Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR auf Leinwand

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

ich habe die Idee ein HDR Bild auf Leinwand drucken zu lassen.
Als Poster richtig schön jedoch auf Leinwand?

Hat jmd. Erfahrung damit? Kommt der "Effekt" gut rüber?
Ich denke mir das durch das gröbere Verfahren ein Qualitätsverlust auftrtt, lasse mich aber mit Begeisterung von Eurem Wissen bzw. Euren Erfahrungen belehren :)

Vielleicht hat ja sogar schon jmd. gute Erfahrung mit Online Bestelldiensten dieser Art gehabt und möchte seine Erfahrung teilen. ;-)

Danke Eich vorab.

Besten Gruß
Elminster
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR auf Leinwand

Hallo Community,

ich habe die Idee ein HDR Bild auf Leinwand drucken zu lassen.
Als Poster richtig schön jedoch auf Leinwand?

Hat jmd. Erfahrung damit? Kommt der "Effekt" gut rüber?
Ich denke mir das durch das gröbere Verfahren ein Qualitätsverlust auftrtt, lasse mich aber mit Begeisterung von Eurem Wissen bzw. Euren Erfahrungen belehren :)

Vielleicht hat ja sogar schon jmd. gute Erfahrung mit Online Bestelldiensten dieser Art gehabt und möchte seine Erfahrung teilen. ;-)

Danke Eich vorab.

Besten Gruß
Elminster



Wenn man sich einmal klar macht, dass an den vermeindlichen "HDR-Bildern" so absolut gar nichts HDR ist, dann wird klar, dass es total egal ist! Der Tonwertumfang eines tonemappings (also LDR nicht HDR) ist der gleiche, wie bei jedem anderen Bild auch. Auch gibt es nicht den HDR-Effekt, sondern unendlich viele Möglichkeiten, ich kann also keine Rückschlüsse auf Dein "HDR-Bild" ziehen...aber wie gesagt, das spielt auch keine Rolle bezüglich Deiner Frage.

Solange Du nicht einen Farbraum nutzt, der Druck und Papier/Leinwand überfordert, wird es keine Probleme geben. Dass der Eindruck auf Leinwand ein anderer ist, als bei Hochglanzpapier z.B. ist denke ich klar...

Also: warum nicht?! ;)

Klassiker wären z.B. Whitewall, FC-Prints, Saal digital usw...







VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: HDR auf Leinwand

Der einzige "Qualitätsverlust", der auftreten kann, ist aufgrund der etwas gröberen Oberflächenstrukur der Leinwand ein etwas verminderter Schärfeeindruck, der aber z.B. bei klassischen Portraits sogar von Vorteil sein kann. Auf jeden Fall ist durch fehlende Reflexionen, die sonst selbst bei mattierten Oberflächen auf Postern auftreten, eine wesentlich "unmittelbarere", direkte Wirkung des Bildes auf Leinwand vorhanden. Die Farben wirken satt und kräftig, der Bildeindruck ist aus jedem Blickwinkel des Raumes gleichbleibend präsent.

Was die Dinge bzgl. Tonwertumfang, Farbraum etc. angeht, hat Picturehunter schon alles gesagt. Kurz zusammengefasst: kein Unterschied diesbezüglich, ob Poster, Leinwand oder sonst was. Bei den empfohlenen Bilderdiensten kann ich aus eigener Erfahrung whitewall nennen, die arbeiten sehr sorgfältig, allerdings sollte man für die Bestellung dafür aber auch etwas mehr Lieferzeit einkalkulieren. Wenn es dir vor allem auf Farbtreue und hohe Fertigungsqualität ankommt, sicherlich mit eine der Besten.
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR auf Leinwand

Super ich danke Euch für die Kompetenten Antworten und werde mir die angegebenen Quellen einmal zu Gemüte führen.

Besten Gruß und abermals Dank.
Elminster
 
Y

York

Guest

AW: HDR auf Leinwand

Hi, also ich habe erst vor einigen Tagen diverse HDR Leinwandbilder u.a. Beelitz Heilstätten gesehen. Diese wurden von einem professionellen Fotografen in seinem gut ausgestattetten Copy-Shop präsentiert. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass auf Leinwand der Flair der Bilder verloren geht. Ich würde dir Alu DiBond (matt) empfehlen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR auf Leinwand

Hi, also ich habe erst vor einigen Tagen diverse HDR Leinwandbilder u.a. Beelitz Heilstätten gesehen. Diese wurden von einem professionellen Fotografen in seinem gut ausgestattetten Copy-Shop präsentiert. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass auf Leinwand der Flair der Bilder verloren geht. Ich würde dir Alu DiBond (matt) empfehlen.


Hallo York, guter Hinweis,

kannst Du noch etwas dazu sagen, woran genau das vielleicht liegen könnte? Waren die Tonemappings eher dezenter Art oder eher die heftige Variante mit vielen hochgesättigten Farben und starken lokalen Kontrasten (Stichwort Beelitz)? Letzteres könnte ich mir gut vorstellen, weil die Leinwandstruktur für diese Art der Bearbeitung eher nicht sooo die ideale Grundlage bildet, da fehlen dann einfach die typischen Reflexionen und vermutlich auch die knackige Schärfe, oder?


Viele Grüße
Frank
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: HDR auf Leinwand

Leinwand erzeugt eher einen weichen malerischen Effekt, bei dem sicherlich
die Wirkung des HDR Bildes verloren geht.
Versuch macht da klug *g z.B. gibt es Probepackungen von
Fineart Papieren unter anderem auch Leinwandpapiere von Hahnemühle
oder Canson für Tintenstrahldrucker, damit kann man dann den Effekt mal
selbst im kleinen Rahmen ausprobieren.
Ansonsten AluDiBond oder bei Whitewall direkter Fotoabzug unter Acrylglas .-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben