Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hdr ein Anfang

lisasound

Phostoshop Freak

AW: hdr ein Anfang

also ich finde alle total super=) kannst du mir vllt mal schreiben wie du das fotografiert hast? habe mir jetzt gerade eine spiegelreflek gekauft und wollte das auf jedenfall auch mal ausprobieren! wäre echt dankbar für ne anleitung=)
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: hdr ein Anfang

okay eben mit 3/5 jpgs probiert aber ich glaub mein gummistativ ist nich wirklich geeignet, die bilder weichen minimal voneinander ab und auch wenn ich wie ein wahsinniger versuch sie aneinander anzupassen ist mein endergebnis erstens unscharf und 2tens lang net so schön wie die hier...
und dieses olle programm macht mir immernoch nur einen einzigen kleinen sreifen ...
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hdr ein Anfang

ich finde das erste und das letzte einigermaßen gut,es ist etwas zu viel Tonemapping gemacht worden.ein bisschen weniger ist besser für das Bild.
Bild 2 gefällt mir vom Motiv nicht,aber auch da würde ich (weniger ist mehr)machen.
mfg
 
AW: hdr ein Anfang

dein erste Bild find ich ja mal richtig gut
gefällt mir supi ;)


ja jenni, welches Bild meinst Du denn meines? :) würd mich auch interessieren...:p:D



Es ist wirklich schwer, dazu was zu sagen.
Nach meiner Meinung geht der HDR-Effekt durch die viel zu starke Verpixelung verloren, bzw. die unruhige Struktur lenkt von dem eigentlich Gewollten ab.
Wenn die überbetonten Pixel gewollt sind, was ich glaube, dann ist der HDR-Effekt zu gering. Die Bilder wirken einfach nur unwirklich. Das ist bei HDR zwar auch der Fall, das kommt aber durch den normal nicht zu erreichenden Kontrastumfang.

Ja Sagan,
da magst Du recht haben mit Deiner Kritik, jedoch war in diesem Fall meine Überschrift wohl etwas "falsch" gewählt. Ich wollte Bilder in der hdr Technik machen aber nach meinem Geschmack und ich möchte nur wissen ob sie euch gefallen und nicht ob sie Technisch korrekt sind, denn das sind sie bei weitem nicht das ist mir selbst bewusst.




@PlitschPlatsch sei mir ned bös, aber die find ich gar net nach meinem Geschmack die beiden Bilder von Dir




@RobbyTuT ok das mit der Bildkomposition da geb ich Dir recht, aber es war mal so ein Test von ganz zu beginn, die Bilder sind sicher über ein halbes Jahr alt.



also ich finde alle total super=) kannst du mir vllt mal schreiben wie du das fotografiert hast? habe mir jetzt gerade eine spiegelreflek gekauft und wollte das auf jedenfall auch mal ausprobieren! wäre echt dankbar für ne anleitung=)
lisasound, schau mal da (englisch)
oder bei google einfach howto hdr oder hdr tutorial und oder aber nach qtpfsgui suchen da wirst du ne menge infos bekommen, ich brauch das Rad ja ned neu erfinden, ausserdem können diese Anleitungen von mir ned besser wiedergegeben werden.


okay eben mit 3/5 jpgs probiert aber ich glaub mein gummistativ ist nich wirklich geeignet, die bilder weichen minimal voneinander ab und auch wenn ich wie ein wahsinniger versuch sie aneinander anzupassen ist mein endergebnis erstens unscharf und 2tens lang net so schön wie die hier...
und dieses olle programm macht mir immernoch nur einen einzigen kleinen sreifen ...


Ja wie gesagt Yoven, keine Ahnung was mit dem Programm ned stimmt, oder was Du eventuell nicht ok einstellst, das mit der Kamera und dem Stativ, nun stell sie doch auf eine feste Unterlage Mauer oder dergleichen, dann hast Du soweit nur noch horizontale Abweichungen und was unbedingt zu beachten ist, arbeite mit Selbstauslöser, denn auch durch deine Fingerbewegung sei sie noch so klein wird die Kamera bewegt bei der Aufnahme. Anzumerken ist halt auch das es sehr schwierig ist mit einer "Kompakten" zu hdrieren :) eine Spiegelreflex wäre da schon besser weil sie zum Teil solche Modis schon standartmässig drin haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoven

Kleines Helferlein

AW: hdr ein Anfang

okay ich erkenn zwar nix im programm aber ich kann die bilder exportieren..
gibts nen weg das tonemapping von hand zu machen?
 
AW: hdr ein Anfang

okay ich erkenn zwar nix im programm aber ich kann die bilder exportieren..
gibts nen weg das tonemapping von hand zu machen?


Nun Yoven, es gibt da sicherlich ne Möglichkeit, allerdings weiss ich nicht wie.
Such sonst mal nach freeware und hdr da gibt es noch andere Tools zum erstellen eines hdri Bildes, eventuell ist da ein Programm dabei welches Dir besser zusagt oder es bei Dir besser funktioniert muss ich schreiben.
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hdr ein Anfang

Bild Nr. 1 ist der absolute Kracher ! Top !
Bild Nr. 2 trifft nicht meinen Geschmack
Bild Nr. 3 gut, aber kein Vergleich zu Bild 1 :D

Also, wirst Du nicht in der Luft zerissen :lol:
 
AW: hdr ein Anfang

Yoven hier noch ein Bild welches Fake hdr ist. Es ist ein Foto mit Gimp einmal über und einmal unterbelichtet und dann noch ein wenig bearbeitet. Es ist aber für alle anderen die jetzt dann gleich schreien werden ja kein echtes hdri aber es sieht doch lustig aus oder?...
Nun eben Geschmackssache, ich mache eigentlich immer Bilder nach dem Auge nicht nach exakten Regeln.
 
AW: hdr ein Anfang

Exo Hui ja, ja genau gb mir mehr davon, Bild 1 ist Super absolut mein Geschmack, die Brücke in dem tollen Rot rechts ist der Hammer.
Leider gefällt mir Bild zwei gar nicht dafür.
 
AW: hdr ein Anfang

Bild 1.) sehr schön, aber einfach weils ein schönes Motiv ist.
Bild 2,3 und 4.) die Bäume und Sträucher sind zum Teil etwas verschwommen ist ja so wenn sie sich bewegen vom Luft, aber das stört mein Auge.
Bild 5 und 6.) wiederum sehr schön.
Absoluter Favorit aber aus dem vorherigen Post Bild 1.... ist das Panorama mit einem spez. Objektiv gemacht?
 

exo

Aktives Mitglied

AW: hdr ein Anfang

danke erstmal für das Lob.

Nein war kein spezielles Objektiv. Hab nur für mein stativ einen Kugelaufsatz von Manfrotto wo man auch eine kleine Drehscheibe mit °-Anzeige hat und damit kann man ganz gut Pano`s erstellen und dann eben am PC wieder zusammensetzen
 
N

Nikon_D40

Guest

AW: hdr ein Anfang

Ich bin auch der gleichen meinung. Ich finde das erste am besten^^
 

VanessaMassiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hdr ein Anfang

Das erste Bild ist echt gelungen und voll schön geworden. Die anderen beiden gefallen mir leider auch überhaupt nicht. Aber weiter so. Übung macht den Meister. Wie macht man eigentlich solche Bilder bzw. wie bringt man das hin?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben