Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hdr Bilder

Poki29

Ps-ler ;-)

hallo,

In letzter Zeit lese ich immer über Hdr-Bilder. Ich finde sie wirken wirklich gut und sehen toll aus. Jetz wüsste ich gerne was ist Hdr? Was bedeutet der name? Unr vor allem wie werden sie gemacht?

Vielen Dank schomal
 

Photoshop

Timo_Beil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr Bilder

ich kenn das von neueren Fernsehern... -> High Definition Ready...
kp, ob das bei den bildern ähnlich is, das High Definition würd ja eig passen...
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr Bilder

Nein, das kommt von High Dynamic Range und bedeutet das das Bild einen höheren Tonwertumfang hat, bzw aus einem Bild mit höherem Tonwertumfang errechnet wurde.
 

Timo_Beil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr Bilder

ich bin grad dabei ne aktion zu machen fürs dRi-Pics erstellen...^^ hoffentlich gibts die nich schon...
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr Bilder

Es gibt hier im Forum eine Aktion die nennt sich Pseudo-HDR, schau mal nach, sie ist schon etwas älter.
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Hdr Bilder

Klick mal hier:

wenn dir das nicht genug ist, dann gib in die Suchfunktion einfach mal HDR ein, dann bekommst du Antwort ohne Ende :)
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Hdr Bilder

Ich finde die Bilder wahsinn, ich werde es am Wochenende einfach mal mit meiner kamera versuchen, vllt bekomme ich es ja hin.
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr Bilder

Manchmal wird auch von dRi gesprochen.

und zwar dann, wenn die Ausgangsbilder nicht als RAW, sondern als JPEG vorliegen.

HRDs bauen, hat noch was von Dunkelkammer. Du machst die Bilder und siehst erst später, wie sie wirklich werden.

Es gibt mittlerweile auch Programme, die Belichtungsreihen, die ohne Stativ geschossen wurden, angleichen, beschneiden und zu HRDs / DRIs umbauen.

Ich liebe es.

HDR in BW ist auch ein Knaller...
 

joelschmid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr Bilder

Hallo
Schau mal bei Ulrich Media AG die haben passende FreeWare und Video-Anleitungen betreffend HDR Bilder!
Home - ulrich-media - Expertenwissen leicht vermittelt

Mit HDR Bildern kannst du mit "wenig" aufwand einen genialen effekt erziehlen.
Kurzanleitung:
-> 3x Fotos (mit Stativ!) 1. überleuchtet (Blendzeit), 2. normal, 3. unterbelichtet
-> die drei fotos mit Photoshop oder Photomatix
=> genialen effekt!


Bsp.


Gruss
Joel
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Hdr Bilder

...

Es gibt mittlerweile auch Programme, die Belichtungsreihen, die ohne Stativ geschossen wurden, angleichen, beschneiden und zu HRDs / DRIs umbauen.

...

Zum Beispiel Photoshop (spätestens ab CS3) :D

Wobei das Problem von Photoshop noch im Tonemappen liegt. Da die Bilder (aus der Belichtungsreihe) ja einen größeren Tonumfang haben (deswegen high dynamic range), müssen sie für die Ausgabe auf Bildschirmen und Druckern umgewandelt werden. Das macht das sogenannte Tonemapping. Je nachdem wie angewendet ergeben sich dann die übertriebenen "Harry Potter HDRs" oder und unglaublich belichtete Fotos.

Da ist Photoshop noch ziemlich schwach. QTPFSGUI ist ein kostenloses Programm, Photomatix das bekannteste der kostenpflichtigen. Aber beide können gut "Tonemappen".

Gruß,
Mondspeer
 

sascha_kote

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr Bilder

hi,
bei hdr fotos werden meist 3 fotos mit unterschiedlichen belichtungszeiten gemacht. je nach kamera kannst du die unterschiede festlegen.
wird oft in der panoramafotografie benutzt.

gruß
sascha
 

HHAndreas758

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr Bilder

Du kannst HDR Bilder ganz einfach über Datei / automatisieren / zu HDR zusammenfügen erstellen. Gut wäre es wenn du eine Serie mit unterschiedlicher Belichtung hast und die mit PS über oben erwöhnte Funktion mal zusammen fügst. Du hast dabei eine Vielfalt an Möglichkeiten
Gruß Andreas
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Hdr Bilder

Vielen Dank für die tollen Erklärungen, leider habe ich in der Woche nicht alzu viel zeit, daher werde ich es erst am Wochenende versuchen können. Ich poste aber dann mal meine Resultate ^^
 

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr Bilder

bin auch total begeistert. Mein erstes HDR-Bild war dieses hier, erst mit HDR kam die Maserung der Steine so richtig zur Geltung. Das Weiss der Blumen ist ein bisschen zuviel, war aber auch ein erster Versuch. :)


Edit: o.k. ich sehe, dass das Bild gar nicht angezeigt wird. Vielleicht hilft der Link...




HDR aus drei Bildern, zusammengefügt mit Photomatix Pro
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Hdr Bilder

Also, ich hatte wetterbedingt doch etwas Zeit, jedoch ist mein Resultat lang nicht so gut. Wo könnten die Fehler liegen?



Es trägt den wunderbaren Titel: Epic Fail ;-)

mfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben