Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[HDR] Mein erster versuch.........

korsar

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mich vorher grob mit HDR Bildern aus einander gesetzt und das kamm dabei raus als ich mich daran Versuchte.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Habe die Bilder mit Photomatix bearbeitet sieht man ja ist noch die Freeversion.
Ich bin über Tipps und verbesserungs Vorschläge sehr dankbar.

So neben bei noch Bild 1 und 3 sind ohne Stativ aufgenommen wurden, war selber überrascht wie ruhig ich da gehalten hatte.
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

Ich finde die Bilder gut. Nur habe ich leider den Eindruck, dass die Bilder schärfer sein müssen. Kenne mich damit aber auch nicht so gut aus.

LG, Janina
 

korsar

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

JA zur schärfe kann ich nur sagen habe ein tele Objektiv genommen da alles sehr weit weg war :(
 
M

Miss_Leandra

Guest

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

Ich habe mich vorher grob mit HDR Bildern aus einander gesetzt und das kamm dabei raus als ich mich daran Versuchte.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Habe die Bilder mit Photomatix bearbeitet sieht man ja ist noch die Freeversion.
Ich bin über Tipps und verbesserungs Vorschläge sehr dankbar.

So neben bei noch Bild 1 und 3 sind ohne Stativ aufgenommen wurden, war selber überrascht wie ruhig ich da gehalten hatte.


1 und 3 finde ich schonmal sehr gelungen dafür das es die ersten Versuche sind! ;)
 

beautyIAF

I like HDR

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

Ich schließ mich an, 1 und 3 sind schon recht ordentlich bearbeitet, leider rauschen die Bilder alles in allem sehr. Beim nächsten Mal kannst du sicher dichter an die Motive heran. Außerdem würd ich immer ein paar mehr, als nur 3 Bilder schießen, dann kannst du anschließend super sortieren und auswählen, welche Fotos du kombinieren möchtest..
 
S

sagert90

Guest

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

Ich finde das erste Bild auch recht gut gelungen! AUßerdem ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen =)
 

engeltr

Allrounder

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

Ich muss sagen, die MOTIVE sind ja ganz hübsch, aber kein HDR. Zumal alle extrem Unscharf sind und teils arge Verzeichnungen aufweisen....
 

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

Hi ja denke auch für den ersten Anlauf schon ganz gut. Der Rest kommt mit der Zeit und Schärfe mit einem Stativ, wenn die Situation es benötigt....

Gruß
Dirk
 

ibogrj

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

Die Fotos haben meiner meinung nach z viel Farbe und Rauschen.
Von den Fotos finde ich Nr 3 am besten.
 

shellys

psd-Fan

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

Ich finde das Bild 3 am Besten... habe auch letztes Jahr mit HDR angefangen und die Technik verlockt zum übertriebenen Tonemappen (man sieht´s an meinen Werken) das hast Du allerdings gut unter Kontrolle... Weiter so!
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

Also
das erste und das dritte sind meine favoriten
das mit den Pferden da ist der focus leider auf die Wiese
gerutscht und nicht auf die pferde von daher nich so klasse

aber fürs erste mal ist das doch schon ganz schick !

Probier es mal mit architektur da kommt das HDr feeling besser !!

Lg Sascha
 

Jolanta

Aktives Mitglied

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

das erste läuchtet mich förmlich an, gefällt mir.
Das Pferdebild ist meiner meinung nach ein wenig mißglückt.
Aber, mache weitere !
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

Hallo, ich muss da mal was zu sagen, nimm die Kritik nicht als "schlecht-machen" sondern konstruktiv an, ich denke mal das dies Forum da zu da ist was zu lernen und besser zu machen .

HDR ist nicht die Möglichkeit schlechte Motive, verwackelte Bilder oder irgendwelche Anstrengungen zu "verschönern" sondern dazu da noch mehr Details rauszuarbeiten.

Sorry alle 4 Fotos sind "nix", nix Motiv, nix HDR, nix scharf...... .

Versuch doch erst mal ein Motiv zu finden wo viele Farben oder Schattierungen vorhanden sind. Eine Kuh auf der grünen Wiese, im Hintergrund der Himmel mit ein paar Wolken ist allemal besser als mit Krampf etwas in HDR anzubilden was nicht da ist.

Als Beispiel: Nimm dein Wohnzimmer,Arbeitszimmer, Küche.... warte bis das Licht durch ein Fenster den Raum ausreichend erhellt. Stell den Stativ auf. Stell die Kamera "Manuell" so ein das die Blende min 8 ist und die ISO Zahl niedrig 100 - 200, die Zeit so um die 1/250. GUT

Mache ein Probefoto, schau es dir im Monitor an und stelltest fest " buoahhhh was viele Farben und Gegenstände ich da sehen kann. Am besten mit einem Objektiv das 18mm hat. Wenn nicht geht auch 28mm.

Dann: Stelle die Kamera so ein da Sie entweder selbstständig HDR macht ( Nikon heißt das BKT) oder fange an 5 Bilder zu machen wobei die Zeit verändert wird nicht die Blende. (Tiefenschärfe)
Verändere die Zeit so das das Bild ca -2. -1 , 0 + 1, +2 belichtet wird.

So und dann nimm die JPEG Bilder und versuche es nochmal, du wirst sehen wie toll so ein Wohnzimmer aussehen kann. Versuch mal die "Suchfunktion" hier im Forum, gibt dort eine 14 Teilige Serie über HDR. Lade die Software wie Photomatix oder da du ne Canon hast : www.traumflieger.de hier alles über CANON Kams.

Auch hier ein kleines Beispiel mit Software zu ausprobieren : http://www.traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php

Wenn du das beherrscht kannst du das selbe mal in der freien Natur anfangen. Aber auch hier "Motivisch " ist das wichtigste !

Zeig uns mal dein Wohnzimmer in HDR !

Viel Erfolg

Mike

PS. schau mal hier vorbei : HDRI & TM - Erstellung eines HDRI und/oder Tone Mapping - fotocommunity.de

da kann man schön sehen was möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

Sehr guter Beitrag NikonD200, danke auch für den Link. Ich bin ebenfalls Neuling auf diesem Gebiet und kann da gleich ne Menge von mitnehmen.
 

korsar

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HDR] Mein erster versuch.........

NikonD200 du bist genau einer wie ich ihn mag, du schreibst nicht einfach das sieht schlecht aus sondern kommst mit direkten verbesserungen, für deine hilfe bin ich dir sehr dankbar und werde heut nachmittag (wenn ich dann geschlafen habe) mal dein vorschlag mit dem Wohnzimmer in die tat umsetzen. Und danke für die ganzen links, wollte mir das Tut was es hier gibt auch schon runterladen nur mir fehlen die Pkt dafür da ich meistens lieber lese wie ich im forums schreibe :( aber ich sammle schon fleissig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben