Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(HD)Videos auf 4k hochskalieren

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ist es möglich in Premiere CC oder im MediaEncoder CC Videos auf 4k (UHD) in einer ansprechenden Qualität hochzuskalieren?

... oder ein niedrig aufgelöstes Video zumindest in einer guten HD Qualität hochskalieren?

Wenn ja wie bzw. wo geht das?
Danke.
lg, bernsch

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was verstehst du unter „gute Qualität”? Natürlich kann man jedes Video, genauso wie ein Pixelbild, hochskalieren. Dabei ergeben sich jedoch die selben Probleme, wie z.B. bei einem Bild in Ps, da interpoliert werden muss. In der Regel bringt das keine Qualitätsverbesserung ...

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch. Werde in paar Testrenderings bzw. Encodings machen.
Mein Ausgangsmaterial ist eine AVI Datei mit 640x480p.
Mal sehen was dabei herauskommt bzw. wie es dann am TV-Gerät ausschaut.

M

Mofritz220

Guest

Theoretisch kannste jedes Bild auf ein größeres Format skalieren, aber die "gute Qualität" ist subjektiv. 1920px bleiben 1920px. Ziehste es auf 4k werden diese 1920px auf 4k gestreckt. Trotzdem werden es nicht mehr Pixel. Daher leidet die Qualität.

Gruß Mo

Andre_S

unverblümt

Unnötig wie ein Kropf da dies auch die Grafikkarte (oder TV) erledigen kann und so nur unnötig die Dateigröße aufgeblasen wird.

Ich mag es (zumindest im kommerziellen Bereich) gar nicht wenn solche 4k-Fakes erstellt werden. In meinen Augen ist das Beschiss, vor allem wenn dann nicht explizieht darauf hingewiesen wird und es nur darum geht an der Blue-Ray etwas mehr als an einer DVD zu verdienen.
Was anderes ist es wenn alte Analogfilme neu auf HD oder 4K eingescannt werden.

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Keine Sorge Andre_S. Es war für den privaten Bereich. Außerdem war ich neugierig und wollte es nur wissen ob es funktioniert oder ob es überhaupt Sinn macht. ;-) Ich habe nämlich einen neuen 4k Fernseher ... und wollte ein bisschen testen ...

Andre_S

unverblümt

... ob es überhaupt Sinn macht. ;-) ...
Technisch gesehen - nein, da TVs auf das hoch sampeln optimiert sind weil sie ja meist sowieso nur mit Full-HD (oder von den öffentlich rechtlichen Sendern nur ein kastriertes 720p-HD für das man dann auch noch zahlen darf) erhalten.
Gewinnmaximierung - ja, (was ich dir mit meiner Anmerkung nicht unterstellen wollte).

Andre_S

unverblümt

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hatte ich "nach wie vor 720p" nicht extra fett gedruckt?
Völlig Wurscht, ob du das „fett”-geschrieben hast oder nicht. Die Aussage zählt - und die ist nun mal:
... auf nach wie vor 720p ... begrenzt
Und das ist eindeutig falsch. Alle nicht-nativen Sendungen zeigen bei den ÖR auch kein HD-Logo an. Hättest du geschrieben: „Es werden auch noch 720p Produktionen gesendet”, würde das eher die Wahrheit widerspiegeln.

Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

Zum "hochskalieren" der einfachste aller Grundgedanken:
Eine Kopie ist niemals besser als das Original.

Hier kommt aber zusätzlich der Faktor ins Spiel:
Welche Technik erledigt den Job des Skalierens am Besten, die des TVs, oder die der Software, mit der man evtl. "selbst" skaliert.
Daher hilft nur testen und vergleichen.

Andre_S

unverblümt

Und das ist eindeutig falsch. Alle nicht-nativen Inhalte zeigen bei den ÖR auch kein HD-Logo an. Hättest du geschrieben: „Es werden auch noch 720p Inhalte gesendet”, würde das eher die Wahrheit widerspiegeln.
Wie fast immer wenn du mich zitierst liegst du wieder mal völlig daneben. Ist das Absicht oder liegt dir das blamieren im Blut?
Das du die Unterschiede nicht per Auge erkennst wundert mich auch nicht wirklich.
Wie ich schon schrieb zählt 720p auch als HD. ARD, ZDF und Dritte werden als SD (ohne HD-Logo) und als 720p Pseudo-HD (mit HD-Logo) gesendet. Ausnahmen bei den ÖR sind Arte HD und KiKA HD

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden