Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

K

kyna

Guest

Hey,
ich hoffe sehr, dass Ihr mir bei meinen Fragen zu Photoshop weiterhelfen könnt. Ich muss für die Uni ein Photoshop – Projekt einreichen und habe dabei ein paar Probleme.
Zu erst einmal die Aufgabenstellung :
1) Legen Sie die Datei in den folgenden Dimensionen an:
Größe: 1200 x 750 Pixel
Auflösung: 72 dpi
Modus: RGB

Das Titelbild enthält 3 einzelne Bilder, die in visuell attraktiver Form angeordnet werden sollen. Deren Anordnung kann horizontal, vertikal oder in anderer Weise angelegt sein. Elemente:
Titel
Jeweils ein den Bildern zugeordneter kurzer Text.
Erstellen Sie eine optimierte Web-Version vom Endstatus der Photoshop-Datei:
JPG: 500 Pixel Breite.

Bild: Position 1
Greifen Sie zurück auf Ihr in der Veranstaltung aufgenommenes und bearbeitetes Portrait und präsentieren Sie dieses an dieser Position. Finden Sie dafür einen effektvollen Bildausschnitt und kombinieren Sie das Foto mit den folgenden textlichen Elementen:
Ihr Name. Diesen können Sie entweder als Teil der präsentierten Fotografie oder als Teil des Textzusatzes integrieren.

Bild: Position 2
Greifen Sie zurück auf eine in der Veranstaltung bearbeitete Bilddatei ihrer Wahl und präsentieren Sie dieses an dieser Position.

Bild: Position 3
Setzen Sie ein beliebig gestaltetes Bild an diese Position

Hinweise
Sofern sich alle geforderten Anteile in Ihrer Gestaltung wieder finden, sind Sie in der ästhetischen Anlage der Dateien in jeder Hinsicht frei. Sie können dabei die besprochenen Verfahren wie z.B. Masken u.a. einsetzen, müssen es aber nicht.
Die geforderten textlichen Anteile können als Blindtext (‚Lorem ipsum‘) oder sprachlich sinnhafte Absätze umgesetzt werden.

Ich habe natürlich auch die Vorlesung mitverfolgt, aber da ich dort nicht immer alles verstanden habe, bin ich nun etwas überfordert. Ich habe bisher die geforderten Maße bei der Auflösung eingestellt und weiß nun zB gar nicht, wie ich die 3 Bilder überhaupt nebeneinander auf einer Linie positionieren kann. Dazu wüsste ich halt gerne, ob ihr die wichtigsten Dinge, die ich bei einer Bildbearbeitung „abarbeiten“ sollte, nennen könntet ? Sollte dies überhaupt möglich sein. Das Portrait habe ich soweit schon (Nahaufnahme). Das 2. Bild(element), welches ich ja aus den bearbeiteten Bilder im Kurs auswählen soll, wäre am ehesten das Bild einer Kathedral unter freiem Himmel. Diese ist von Außen aus einem Abstand von vllt. 10 Metern fotografiert worden. Das 3. Bild, welches ich ja selbst aussuchen kann weiß ich noch nicht genau, allerdings würde
ich gerne ein Motiv wählen, das mein Portrait und die Kathedrale irgendwie inhaltlich verbindet. Aber gut, dass muss ich noch aussuchen.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Sorry für den langen Text.

PS: Wenn es hilft lade ich gerne auch die jeweiligen Bilder hoch, da ich allerdings neu bin weiß ich nicht genau ob in welcher Form das hier erlaubt ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Ich lese hier nur von einem Problem:
"Bilder auf einer Linie positionieren."

Dazu kannst Du Dir z. B. Hilfslinien einrichten oder das Raster einblenden und die Bilder daran ausrichten.

Was man bei der Bildbearbeitung abarbeiten sollte kann ICH so pauschal nicht sagen. Es kommt auf das Ausgangsmaterial an und was man damit machen möchte, da sind die Wege unterschiedlich.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Hallo,

warum stellst Du solch eine recht komplexe Frage nicht in der Uni, oder mit den Studenten die den Stoff kennen, oder auch nacharbeiten müssen?
Das ist doch kein Stoff für ein Forum.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

wie ich das lese sollst du drei bilder auf bestimmte positionen auf einer mit bestimmten größen vorgegebenen datei setzen. du wirst wahrscheinlich die bilder skalieren müssen um sie überhaupt auf die hintergrunddatei setzen zu können. sollten diese 3 bilder auf einer linie sein, so blende dir das lineal ein und zieh eine linie auf um die bilder ausrichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Ich verstehe die gestellte Aufgabe so:
1. Das Endziel ist eine eine Datei von 500px Breite. Darauf sind 3 Bilder + Text
2. Deshalb darf vor allem dein Text nicht zu klein sein, weil die Datei von 1200px auf 500px verkleinert wird
3. Nirgends steht, dass die Bilder in einer Reihe stehen sollen - sie sollen ATTRAKTIV angeordnet werden. Da kannst du mit Größen, Drehung, Schatten und Ausschnitt spielen
4. du musst dir Gedanken über einen einheitlichen Schriftstil machen der bei jedem Bild anzutreffen ist
5. als Jpg speichern und da den richtigen Kompromiss zwischen Qualität und dateigröße finden
 
K

kyna

Guest

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Dazu kannst Du Dir z. B. Hilfslinien einrichten oder das Raster einblenden und die Bilder daran ausrichten.

Hey danke Dir für den Tipp, werde mich mal durch Photoshop wühlen, jetzt habe ich schon mal einen Ansatzpunkt!

Hallo,

warum stellst Du solch eine recht komplexe Frage nicht in der Uni, oder mit den Studenten die den Stoff kennen, oder auch nacharbeiten müssen?
Das ist doch kein Stoff für ein Forum.

Hey, natürlich hast du Recht, dass ich Kommilitonen für die Aufgabe fragen sollte. Das habe ich auch schon gemacht, aber da diese ebenfalls nicht so fit in Photoshop sind, hatte ich gehofft in diesem Fachforum ein paar Tipps bzw. Ratschläge erhalten zu können. Es ist ja nicht so, dass ich eine Musterlösung erwarte, ganz im Gegenteil ich würde sehr gerne ein besseres Verständnis für Photoshop bekommen, da ich die ganzen (theoretischen) Möglichkeiten in Photoshop großartig finde. Ich habe ja auch schon versucht zu erklären, wie "weit" ich bisher gekommen bin mit der Aufgabe, aber nun habe ich halt ein paar Probleme, an denen ich mir momentan den Kopf zerbreche. Sollte es aus deiner Sicht nicht gestattet sein so eine Anfrage hier zu besprechen, kannst du den Thread (selbstverständlich) schließen, ich hoffe allerdings das mein Anliegen noch im Rahmen des Erlaubten ist. Ich will ja weiß Gott keine (nochmal) Musterlösung, nur ein paar Antworten und Ratschläge, da ich einfach nicht weiterkomme - es versuche es ja schon.

wie ich das lese sollst du drei bilder auf bestimmte positionen auf einer mit bestimmten größen vorgegebenen datei setzen. du wirst wahrscheinlich die bilder skalieren müssen um sie überhaupt auf die hintergrunddatei setzen zu können. sollten diese 3 bilder auf einer linie sein, so blende dir das lineal ein und zieh eine linie auf um die bilder ausrichten zu können.

Hey, danke für den Tipp mit dem Lineal, klingt so "einfach" aber ich habe mich einfach noch nicht so wirklich den Überblick bei Photoshop. Ich weiß ja nicht ob es nur so bei mir ist, aber mir kommen die Größenmasse so verdammt "klein" vor, ich frage mich momentan wie ich da auch nur ansatzweise 3 Bilder nebeneinander bzw. "attraktiv" positionieren soll.
Aber evtl. komme ich da ja noch auf eine Idee ...

Ich verstehe die gestellte Aufgabe so:
1. Das Endziel ist eine eine Datei von 500px Breite. Darauf sind 3 Bilder + Text
2. Deshalb darf vor allem dein Text nicht zu klein sein, weil die Datei von 1200px auf 500px verkleinert wird
3. Nirgends steht, dass die Bilder in einer Reihe stehen sollen - sie sollen ATTRAKTIV angeordnet werden. Da kannst du mit Größen, Drehung, Schatten und Ausschnitt spielen
4. du musst dir Gedanken über einen einheitlichen Schriftstil machen der bei jedem Bild anzutreffen ist
5. als Jpg speichern und da den richtigen Kompromiss zwischen Qualität und dateigröße finden

Ich verstehe nicht ganz was du mit "500 px Breite" meinst, so wie ich die Aufgabe verstehe, kann die Breite 1200px betragen ? Bzw. meine Frage wäre, warum wird die Breite denn von 1200px auf 500px reduziert werden (müssen) ? Ich kann Dir folgen, wenn das Bild an sich kleiner wird, dass ich dann den Text dementsprechend größer wählen muss, damit man diesen noch gut lesen kann. Und ja du hast natürlich auch Recht, die Bilder müssen nicht zwangsläufig NEBENEINANDER positioniert sein, aber ich denke, dass ist erstmal "am einfachsten", denn so habe ich sichergestellt, dass alle Bilder auch gleich groß bzw. gut zu erkennen sind ? Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die Größe verändern "darf". Aber wenn ich die Bilder in Ihrer Größe unterschiedlich gestalte, habe ich natürlich noch andere Möglichkeiten als diese nebeneinander zu setzen.

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Gedanken zu meinem Thema, ich werde jetzt nochmal überlegen wie ich die Bilder überhaupt auf das Format kriege, ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieses Format ziemlich "klein" ist ? Naja mal gucken, wenn sich noch Jemand von Euch hier hinverirrt, würde ich gerne einmal wissen, welche wichtigsten Schritte ich bei der Bildbearbeitung unbedingt durchführen sollte ? Was gibt es zum Beispiel neben "Masken" für Möglichkeiten die Bilder grafisch zu "optimieren" ?

Herzlichen Dank vorab für jede neue Antwort. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu dumm anstelle.

Gruß
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Ich verstehe nicht ganz was du mit "500 px Breite" meinst, so wie ich die Aufgabe verstehe, kann die Breite 1200px betragen ?
Das meint sie:
Erstellen Sie eine optimierte Web-Version vom Endstatus der Photoshop-Datei:
JPG: 500 Pixel Breite.

Widerspricht sich also mit dem hier:
Zu erst einmal die Aufgabenstellung :
1) Legen Sie die Datei in den folgenden Dimensionen an:
Größe: 1200 x 750 Pixel
Auflösung: 72 dpi
Modus: RGB



ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieses Format ziemlich "klein" ist ?
Dein Gefühl täuscht dich nicht. Zumindest 500px sind ein Witz, wenn da die drei Bilder mit Text drauf sollen. 1200px ginge noch.

Wofür ist diese Hausarbeit überhaupt? Was studierst du? Sorry, wenn ich das angesichts der langen Texte überlesen habe. Die Aufgabenstellung macht irgend kaum Sinn bzw. ist kaum erständlich, siehe Widerspruch oben.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Wenn ich deine Aufgabenbeschreibung lese dann steht da du sollst die Datei mit 1200px anlegen, aber nach Fertigstellung
"Erstellen Sie eine optimierte Web-Version vom Endstatus der Photoshop-Datei:
JPG: 500 Pixel Breite."
Und das musst du beim Text berücksichtigen, sonst ist der nicht lesbar.
Als Bearbeitung für die 3 Bilder bietet sich an alle im gleichen Farbstil oder jedes mit einem anderen (zB. rötlich, grünlich, bläulich) oder jedes bekommt einen weißen (farbigen) Rahmen
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Ich glaube Du brauchst eine Schritt für Schritt Anleitung, da Dir anscheinend die Grundlagen fehlen. Ob sich da jemand erbarmt, ist fraglich.

So könnte das Ganze aussehen - 2 Screenshots und 500 px, nur bei "in visuell attraktiver Form angeordnet" habe ich mir keine Mühe gegeben.




Tipps
Lineale und Hilfslinien gibt es im Menü Fenster
Hilfslinien zieht man durch einen Klick auf das Lineal und dann bei getrücktgehaltener Maustaste an die gewünschte Position
ein- und ausblenden lassen sich die Hilfslinien mit STRG+H
Das Lineal hatte ich auf Pixel gestellt, Klick mit der rechten Maustaste auf das Lineal und es wird eine Auswahl angezeigt

Vielleicht hilft das ja ein bisschen.
 
K

kyna

Guest

Wofür ist diese Hausarbeit überhaupt? Was studierst du? Sorry, wenn ich das angesichts der langen Texte überlesen habe. Die Aufgabenstellung macht irgend kaum Sinn bzw. ist kaum erständlich, siehe Widerspruch oben.
Naja die Hausarbeit besteht halt darin eine Bildoptimierung mit den 3 beschriebenen Bildelementen anzufertigen. Ich studiere im Bereich „Kommunikation/Marketing & PR“, der Studiengang schimpf sich auf „Communication & Media Management“. Und der Kurs ist ja „nur“ ein normaler Kurs, also kein Kurs wozu Vorkenntnisse benötigt werden.
Aber da ich auch privat Interesse daran habe Photoshop angemessen für meine Bedürfnisse nutzen zu können, möchte ich neben der Hausarbeit ganz allgemein auch mehr von Photoshop „verstehen“. Die Hausarbeit bietet dafür mich einfach eine gute Möglichkeit, Photoshop mal bewusst anzuwenden.

Wenn ich deine Aufgabenbeschreibung lese dann steht da du sollst die Datei mit 1200px anlegen, aber nach Fertigstellung
"Erstellen Sie eine optimierte Web-Version vom Endstatus der Photoshop-Datei:
JPG: 500 Pixel Breite."
Und das musst du beim Text berücksichtigen, sonst ist der nicht lesbar.
Als Bearbeitung für die 3 Bilder bietet sich an alle im gleichen Farbstil oder jedes mit einem anderen (zB. rötlich, grünlich, bläulich) oder jedes bekommt einen weißen (farbigen) Rahmen
Okay jetzt verstehe ich das Problem, ich denke es ist so, dass ich eine „normale“ Photoshopdatei mit 1200px anfertigen soll und ZUSÄTZLICH eine weboptimierte Datei mit 500 Pixel Breite. Ich hatte gedachte, dass wenn ich die „Standardversion“ (sprich 1200px) der optimierten Bilder fertig habe, einfach die Maße ändere ("runterskalliere") und danach noch das wichtigste für so eine weboptimierte Version einbringe ? Ich denke halt das „weboptimiert“ vor allem meint, dass die Datei möglichst wenig MB aufweist ?
Danke für die Idee mit den evtl. verschiedenen Farbstilen und Rahmen für die Bilder. Diese Farbstile sind ja als "Effekte" zu verstehen, oder ? Somitestetische" Elemente, richtig ?
Ich glaube zu den "Optimierungsverkzeugen gehört doch zB die "Tonwertkorrektur", welche weiteren gibt es noch, die ich unbedingt verwenden sollte, um das Bild zu optimieren. Ich hoffe es wird halbwegs deutlich was ich meine.
Nochmal vielen Dank an die bereits intensive Unterstützung!

Vielen vielen Dank gerika! Deine Entwürfe sind genau den Anforderungen entsprechend, die ich zu erfüllen habe.

Ich glaube Du brauchst eine Schritt für Schritt Anleitung, da Dir anscheinend die Grundlagen fehlen. Ob sich da jemand erbarmt, ist fraglich.
Ich gebe ohne Zweifel zu, dass ich noch ein absoluter Anfänger in der Bildbearbeitung (leider) generell bin. Ich hoffe, dass ich durch das Einarbeiten mit Photoshop dies ein wenig ändern kann, ganz davon ab mit der Hausarbeit.

Ich erwarte keine Schritt - für - Schritt - Anleitung, es würde mich allerdings sehr freuen, wenn mir Jemand von Euch evtl. sagen könnte, welche "Schritte" man bei einer Bildbearbeitungen unbedingt immer durchführen sollte. Natürlich kann man das nicht immer zu 100% so anwenden, aber ich denke die grobe Struktur ist schon hilfreich.
Ich frage mich also momentan vor allem was man neben der Tonwertkorrektur noch weiter machen kann um ein Bild zu optimieren. Ich hoffe Euch reist nicht der Geduldsfaden mit mir, ich versuche ja mich in die Sache einzuarbeiten. Sobald ich die wichtigsten "Elemente" der Bildoptimierung wüsste, würde ich loslegen und anschließend vllt. nochmal mein Ergebnis hier zur Kritik stellen.

Danke nochmal für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

... welche "Schritte" man bei einer Bildbearbeitungen unbedingt immer durchführen sollte. Natürlich kann man das nicht immer zu 100% so anwenden, aber ich denke die grobe Struktur ist schon hilfreich.
Ich frage mich also momentan vor allem was man neben der Tonwertkorrektur noch weiter machen kann um ein Bild zu optimieren. Ich hoffe Euch reist nicht der Geduldsfaden mit mir, ich versuche ja mich in die Sache einzuarbeiten. Sobald ich die wichtigsten "Elemente" der Bildoptimierung wüsste, würde ich loslegen und anschließend vllt. nochmal mein Ergebnis hier zur Kritik stellen.

Ich hatte es schon geschrieben:
Es kommt auf das Ausgangsmaterial an und was man damit machen möchte.
Wenn die Tonwerte ok sind, braucht man nicht daran rumspielen. Wenn Du die Tonwerte trotzdem verändern möchtest, ist das aber nicht verboten.

Da fallen mir doch 2 Dingen ein:
Ich würde einen schiefen Horizont immer begradigen, außer .....;)
Am Schluß der Bearbeitung immer schärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kyna

Guest

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Danke für deine schnell Antwort, ich werde jetzt erstmal versuchen mit dem "Input" etwas auf die Beine zu stellen.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Schön wenn einen andere die Hausaufgaben machen... da entwickeln sich auch nicht soviele Synapsenverbindungen die ja bekanntlich nur das Gehirn belasten! :D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Ich rate definitiv dazu zunächst einige beginner-tutorials durchzuarbeiten - findest Du reichlich hier oder auch bei youtube.
Ohne Grundlagen wirst Du keinen rechten Spass an Photoshop haben!

Wenn Du die wichtigsten Schritte einmal beherrscht ist diese Aufgabe ein absolutes Kinderspiel! Sowas ist in spätestens 10min erledigt - oder 30 falls man sich in den künstlerischen Aspekten "verkünstelt" :)
 
K

kyna

Guest

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Ich rate definitiv dazu zunächst einige beginner-tutorials durchzuarbeiten - findest Du reichlich hier oder auch bei youtube.
Ohne Grundlagen wirst Du keinen rechten Spass an Photoshop haben!

Wenn Du die wichtigsten Schritte einmal beherrscht ist diese Aufgabe ein absolutes Kinderspiel! Sowas ist in spätestens 10min erledigt - oder 30 falls man sich in den künstlerischen Aspekten "verkünstelt" :)

Okay, evtl. das Beste, gibt es eins welches ihr für maximal 55 Pkt. empfehlen würdet ?
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

"Photoshop Grundlagen" in die Suchmaschine Deiner Wahl eingegeben ergibt viele kostenlose Antworten. Eine Bibliothek aufsuchen und nach entsprechender Literatur schauen hilft auch - obwohl, der Zugriff auf PS-Literatur ist recht groß.

Ich kann mir vorstellen, dass Du dies alles weißt. Jetzt ist ausprobieren angesagt.;)

Viel Erfolg!
 
K

kyna

Guest

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Danke nochmal und evtl. "darf" ich mich ja nochmal melden, wenn ich ein wenig an meinem Werk gearbeitet habe :D.

In diesem Sinne,

guten Start in´s Wochenende
 

Syt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Ich erwarte keine Schritt - für - Schritt - Anleitung, es würde mich allerdings sehr freuen, wenn mir Jemand von Euch evtl. sagen könnte, welche "Schritte" man bei einer Bildbearbeitungen unbedingt immer durchführen sollte.
.

Der erste und wichtigste Schritt istfür mich immer der:
Arbeite nie mit den Originalfotos, sondern gehe in der Menüleiste auf Bild, Im Popup klick Bild verdoppeln an, gebe einen Namen für das Bild ein
und schließe das Original
Anschließend speicher dir das Duplikat unter einem wieder erkennbaren Namen ab
 
AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Hi Kyna,
es wird immer gerne gesehen, wenn hier gezeigt wird, wie man die erhaltenen Tipps umsetzt. Ein Ausgangsbild wäre natürlich nicht schlecht, weil nur daran Veränderungen anschaulich werden. Ich bin selber nicht gut genug in PS, um Dir Tipps zu geben. Ich bin Amateurfotograf und benutze Ps um meine Fotos ein wenig zu verbessern. Und auch da stehe ich oft auf dem Schlauch und kriege hier immer wieder sehr gute Hilfe.
LG
Winfried
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Moin...

für 55 Punkte nen Tutorial... mmm... für 0 Punkte kriegst sogar nen ganzes Buch!
Und zwar bei Galileo Design.
Ein "Open Book" als Download oder zum Online lesen. Ist zwar für CS2 aber das meiste gilt bis zur heutigen Version.

Zum Buch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben