werden ja von den Originalherstellern nicht publik gemacht, dazu müssen sie ja die nötigen Anpassungen für CANON, Nikon und jetzt auch noch SONY machen), die auch korrigiert werden müssen. Eventuelle zusätzliche Optimierungsmöglichkeiten zu nutzen, wie von @Dagobert68 (Tina) beschrieben, ist sicher von Vorteil, denn ein Objektiv soll möglichst rasch und richtig auf die AF-Signale der Kamera reagieren. Je länger die Brennweite und je schwerer das Glas (Lichtstärke) desto kritischer die Funktionalität.
Ich habe mir mit dem Sigma 35 mm gleich die Dockingstation gekauft, jetzt habe ich noch das 135 mm. Und vielleicht kommt ja noch eines dazu, obwohl es im Moment nicht so aussieht.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Stefan :)

Hast du dir auch den USB-Dock gekauft?

Ja, hab ich seinerzeit gleich mit gekauft und denke auch, dass das sinnvoll war, denn man hat schon einige zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Man kann damit z.B. auf "Fokuspräzisions-Priorität" oder wahlweise "Serienbildgeschwindigkeits-Priorität" hin optimieren - je nach Einsatzzweck. Ich hab auf Fokuspräzision eingestellt. Dann soll der AF präziser sein, aber eben auch etwas langsamer. Ob sich letzteres tatsächlich bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Für mich passt es so sehr gut, obwohl das für sich bewegende Objekte eigentlich nicht die empfohlene Einstellung ist. Trotzdem hab ich's dabei belassen. Ist auch alles verständlich beschrieben, aber letztendlich muss man es einfach mal austesten, womit man selbst am besten zurecht kommt. Die eine "one and only" optimale Einstellung gibt es sicher nicht und so macht die Individualisierungsmöglichkeit absolut Sinn. Und da man sich zwei Custom-Modi speichern kann, hat man ja die Möglichkeit, diese für zwei völlig unterschiedliche Einsatzzwecke zu belegen.

ob und wie die custom modi voreingestellt sind.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass sie nicht vorbelegt waren. Ohne Gewähr...

Grüßli,
Tina
 

coco1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe das Sigma seit ein paar Wochen. Ich bin aber Wetterbedingt noch nicht so oft zum fotografieren gekommen. Aber mit den Bildern die ich gemacht habe bin ich sehr zufrieden. Ich nutzt die 7d und die 70d.
Einen USB Dock habe ich noch nicht. Die Custommodi sind ab Werk nicht belegt. Du wirst viel Spaß mit dem Obi haben

LG

Uwe
 
S

Stefan Teschke

Guest

Ja, der USB-Dock ist mit 45€ auch erschwinglich.
Schade, das mein sigma 10 - 20 ex Weitwinkel damit nicht funktionieren wird.
 

moizi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen mit den beiden 150-600 mm f5.0-6.3 Teles von Sigma, aber ich weiß von Freunden und Bekannten, dass sowohl das Sports als auch das Contemporary eine gute Bildqualität bieten. Ersteres ist halt wenig überraschend besser für bewegte Bilder geeignet. ;) Das USB-Dock habe ich selbst auch und es zahlt sich schon bei einem kompatiblen Objektiv aus.
 
S

Stefan Teschke

Guest

Moin,
ich werd mir das Objektiv in den nächsten Wochen kaufen und dann meine Erfahrungen hier mitteilen.
Kann es kaum erwarten.
Gruß Stefan
 

coco1

Noch nicht viel geschrieben

Du wirst es nicht bereuen. Ich hatte es jetzt drei Tage in der Motorsportarena genutzt. An das Gewicht habe ich mich schnell gewöhnt, Bildqualität ist sehr gut, nur bei sehr harten Licht, bei dem man eigentlich nicht fotografiert, hat der Focus nicht immer gesessen.

LG
Uwe
 
Moin Stefan,
ich hätte mich schon früher gemeldet, wäre ich nicht einige Monate nicht im Forum anwesend.
Ich kann mich dem Dagobert68 voll anschließen.
Habe die Linse seit mehr als einem Jahr (auf 7D II) und bin recht zufrieden, sofern man die Objektivkorrektur im Kamera Menü ausschaltet.
Sonst kann man sehr futuristische Effekte erwarten. Das hatte ich aber beim Testen von Tamron 150-600 G2 auch. Bildtechnisch gesehen hat aber Sigma das Rennen gemacht. Zum Vergleich hatte ich auch die S-Version. So gut wie ungeeignet für das Arbeiten von Hand und nicht wesentlich besser in BQ. Daher kann ich auch die C-Variante empfehlen. Kenne auch Benutzer, die dieses Objektiv mit 650D nutzen und dabei nicht viel meckern.Also nichts wie zu! USB Dock ist hilfreich und bei den Kameras, die keine Mikroregulation haben, an sich Pflicht. Es gibt (gute) Anbieter, die es auch günstiger anbieten.
Grüße
 

Mario1990

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vor kurzem habe ich ein Siqma Objektiv online gekauft und kann dir mal meine Meinung erzählen. Also zuerst habe ich die Kamera auf https://foto-woehrstein.de/ gekauft, ich bin mit ihrem Dienst und Leistungen ganz zufrieden. Außer dem Verkauf von Kameras und Zubehör, bieten sie Fotoshootings, Fotoalben und mehr an. Zu der Siqma kann ich nur sagen, dass ich es noch nicht bereut habe! Der Autofokus ist einfach Hammer und wie schon Dagobert68 gesagt hat, ist das Preisleistungsverhältnis einfach umwerfend!

MfG
 
S

Stefan Teschke

Guest

Ich habe es jetzt letzte Woche hier in Bremen beim klassischen Fotofachgeschäft bestellt. Es sollte ende dieser Woche abholbereit sein.
Ich freue mich schon tierisch.
Das gute, ich hab ab Freitag 2 Wochen Urlaub. Das passt sehr gut.

Gruß Stefan
 
S

Stefan Teschke

Guest

Moin Leute,,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen Euch meine Eindrück über das Objektiv zu schreiben.
Beruflich und privat bin ich z. Z. voll ausgelasstet und werde dies später nachholen.
Sorry dafür

Gruß
Stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben