Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR auf bewegte Objekte anwenden

chris_one20

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen.

Ich hatte vor einigen tagen bereits ein thema zu HDR erstellt.
Dort habe ich erfahren, dass man, um ein HDR zu erzeugen, ein Objekt unter verschiedener Belichtung fotografieren soll und eben nicht darauf zurück greifen soll, ein Bild zu machen und im nach hinein die Belichtung zu ändern, da dies nicht den selben effekt erzielt.

Nun habe ich allerdings im Internet einige Bilder von bewegten Objekten
gesehen, auf die der HDR effekt angewendet wurde.
Das kann doch dann aber nur EIN Bild sein, bei dem nachträglich die Belichtung geändert wurde, um trotzdem den HDR effekt zu bekommen, oder was wurde da für ein Trick angewendet?
 

Photoshop

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Mit einem motorisierertem Slider wird jeweils eine Belichtungsreihe gemacht bevor der Slider, automatisiert die Kamera weiterfährt. So hat man pro eigentlichem Animationsframe eine komplette Belichtungsreihe.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Meinst du Animationsfilme oder richtige Videos?

Beides ist inzwischen möglich: Video

Wobei Video sehr teuer ist, da man (mindestens) 2 identische Kameras braucht
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Wie du selber sagtes "HDR effekt". Du kannst jedes Bild (selbst ein LDR) tonemappen.
Da du kein konkretes Beispielbild zeigst können wir auch nicht konkreter antworten.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Es gibt Möglichkeiten, Objekte, die auf einem Bild sind und auf einem andern nicht, herauszufiltern. Je nachdem, wie stark sich das Objekt bewegt, geht mehr oder weniger gut.

Bei Photoshop Extended gibt's ein Zusatzmodul namens "Median". Danach wird aus einem Bild das Objekt genommen und wieder reinmontiert.

Poste mal den Link zu dem Bild, das Du gesehen hast.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Wobei Video sehr teuer ist, da man (mindestens) 2 identische Kameras braucht

Geht mit 3stellige und 60D jetzt auch
http://vimeo.com/33987353

Das kann doch dann aber nur EIN Bild sein, bei dem nachträglich die Belichtung geändert wurde, um trotzdem den HDR effekt zu bekommen, oder was wurde da für ein Trick angewendet?

Du meinst, so:
http://www.machineryhdr.com/
etwas?
 

chris_one20

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Also ein Beispiel für ein solches bild habe ich hier



es ist sicherlich sehr unwahrscheinlich, dass die tiere hier über einen gewissen zeitraum exakt diese position beibehielten

ein weiteres Beispiel wäre dieser Ausschnitt eines Wasserfalls.

Hier ist durch das fließenede Wasser das eigentliche Motiv ständig in Bewegung
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Das sind meiner Meinung nach beides keine HDR Bilder (oder sind diese als solche ausgewiesen?). Beim 1. wurde wohl der Tilt-Shift-Effekt angewendet.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Ich glaube auch nicht, dass das HDRs sind.

Bei dem Bild mit den Rehen wurde mit Sättigung und Kontrast gearbeitet, beim Rheinfall könnte ein Polfilter im Spiel gewesen sein.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

ja es sind beide als HDR usgewiesen

Dann wäre es noch sinnvoll, wenn Du nicht nur die Bilder, sondern auch die Seite, in die sie eingebunden sind, angibst.

BTW:
Das, was landläufig als HDR bezeichnet wird, ist entweder ein LDR oder ein Tonemap. Echte HDR-Bilder kann kein bezahlbarer Monitor anzeigen. Aber das hat Picturehunter ja schon . ;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Wenn es dann HDRs sind: Es gibt bei jeder HDR Software die Möglichkeit der Geisterbildentfernung für bewegte Objekte (so heißt das z. B. bei Photomatix). Das funktioniert je nach Bewegungsschnelligkeit mehr oder weniger gut, wie schon Digicam bemerkte ...
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Beim HDR brauchst du minimum 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen. Das würde bedeuten, dass du bei einem sich bewegenden Objekt dreimal auslösen müsstest. Gerade der Nachteil der HDR Fotografie ist eben der Zeitbedarf und die faktische Notwendigkeit eines Statives.

Was ich jederzeit machen kann ist ein sogenanntes Pseudo-HDR aus nur einem Bild. Das wiederrum geht aber auch nur im RAW Modus.
Selbst dieser Laster der verhältnismässig langsam fuhr ist eben "nur" ein Pseudo
 
T

Tammo01

Guest

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Hab zwar noch nicht viel Erfahrung mit HDR aber der Wasserfall denke ich könnte schon eins sein. So weisser Schaum ist ganz schön hell in der Sonne die Häuser im Hintergrund gehen aber nich unter ...

Aber unabhängig davon, HDR heisst ja nicht zwangsläufig langzeitaufnahme. Wenn es sehr hell ist können alle Teilbilder mit einer recht schnellen Geschwindigkeit aufgenommen werden, oder nicht?
So ein Wasserfall wäre da kein Problem, man erkennt eh nicht ob ein Tropfen am "falschen" Fleck ist und ein bischen "verschwommen" tut 'nem Wasserfall ganz gut.
Anders sähe es da mit einem Rennauto in voller fahrt aus ...
 

chris_one20

Noch nicht viel geschrieben

ok wenn ihr sagt, dass das keine HDR's sind, bzw keine bilder mit "HDR effekt" dann glaube ich euch das ja :D
ich wollte ja auch nur wissen, was es für Möglichkeiten gibt, einen HDR effekt auf ein bewegtes Objekt anzuwenden

Beim HDR brauchst du minimum 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen. Das würde bedeuten, dass du bei einem sich bewegenden Objekt dreimal auslösen müsstest. Gerade der Nachteil der HDR Fotografie ist eben der Zeitbedarf und die faktische Notwendigkeit eines Statives.

Was ich jederzeit machen kann ist ein sogenanntes Pseudo-HDR aus nur einem Bild. Das wiederrum geht aber auch nur im RAW Modus.
Selbst dieser Laster der verhältnismässig langsam fuhr ist eben "nur" ein Pseudo

wie gesagt....das mit den psuedo HDR wurde bereits in einem anderen von mir erstellten Thema ausführlich besprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Was immer Du unter einem "HDR-Effekt" verstehst?


Genau das ist die entscheidende Frage, was soll im Ergebnis dabei herauskommen?

Mit einer echten HDR Kamera kann man durchaus auch dynamische Szenen einfrieren, ansonsten dürfte Composing und Pseudo-HDR Technik zum Einsatz kommen. Tricksereien mit Masken, Stacking-Methoden, Blitzlichteinsatz usw. können auch zum Ziel führen, je nach dem, was man erreichen will.


Gruß
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR auf bewegte Objekte anwenden

Oh Mann, ich sollte früh morgens nichts schreiben. :D

Mein knappes "keine" war auf die konventionelle Art und Weise bezogen, sprich Bilderserie.

Natürlich kann man mit den entsprechenden Kenntnissen, Filtern und handwerklichem Geschick aus jedem Bild so ziemlich alles machen, was man sich vorstellt.

Ich frage mich nur immer wieder, ob denn dieser, in meinen Augen grässliche, Tonemap-Look wirklich sichtbar sein muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben