Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Bearbeitung erfolgreich?

Crashi92

Hobbyknipser

Hallo meine Lieben,

Im folgenden wollte ich von euch ein kleines Feedback über die Bearbeitung meines HDR Bildes von unserem Bahnhof im Ort.
Die perspektive in den Fluchtpunkt ist von mir bestimmt gewählt worden wodurch das Haus "schief" ausschaut.



Grüße Crashi
 

Bildbearbeitung

P

PsychoZ1

Guest

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

War für dieses Motiv und dessen Beleuchtungssituation HDR (LDR) notwendig/erforderlich?
 

Crashi92

Hobbyknipser

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

An PsychoZ1: Ja das war es, da es in desem Gebiet sehr dunkel ist z.B. die Gleisstellen und die Steine aber auch wiederrum sehr hell durch den Himmel. Somit kann man keine perfekte Belichtung finden und ich musste zu einer Belichtungsreihe greifen.

Schön, dass das Dezente gefällt. Ich wollte es noch leicht nach einer Fotografie aussehn lassen, da mir dieser krasse, hyperrealistische Stil in mit diesem Motiv nicht gefällt.
 

reitzi

User

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

Mein erster Gedanke war auch ob es notwendig war :hmpf:
Die noch dezente Bearbeitung finde ich auch gut, wobei mir die entfernteren Baumwipfel ein wenig zu sehr nach Überstrahlung aussehen.
Ich habe aber eigentlich keine wirkliche Ahnung der HDR-Bearbeitung :D

Das Motiv finde ich erste Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

Cool, ich finde das Bild echt gelungen.Was mir auf Anhieb ins Auge gestochen ist, sind die Ziegel vom Gebäude, die erinnern schon fast ifrendwie an Holz. Ich finds super. Die Aufnahme könnte - etwas dunkler und womöglich verregnet oder bei Nacht - locker aus nem Hitchcock sein
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

Wenn man mit RAW fotografiert, behaupte ich, dass hier keine Belichtungsreihe notwendig war, da man das mit entsprechender Nachbearbeitung hinbekommen kann. Ich kann mich mangels Ortskenntnis jedoch durchaus täuschen.

Der Effekt ist gerade so an der Grenze dessen, was mir noch gefällt.
Wie immer Geschmackssache.

Dem Haus würde eine Objektivkorrektur sicher nicht schaden.
Es sei denn, es ist so gewollt.

Das Motiv selbst finde ich gut getroffen.
Evtl. rechts ein Tick mehr Platz.
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

Hallo, das Motiv finde ich ganz gut. Aber es kommt mir ein wenig unscharf vor. Ist das Bild aus mehreren Aufnahmen gemacht worden? Wenn ja probiere doch mal ein Pseudo HDR aus einer Aufnahme.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

Mir fallen vor allem ein paar technische Sachen auf, die du beim nächsten Mal besser machen kannst.
Schlag mich wenn ich mich irre :) aber du hast kein Stativ benutzt!
Die Dachkante und das rechte Schild am Haus erhalten durch die Verwackler eine derbe Unschärfe. Das gleiche bei den Bäumen, aber da ist Wind ja auch immer noch mit im Spiel.
Du hast dort auch sehr unschöne Halos (das sind die Heligkeitskanten)

Und bevor du die Belichtungsreihe zusammen fügst, solltest du vorher die Einzelbilder korrigiern und optimieren. Wichtig: die Chromatische Aberration (Farbsäume) entfernen, dann wird das BIld an den Kanten schärfer und es gibt weniger Geisterbilder/-konturen.

Sonst finde ich die Bildidee graphisch interessant. Den Fluchtpunkt würde ich, aber besser in den Goldenen Schnitt setzten, dadurch entsteht eine schönere Spannung und eventuell könnte ich mir die perspektivische Verzerrung noch krasser vorstellen. Dadurch würde die Dynamik des Bildes noch gesteigert.

Zur farblichen Aussteuerung: da wäre mir persönlich ein etwas natürlicherer Look lieber. Das ist meine Sicht, ich mag lieber ein dezentes Tonemapping.
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

Ich würde die rechte Schiene noch genau ins untere rechte Eck laufen lassen - aber das ist wie üblich sicher auch Geschmackssache
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

Den Aspekt der Gestaltung lasse ich bewußt aus, denn es geht hier um dIE HDR-Bearbeitung. Die finde ich ausgesprochen gut,weil sie nicht als solche auffällt. Sie wird hier zum Mittel als Zweck! Die meisten setzen HDR als Effekt ein und nicht, um die problematische Lichtsituation in den Griff zu bekommen. Gratulation!
Ciao
Gerd
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

vielleicht hättest Du Dich auch um die stürzenden Linien rechts am Haus kümmern sollen.

2ct

O.
 
H

homhompsd

Guest

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

vielleicht hättest Du Dich auch um die stürzenden Linien rechts am Haus kümmern sollen.

2ct

O.

Bin ganz der Meinung von owieortho: wenn der Standort nicht mehr Raum hergibt, würde ich zwei Aufnahmen machen und dann zu einem Panorama zusammenfügen, anschließend die auch mich störenden stürzenden Linien korriegieren, dann paßt's!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

Mein erster Eindruck war: Ist da gerade der ICE durchgerattert oder warum ist das Haus so schief? Leider zu viele unscharfe Bereiche. Aber das wurde schon erwähnt. Bin gespannt auf das nächste Bild.
MfG lotte
 

mrcooker

doubledtown

AW: HDR Bearbeitung erfolgreich?

ist jetzt aber garnicht so schlecht geworden dein Bild.
Im einzelnen sehe ich es so wie grafik_avd.

Die derben Verwacklungen fallen schon auf, gerade da der Blick richtung Gleise zum Fluchtpunkt wandert und der untere rechte Teil deutlich unscharf ist.

Wenn du ein stativ benutzt welches vielleicht nicht so belastbar ist, hilft beim auslösen ein Fernauslöser und in deinen Individualfunktionen gibt es vielleicht auch eine Spiegelvorauslöung (wenn man das so nennt) Dabei wird der Spiegel deiner DSLR deutlich vor der Aufnahme ausgelöst und verhindert so ein verwackeln durch das Spiegel aufschnappen.

Was mich noch interessieren würde, welche Blende du benutzt hast. Durch eine offene Blende erhältst du eine Tiefenunschärfe, welche sich nach meinen Erfahrungen, bei HDR negativ auswirken kann. Besonders bei diesem Motiv würde ich eine kleine Blende verwenden, um auch noch den Gleisverlauf scharf darstellen zu können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben