Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - HDR 'imitieren'

PhotoshopMetal

I am the Lizzard-King

Hi Leute,
hab mal ne Frage.

Ist es möglich den HDR-Effect halbwegs gut zu imitieren, indem man von einem Objekt (zum Beispiel einer Blume) mehrere Fotos mit verschiedenen Helligkeitsstufen in Photoshop,
mit einer Deckkraft von 50% (weiß nicht wieviel optimal ist), übereinander legt?

Danke schon mal für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: HDR 'imitieren'

Such einfach hier im Forum nach "pseudo Hdr" da dürftest du genug finden dürfen...
Aber ja es ist möglich jedoch hast du dann nicht den vollen Dynamikumfang...

Mfg
Crazylopp
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: HDR 'imitieren'

Ich täte, das bild einmal überbelichten (mit ps) und einmal unterbelichten, und das ganze in Datei > Automatisieren > Zu Hdr zusammenfügen... bearbeiten.
Alternativ kann ich Photomatix Pro sehr empfehlen. habe selten ein so gutes Programm für HDRI's gesehn!
 

rr52

riepograf

AW: HDR 'imitieren'

Deine Frage kannst du bei wikipedia beantwortet bekommen. Hier solltes du nachfragen, wenn du iorgendwo nicht weiterkommst.
Rudolf
 
D

DSContempt

Guest

AW: HDR 'imitieren'

Wenn du das Bild als RAW hast, kannst du es direkt in 16 Bit aus dem Konverter an PS übergeben und anschließend mittels Gradationskurven deine Bilder so aufhellen/abdunkeln, wie du es gerne möchtest (natürlich noch lange nicht in dem Maße, wie bei 32 Bit).
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: HDR 'imitieren'

Ja es geht, jedoch ist das Ergebniss nie so wie ein richtiges HDR, jedoch würde ich die nicht Übereinender legen sondern unter Datei>Automatisieren>Zu HDR zusammenfügen...

Mfg
Crazylopp
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: HDR 'imitieren'

Mach lieber 3 verschiedene aufnahmen mit deiner Cam und versuch es damit, dann haste auch ein richtiges ;)

Mfg
Crazylopp
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: HDR 'imitieren'

Ähm... ich wollte eigendlich wissen ob es mit der oben beschriebenen Methode möglich ist. :uhm:

nein, so nicht ganz

es gibt 2 ähnliche methoden

1) mit manuellen masken:


2) pseudo hdri


wenn du aber diese Augenkrebs-erzeugenden-Harry-Potter-möchte-gern-HDRs meinst
dann musst du an sich nur mit
Tiefen / Lichter und Microcontrasten
völlig übertreiben.

Lucky

edit: ich gaub ich mach mir das mal als Signatur.....

das ist ein HDR:


das ist KEIN HDR:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben