Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haus

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
wollte jetzt mal ein Haus mit Einrichtung Modellieren, und anschliessend ein Stück aus der Mauer rausnehmen so das man reinsieht.

Frage ist wie geht man so etwas am bestan an.
Ich hätte mal ein Haus mit Hilfe von Grundobjekten Modelliert. Danach die ein Fenster und dies dann mit Instanzen im Haus verteilt.
Problem dabei ist, Wie schaff ich es das das Haus aussen eine andren Anstrich haben kann als Innen die Räume.
Daher denke ich das man das ganze ein wenig anders angehen soll.

Ausserdem hab ich noch keinen Plan wie ich die die Aufbrüche machen soll.

Ich hoffe jemand kann mir da n wink mit nem Zaunpfahl geben, DANKE :)
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Haus

Texturieren über Polygonauswahl kannste dir mal angucken. Damit bekommst du eine Seite so die andere halt anders ^^

Der Aufbruch ist dein geringstes Problem würde ich meinen. Aber den kannst du mit relative wenigen Polygonen einfach aus einer der Mauer quasi rausmodelieren.

Viel mehr wird dir aber der Umfang der Arbeit zu schaffen machen...ein ganzes Haus ist kein zuckerschlecken mit Intereior... wenn man von außen guckt kommt ja noch ein Exterior hinzu... na viel spass ^^

Ich würde mir erstmal ein kleinres Projekt vornehmen und mich erstmal mit dem Programm vertraut machen..bevor du unnötig scheiterst...

greetz
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Haus

Wenn du ein Haus machst dann haben die Wände ja eine gewisse Stärke somit hast du auch die Innen- und Außenwände getrennt. Somit ist verschiedenes Material kein Problem.
Wenn du schon ein Haus hast dann extrudiere die Außenwände, so bekommst du die Wandstärke und kannst schon sehr einfach verschiedene Materialien zuweisen.
Du kannst das schon aus einen Würfel machen, kommt halt darauf wan wie das Haus am Ende aussehen soll.
Die Ausnehmungen kannst du auch über ein transparentes Material erstellen, je nach gewünschten Look.
 

__KING__

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haus

ein haus zu designen ist ein goßes stuck atbeit...
das ist nicht einfach mal ne brush nehmen und die mauer malen
du musst dir erstmal im klaren sein das es extremst zeitaufwändig ist!

der rest wie du es angehen kannst wurde schon genannt =)
+viel erfolg =)
 

fakerer

Aktives Mitglied

viel Arbeit wird es auf jeden Fall.
Hier mal mein Anfang.


und falls es jemanden Hilft hier der Aufbau

Hier sieht man auch schon das Problem das die Aussenwände an der Aussenseite und der Innenseite das gleiche Material bekommen.
Auch das dach bekommen Überall die gleiche Textur. Die Angabe vorn hinten, beide hat bei mir irgendwie keine Auswirkung

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fakerer

Aktives Mitglied

Fenster in Gebäuden

Hallo,
wie baut man Fenster in ein Modelliertes Gebäude.

Ich habe die Mauern und eine Box für das Fenster in ein boole Objekt geschmissen.
Danach hab ich für die restlichen Fenster x Instanzen der Box angelegt und natürlich auch in das Bool Objekt gesteckt. Klappt soweit ganz gut.

Nun würd ich gern ein modelliertes Fenster in die öffnungen bringen müsste doch rigendiw zu machen sein. Frage ist nur wie.
Würde das ganze gern über die Vorhandenen Instanzen der Fensterboxen realisieren.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Fenster in Gebäuden

Da kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn Du oft Fenster für C4D benötigst wäre dieses kostenpflichtige Plugin vielleicht was.
 

francisfarmer

Who the hell...

AW: Fenster in Gebäuden

Wenn du das mit dem Boole Objekt machen willst kannst du dem im Attribute Manager doch sagen, was der da "ausschneiden" soll? Dort wählst du dann deine Boxen aus. Die Instanzen der Fenster dann an die Positionen der Boxen setzen. Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich persönlich würds eh nicht boolen.

Hier gibts ein Tutorial...recht simpel gehalten. Es werden Punkte abgezogen, wenn du den Link klickst glaube ich^^



Edit: Was? Wo kommen die ganzen Beiträge her? Gestern Abend/Nacht war garnichts da und meiner stand an zweiter Stelle? oO
Edit2: Ah, sollte es vielleicht vorher lesen ;) "Ich habe deine beiden Themen zusammengeführt da es sich bei beiden um das gleiche Projekt handelt."
 
Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Bitte verwende für die Bilder die Vorschaubilder.

Wenn du den Wänden verschiedene Texturen zuweisen willst dann musst du erstmal die äußeren Polygone selktieren - Selektion einfrieren und benennen. Jetzt kannst du im Reiter Attribute beim Material den Namen der Selektion eintragen. So kommt das Material nur auf die vorher ausgewählzen Flächen.

Die vorhandenen Instanzen kannst du nicht nochmal verwenden, die musst du schon nochmal selbst erstellen.

Ich habe deine beiden Themen zusammengeführt da es sich bei beiden um das gleiche Projekt handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

insanecars

Guest

AW: Haus

Bitte verwende für die Bilder die Vorschaubilder.

Wenn du den Wänden verschiedene Texturen zuweisen willst dann musst du erstmal die äußeren Polygone selktieren - Selektion einfrieren und benennen. Jetzt kannst du im Reiter Attribute beim Material den Namen der Selektion eintragen. So kommt das Material nur auf die vorher ausgewählzen Flächen.

Die vorhandenen Instanzen kannst du nicht nochmal verwenden, die musst du schon nochmal selbst erstellen.

Ich habe deine beiden Themen zusammengeführt da es sich bei beiden um das gleiche Projekt handelt.

danke hat mir sehr geholfen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben