Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HD-Video auf DVD brennen ?!

tus1911

Richtig!

Hallöchen zusammen,

endlich bin ich nun stolzer Besitzer ein Full-HD Fernsehers :D

Ein direkter Anschluss meiner Vidokamera (Canon HV30) an die HDMI-Buchse brachte ein fantastisches Videobild auf den Schirm.

Da mein DVD-Spieler auch mit einem HDMI-Ausgang ausgestattet ist, allerdings keine Bluerays abspielt, ist nun meine Frage:

Wie bekomme ich HD-Material so auf eine DVD gebrannt, dass es verlustfrei an das Fernsehgerät übertragen wird?

Besten Dank vorab
Wolfgang
 

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

soweit ich mit diesem Material zu tun habe funktioniert das verlustfrei überhaupt nicht. Du hast zwar eine HDMI Anschluss an deinem DVD was aber nicht heist das du darüber HD-Filme abspielen kannst.
Wenn du Hd-Filme hast und diese verlustfrei wiedergeben willst musst du den Umweg über z.B. ein Notebook oder PS3-Konsole gehen.

Gruss Norbert
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Lies mal hier nach:
DVD-Video ? Wikipedia

Da eine PAL-DVD eine Auflösung von 720x576 bei 25fps hat, ist sie für eine Speicherung von Full-HD nicht geeignet.

Genau das ist der Punkt, warum ich mir noch keine neue HD-Video-Cam zulege. Neben der Cam brauchst Du nicht nur den entsprechenden Fernseher, sondern auch das entsprechende Speicher- und Wiedergabegerät (z.B. Blu-Ray) und einen entsprechend leistungsfähigen Rechner und Schnittsoftware um HD auch ordentlich nachbearbeiten zu können.

Gruß
Pauline
 
D

deepy

Guest

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Da wirst du einen PC anschließen müssen, weil wie oben schon geschrieben bringt eine Video-DVD nur PAL-Auflösung.
Oder dein DVD-Player unterstützt DIVX, dann kannst du deinen Film in ein .avi umwandeln und als Daten-DVD brennen und anschauen.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Ein DVD-Player hat doch eine ganz andere
Abtastrate als ein Blu-Ray-Player. Echte
HD-Filme wirst da niemals mit abspielen
können! HDMI an DVD-Playern war ein reiner
Marketing-Trick und ist genauso nützlich wie
Audiokabel aus reinem Silber an einem
Kassettenrekorder. Oder ein 300Km/h-Tacho
in einem SMART. Das Signal kann nur so gut sein
wie das schwächste Glied in der Kette! HDMI
mag wohl eine bessere Signalübertragung ermöglichen,
aber an einem DVD-Player finde ich das unnütz!
 

tus1911

Richtig!

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Danke für die Antworten!

Wenn ich den Film nach der Bearbeitung zurück auf Band sichere, kann ich ihn ja über die Kamera abspielen - müsste also weder Laptop noch sonstwas verwenden. Allerdings hat das "Spulen" um Filmstellen zu suchen etwas vom alten Videorekorder :muede:

DivX müsste der Player unterstützen, das werde ich mal versuchen!

Was hat es mit diesen Codecs von Mainconcept auf sich? Muss ich mir mal genauer ansehen!
 
D

deepy

Guest

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Ja, HD-Videos verlangen schon nach etwas mehr Rechenpower als solche in DVd-Auflösung, einfach mal ausprobieren.
 

c_mandrake

Noch nicht viel geschrieben

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Die DivX Codecs erlauben dir dein HD Bild in mkv Dateinen abzulegen die wiederrum von einem DVD Player mit DivX Unterstützung abgespielt werden können. Allerdings sind mir bisher lediglich die PS3 und ein Sony Player bekannt die mkv als Dateiendung unterstützen. Letzterer ist aber auch ein Blu-ray Player wie die PS3 daher Quatsch.

Du wirst also ohne Player mit mkv Unterstützung nicht weiter kommen oder du bleibst bei der Videorekorder Lösung ;)
 

tus1911

Richtig!

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Aufgrund massiver Rechnerprobleme konnte ich leider noch nichts testen, ich bin aber recht zuversichtlich, da auf meinem Player ein großes DivX-Logo strahlt!
Ich werde es dann berichten!

Beste Grüße
Wolfgang
 

tus1911

Richtig!

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Ach je, und ich dachte es wäre so einfach ...

Ich kann nun Filmsequenzen als *.m2v oder *.m4v speichern, brennen und ansehen - allrdings ohne Ton.
*.mkv wird mir garnicht angeboten - zudem habe ich von der gesamten "Codecgeschichte" keinerlei Ahnung, da ich eher aus der Fotoecke komme.

Hat irgendwer eine Idee oder einen Link, der mir Licht in den Codecdschungel bringt ?!
 

tus1911

Richtig!

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

So, doch kein Problem. Mit dem DivX-Converter kann ich nun durchaus *mkv Dateien erstellen.
Gelernt habe ich auch, dass das DivX-Logo auf meinem DVD-Player nicht ausreicht um HD Material abspielen zu können... Schade!
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Kurz zur Klarstellung ein DVD-Player kann nie ein HD-Bild ausgeben, egal ob es eine HD-Datei auf einer DVD ist, oder nicht, weil er keine HD Videoerzeugung bietet und keine Schnittstellen dafür hat. Und HDMI auf DVD-Playern bringt den Vorteil, dass man sein Videosignal digital auf den Fernseher übertragen kann und nicht analog mit einer weiteren Verschlechterung der Bildqualität (ein Vorteil, auch wenns nicht HD ist).
 

tus1911

Richtig!

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Kurz zur Klarstellung ein DVD-Player kann nie ein HD-Bild ausgeben, egal ob es eine HD-Datei auf einer DVD ist, oder nicht, weil er keine HD Videoerzeugung bietet und keine Schnittstellen dafür hat.

Das ist also auch codecmäßig nicht zu umgehen?! So wie eine alte Grafikkarte moderne Software/Spiele ausbremst?

Dann hab´ich es verstanden!

Danke
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Es is eher wie ne alte Grafikkarte die nur eine maximale Auflösung von 800x600px erzeugen kann...
 

tus1911

Richtig!

AW: HD-Video auf DVD brennen ?!

Na dann sollte ich mir vielleicht was moderneres zulegen.

Der LG DVS 450 H bietet zumindest DivX-HD 720 - mit ? 84,- vielleicht eine Alternative zu den noch sehr teuren BlueRay-Playern!



Bei 32 Zoll und ca. 3 Metern Sitzabstand wird der Unterschied zu Full-HD wohl nicht zu groß sein, hoffe ich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben