Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR erste Bilder ...

F

fonke

Guest

Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch von der HDR Leidenschaft anstecken lassen und möchte euch mal Bilder posten die ich gemacht und bearbeitet habe...

findet Ihr sie zu überbearbeitet oder liegt das im Geschmack des jeweiligen Betrachters bin froh über jede Kritik und natürlich über Tips der ganzen Spezialisten hier im Forum.....

Danke mal im Vorraus ....
 

Fotografie

AW: HDR erste Bilder ...

woar die farbe ist der wahnsinn sind richtig gut aber beim letzten ist mir gleich rechts die kontur vom baum ins auge gefallen
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: HDR erste Bilder ...

eigentlich sauberere Arbeiten, aber mir persönlich zu buntig!
Es ist nix verschwommen oder verwackelt, von daher schon mal die größte Hürde genommen! Die meisten scheitern schon daran!
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: HDR erste Bilder ...

Also das erste gefällt mir richtig gut.
Das zweite auch noch, ist aber an der Grenze zum zu Extremen.
Und das dritte ist mir persönlich zu krass.

Aufnahmetechnisch scheinen mir alle recht gut zu sein, bin aber nicht so der Experte in Sachen HDR.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: HDR erste Bilder ...

Also, mir gefällt besonders das Erste. Aber ich merke, dass ich mich bei HDR von alten Sehgewohnheiten trennen muss ...
 

tt

Kamera-Sklave

AW: HDR erste Bilder ...

Also, mir gefällt besonders das Erste. Aber ich merke, dass ich mich bei HDR von alten Sehgewohnheiten trennen muss ...

Solte eigentlich nicht sein. Bei guten HDR´s sollte man gar nicht erkennen das es ein HDR ist.
Bei den eher künstlerischen HDR´s (ich nenn es einfach mal so) sollte das tonemapping zum Bild passen und nicht das Bild entfremden.

Gruß Thomas
 

husten

Aktives Mitglied

AW: HDR erste Bilder ...

Hallo fonke

bei allen Bildern sind m.E. zu starke Farben im Spiel, Versuche bei allen Bildern mal, etwas von der Farbintensität wegzunehmen, vor allem die Grüntöne bei Bild zwei und drei sind nach meinem Empfinden deutlich zu krass.
Evtl. würde ich bei den Bildern eine Bilderreihe aus 5 Bildern machen, die jeweils in Drittelstufen bei der Belichtung aufgenommen werden.

Du kannst aber auch zwei Bilder machen:
das erste belichtest du so, dass die dunklen Stellen noch Zeichnung haben, das zweite, indem du die hellsten Stellen optimal ausleuchtest. Dann legst du beide Bilder in PS übereinander und arbeitest mit einer Maske, wobei die jeweils gewünschten Bereiche "freigemalt" werden.

Bis denne
husten
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: HDR erste Bilder ...

Das erste finde ich auch am besten. Ansonsten sehr gesättigt, was die Farben angeht. Da solle man vielleicht einen Gang runterschalten.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: HDR erste Bilder ...

das erste finde ich gar nicht mal so schlecht, hat schon was

aber die beiden anderen sind mir von den Farben her einfach
zu krass
 

edie

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR erste Bilder ...

Hallo fonke,

ich finde das erste Bild sieht richtig gut aus. Kannst Du kurz erläutern wie bzw. mit welchem Programm Du die HDR-Bearbeitung gemacht hast ? Gab es da nur jeweils ein Bild und Du hast dieses Bearbeitet oder hast Du das HDR aus mehreren Bildern (Belichtungsreihe ) mit Ebenen hergestellt ?

Viele Grüße
Edie
 
3

3CPO

Guest

AW: HDR erste Bilder ...

moin moin,

HDR ist ne geile sache...mache jetzt schon seit 1 jahr HDr bilder und finde die art von diesen bildern einfach nur genial.
(normale bilde mache ich auch etwas ;) )

bei deinen HDR bildern kommen die farben schön raus ABER das bild hat leider keine dynamik....das heisst...und da achte ich drauf...es muss was im bild sein was sich beweckt auto,fahrrad,bahn,mensch usw.
dadurch muss der zuschauer sich die fragen stellen wo will er hin? was will er mir zeigen/sagen?
ich für mein teil verstecke noch ein fehler im bild, d.h ich plaziere irgendwo eine figur im bild und mach dann erst das foto. somit wissen die leute die sich meine bilder ansehen,sie müssen die figur suchen. das macht schon laune.
wenn ich nachher zuhause bin werde ich mal ein paar bilder reinstellen und dir zeigen was ich meine.

grüsse
 

Schlawiner

Pixelator

AW: HDR erste Bilder ...

Hallo,
meines Erachtens hast Du etwas übertrieben. Die Technik ist OK. Ich denke aber, dass sich Deine Motive nicht unbedingt für ein HDR eignen. Schau Dir mal den Kontrastverlauf an.
VG
 

Ti_Kay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR erste Bilder ...

hey,
also das erste bild find ich ehrlich richtig gut...
die beiden anderen sind mir doch etwas zu übertrieben bunt...schon fast neon würd ich bei der wiese sagen...
 
3

3CPO

Guest

AW: HDR erste Bilder ...

hi nochmal,

hab gerade etwas im google nachgesehen...und das hier gefunden was ich eben beschrieben habe.



ps. hoffe habe das richtig gemacht

ps. bitte nicht auf die farben achten ;) war das einzige in jpeg was ich hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fonke

Guest

AW: HDR erste Bilder ...

Hallo zusammen,

Danke erst mal für eure Meinungen ist doch immer schön wenn man sieht
wie dei Meinungen auseinandergehen und wenn man so was macht ist man immer dazu geneigt es zu übertreiben... und dann ist gut wenn man objektive
Betrachter hat die einen wieder zurückholen grins...

@edi also als Programm habe ich das Photomatix verwendet und die Bearbeitung über Photoshop dann als Rohmaterial verwendete ich RAW
Bilder aus meiner K10 und zwar 5 Bilder +- 2 ELV.....

Danke

Lg
Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben