Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo Fotofreunde,

heute mal evtl. etwas, das den einen oder anderen Interssieren könnte bzw. mich natürlich auch... Und zwar geht es darum, ob es möglich ist aus einem Bild nachträglich ein HDR Bild zu machen ??

Ich rede hier aber quasi von einem Foto, das im Rohdatenformat der Kamera aufgenommen wurde.. Hier kann man ja nachträglich noch die Belichtunseinstellungen ändern..

Bei einem HDR Bild ist es ja quasi ähnlich, das ein Bild in versch. Belichtungsreihen aufgenommen wird...

Frage: Wenn ich nun das Rohdatenbild nehme und es in mehreren versch. Belichtungseinstellungen abspeichere und dann mit Photoshop zusammenfüge. Ist es dann möglich ein HDR Bild zu erzeugen, oder habe ich da an irgendetwas nicht gedacht, dass es evtl. doch nicht klappen würde ????

Viele Grüße

Gideon 70
 

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

Ja, das ist möglich, aber nicht wirklich so effektiv wie eine Belichtungsreihe.

Auch im RAW-Format hat der Kamera-Sensor einfach seine Grenzen im Kontrastumfang.

Such mal hier im Forum nach "Pseudo-HDR", da gibt es einige Informationen.

Gruß,
Mondspeer
 

mrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

nachdem du dein bild als raw datei hast kannst du nachträglich unterschiedlich belichtete bilder machen und die zu einm hdr zusammenfügen. nur ist das dann ein "pseudo-hdr" und kein richtiges hdr...aber das prinzip ist das gleiche.
lg m
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

in Photomatix mit ToneMapping bekommst auch ganz tolle Effekte
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

Ist easy, zwar kein richtiges HDR, aber mit dem Program Dynamic Photo HDR geht das mittels eines Klicks. Da brauchste nicht einmal die RAW Dateien vorher verschieden zu "belichten", das macht das Programm schon für Dich.

Ergebnis ist nicht schlecht und es bringt Spass mit dem Program zu "spielen". Jedenfalls viel einfacher wie mit anderen Programmen.
 
AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

Geht es nur um das typische Aussehen, also den "HDR-Look", dann braucht man bei geeigneter Szene keine Belichtungsreihe und auch kein RAW. Da reicht ein JPEG und den Rest macht man fix in Photoshop oder Photomatix oder wo auch immer.

Das Problem ist nur eins: Der Dynamikumfang. Und da erschlägst du mit einem RAW nur unwesentlich mehr als mit einem JPEG, wenn man das mal mit den Möglichkeiten einer Belichtungsreihe vergleicht. Wenn du eine Szene hast, die sehr dunkel und sehr hell zugleich ist, dann kannst du aus dem RAW entwickeln was du willst: Entweder haben die sehr dunklen oder sehr hellen Bereiche keine Zeichnung mehr oder du kriegst zusätzlich starkes Rauschen, wenn du die dunklen Bildbereiche massiv aufhellst. Das kriegt man nur mit richtiger Belichtung für jeden Bildbereich hin. Also mit einer Belichtungsreihe. Und wo keine Belichtungsreihe notwendig ist, da braucht man die auch nicht fotografieren - da braucht man also auch kein HDR.
 
AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

hallo,

habe die mal was für photoshop gebaut!

gruß sfischer
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

Also ich würde mal sagen probier es doch einfach aus, solange dir das Ergebnis gefällt ist es doch gut :)
Ich habe es auch mal ausprobiert, sah zwar nicht so gut aus, jedoch lang es wohl an meinen fehl eingestellten einstellungen ;)

Viel Spaß beim probieren

Lieben Gruß
René
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

Ist easy, zwar kein richtiges HDR, aber mit dem Program Dynamic Photo HDR geht das mittels eines Klicks. Da brauchste nicht einmal die RAW Dateien vorher verschieden zu "belichten", das macht das Programm schon für Dich.

Ergebnis ist nicht schlecht und es bringt Spass mit dem Program zu "spielen". Jedenfalls viel einfacher wie mit anderen Programmen.

Wer hat den noch Erfahrung mit Dynamic Photo HDR? Ist es besser als Photomatix? Die Website verspricht ja relativ viel. ;)

Gruß,
Mondspeer
 

VioLentdance

SlamDancer

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

Also mit Photomatix habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, werde mir heute Nachmittag die Trial von Dynamic Photo HDR runterladen und diese mal testen.
(Bin nicht der Profi werde nur aus eigener Erfahrung berichten) :)
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

Ob es besser ist, kann ich nicht beurteilen, mir gefällt es jedenfalls recht gut und die Bedienung ist einfach. Die Ergebnisse reichen mir und da mein Monitor sowieso nicht den Farbumfang komplett darstellen kann (normaler 22Zoll TFT TN Monitor neuester Bauart) ist mir das schon genug.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

Ja, ich glaube ich sollte auch mal die beiden Trial-Versionen versuchen. Gruß, Mondspeer
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

Dynamic Photo HDR ist auch kein Zaubermittel.

Originalbild aus RAW


HDR aus 3 RAW Bilder


Aus der JPG Datei (ist die Mühe nicht Wert)


Aus RAW 0EV (hier scheint noch das meiste zu retten zu sein)

hier ist mir die Farbe etwas ausgerutscht.

Das schlechte Rauschverhalten lag an meiner Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

mich würde interessieren ob jemand mit CS3 Erfahrung hat. Wollte mir eigentlich kein weiteres PGM kaufen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

Wenn Du eine RAW Datei hast kein Problem.
Öffne das Bild mit Camera-RAW, das erstemal in Originalbelichtung speichern, das zweitemal in EV -1 speichen, das drittemal in EV +1.
Jetzt als HDR zusammensetzen.
Und weiter geht es Hier:
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

vielen Dank. Dann ist das Wochenende ja gerettet. Mit jpg geht es wohl nicht? Es wäre ja auch hier möglich die Helligkeit zu verändern. Bei Bildkorrekturen habe ich gesehen, dass abgesoffene Schatten durchaus noch Zeichnung aufwiesen, wenn man sie entsprechend korrigiert. Die dann überstrahlten Lichter ließen sich auch wieder runterziehen. Ich zieh mir jetzt erstmal den PS Artikel rein.
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: HDR Bilder nachträglich aus einem Bild erstellen. Möglich oder nicht ??

schließe mich filou an .. werde am we auch wohl was spielen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben