AW: [HDR] Mein erster versuch.........
Hallo, ich muss da mal was zu sagen, nimm die Kritik nicht als "schlecht-machen" sondern konstruktiv an, ich denke mal das dies Forum da zu da ist was zu lernen und besser zu machen .
HDR ist nicht die Möglichkeit schlechte Motive, verwackelte Bilder oder irgendwelche Anstrengungen zu "verschönern" sondern dazu da noch mehr Details rauszuarbeiten.
Sorry alle 4 Fotos sind "nix", nix Motiv, nix HDR, nix scharf...... .
Versuch doch erst mal ein Motiv zu finden wo viele Farben oder Schattierungen vorhanden sind. Eine Kuh auf der grünen Wiese, im Hintergrund der Himmel mit ein paar Wolken ist allemal besser als mit Krampf etwas in HDR anzubilden was nicht da ist.
Als Beispiel: Nimm dein Wohnzimmer,Arbeitszimmer, Küche.... warte bis das Licht durch ein Fenster den Raum ausreichend erhellt. Stell den Stativ auf. Stell die Kamera "Manuell" so ein das die Blende min 8 ist und die ISO Zahl niedrig 100 - 200, die Zeit so um die 1/250. GUT
Mache ein Probefoto, schau es dir im Monitor an und stelltest fest " buoahhhh was viele Farben und Gegenstände ich da sehen kann. Am besten mit einem Objektiv das 18mm hat. Wenn nicht geht auch 28mm.
Dann: Stelle die Kamera so ein da Sie entweder selbstständig HDR macht ( Nikon heißt das BKT) oder fange an 5 Bilder zu machen wobei die Zeit verändert wird nicht die Blende. (Tiefenschärfe)
Verändere die Zeit so das das Bild ca -2. -1 , 0 + 1, +2 belichtet wird.
So und dann nimm die JPEG Bilder und versuche es nochmal, du wirst sehen wie toll so ein Wohnzimmer aussehen kann. Versuch mal die "Suchfunktion" hier im Forum, gibt dort eine 14 Teilige Serie über HDR. Lade die Software wie Photomatix oder da du ne Canon hast :
www.traumflieger.de hier alles über CANON Kams.
Auch hier ein kleines Beispiel mit Software zu ausprobieren :
http://www.traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php
Wenn du das beherrscht kannst du das selbe mal in der freien Natur anfangen. Aber auch hier "Motivisch " ist das wichtigste !
Zeig uns mal dein Wohnzimmer in HDR !
Viel Erfolg
Mike
PS. schau mal hier vorbei :
HDRI & TM - Erstellung eines HDRI und/oder Tone Mapping - fotocommunity.de
da kann man schön sehen was möglich ist