Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - HDR Rot/Blau Stich

Prarrior

Noch nicht viel geschrieben

Hey Hey und Hallo,

ich habe ein Problem undzwar war ich letztens unterwegs und habe ein paar HDR Fotos gemacht aber leider mein Stativ vergessen. Jetzt habe ich auf einigen Bildern diesen leichten Rot/Blauen Stich an einigen Objekten die eben entstehen wenn die drei verschiedenen Bilder leicht anders zusammenliegen. Selbst mit rumgeschneide und passend zusammenfügen habe ich ein Problem.

Am besten schaut ihr einmal selbst:
ieEvp3m.jpg


So, hat jemand eine Idee wie ich diesen Blau/Rot Stich leicht herausbekomme an den Lampen, sowie diese starke Saturierung nennt man es glaube ich an Lampen und dem Baum in der Mitte? Ist eben durch das zusammenfügen entstanden.

Hat jemand Tipps wie man sowas ohne großen Aufwand wieder hinbiegen kann?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Schon vor dem Zusammensetzen die chromatische Aberration entfernen wird sauberer.
Bei der totalen Übersättigung deines Bildes wird es anschließend schwer das sauber hinzubekommen..
 

gugue

Photoshopfan

das kann man in acr gut reparieren. den Farbstich würde ich auch in ps versuchen zu beheben.die Vorgehensweise wird dir bekannt sein, denke ich. die ganze hdr-bearbutung nicht übertreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Prarrior

Nicht nur die farbigen Ränder sind ein Problem bei dem Bild, vor allem die Details sind in vielen Bereichen komplett 'platt' gemacht (Laternen, Äste der Bäume usw.), auch sind da etliche ausgefressene Lichter in den Wolken, da ist entweder beim Tonemapping etwas schief gegangen oder aber die Anzahl gemachter Bilder reicht nicht aus bzw. die Einstellungen im HDR Programm waren 'too much'.
Vielleicht kannst Du die Einzelbilder ja mal posten, dann kann man das besser beurteilen. ;)

Mit welchem Programm hast Du das Tonemapping denn gemacht, mit Photoshop?


Mit liebem Gruß
Frank
 

Reddy61

Aktives Mitglied

Gibt nur eins ;
Bilder neu entwickeln,
CA`s raus
Kontraste etwas abschwächen
Klarheitsregler nicht anfassen bzw nur wenig.
Dann in deiner
HDR Software die Regler nicht so stark aufreissen.
Andere Variante Bilder zweimal bearbeiten,einmal fürn Himmel und einmal für den Vordergrund.
Das Blau in den Autoscheiben liegt am Weissabgleich.
VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Prarrior

Noch nicht viel geschrieben

Okay, erst einmal danke für die Antworten. Habe gerade erst mit der ganzen Fotosache angefangen bzw. dem nachbearbeiten.
Also gearbeitet habe ich mit Photoshop CC. Das die ganzen Details eben so platt sind wie es Picturehunter ist eben das Problem. Ich habe die Regler ja versucht irgendwie so einzustellen, dass es zufredenstellend aussah, aber dieses platte graue auf den Laternen sowie auf dem Baum kam schon bei geringem drehen des Reglers. Das habe ich auch auf einem anderen Bild.

Chromatische Aberration hatte ich sowohl im ACR entfernt als auch auch unter dem Objektivfilter in Photoshop. Das nachträgliche in PS hat gar keinen Effekt gebracht. Ich habe auch versucht im benutzerdefinierten Modus den Rot/Cyan Ausgleich zu regeln, aber da war überhaupt keine Veränderung zu sehen.


Leider Gottes habe ich von dem Bild nur noch die +-0 Belichtung. Die +2 und -2 sind schon weg weil der Speicherplatz knapp wurde. Bringt euch zwar nichts, aber vielleicht ja interessant. Was mich am meisten interessiert ist tatsächlich dieses platte Grau vom Baum und der Laterne. Wie kann man das in Zukunft vermeiden? Welche Option lässt es so erscheinen?

vfIQdgh.jpg


edit: Wenn ich schon dabei bin, eine andere Frage. Undzwar kann ich die Bilder bei PS nicht mehr zum HDR zusammenfügen. Ich wähle die drei Bilder aus und bekomme dann das Einstellungsfenster angezeigt. Das Bild darin ist aber Schwarz. So sieht es aus: Neustarten bringt auch nichts. http://imgur.com/AUwSU6o
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Also wenn man das selbst aus dem Jpeg noch in ACR hinbekommt... ist HDR überflüssig wie ein Kropf.
Das RAW hat ja noch viel mehr Reserven. Fang doch erst mal mit Einzelbildern an,
so bekommst du auch ein Gefühl dafür ab wann eine Belichtungsreihe wirklich nötig wird.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich sag mal,
bei den Reserven die man jetzt in der RAW-Bearbeitung hat ist eine Belichtungsreihe oft überfüssig.
Ich nutze meine HDR Programme oft nur des Effekts wegen,weniger.um die Höhen und die Tiefen richtig auszuleuchten.
Versucht mal die LR Funktion zum zusammenfügen von Bildern,ich bin recht angetan.
Wirkt sehr natürlich.
VG
 

Andre_S

unverblümt

Noch was, lerne Histogramme zu lesen, das hilft bei der Aufnahme und der Bearbeitung.
Das Histogram hilft dir die Wirkungsweise der ganzen Regler der Grundeinstellung zu verstehen.
Beispiel: als Anfänger will man bei jedem Bild den Kontrast erhöhen (mehr = besser);
bei diesem Bild ist es angebrachter den Kontrast zu verringern um das Badenwannenhistogramm (vorher) zu füllen.
Kommt natürlich darauf an wie das Ergebnis ausfallen soll, eine Kontrasterhöhung würde eher zum Scherenschnittbild führen.

einstellungenhuu85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Habe gerade erst mit der ganzen Fotosache angefangen bzw. dem nachbearbeiten.

lerne Histogramme zu lesen, das hilft bei der Aufnahme und der Bearbeitung.

Ich habe das Gefühl, mit der Tonemapping Geschichte macht der TE den 5ten Schritt vor dem ersten. Besser eins nach dem anderen angehen, sonst kommt nur Frust auf. Gerade die HDR/LDR Erstellung ist ein recht komplexes Gebiet, und mit dem Photoshop Tool muß man sich recht intensiv befassen, wenn die Ergebnisse am Ende überzeugen sollen.

Vielleicht einfach mal ein paar weitere Serien von verschiedenen Motiven bei unterschiedlichen Lichtsituationen fotografieren und damit arbeiten, denn ich weiß nicht, ob diese Serie hier wirklich ideal für den Einstieg ist. ;)

Versucht mal die LR Funktion zum zusammenfügen von Bildern,ich bin recht angetan.
Wirkt sehr natürlich.

Falls der TE kein LR besitzt: das geht auch mit dem aktuellen ACR (Version 9) von Photoshop CC, die älteren Versionen (z.B. CS6 mit ACR 8.7) können aber über den 'Umweg' eines erstellten 32bit Tiff in vergleichbarer Weise genutzt werden. ;)


Hier ist noch Video, dass die Nutzung der neuen(!) ACR Version erklärt:
Create an HDR image in Camera Raw




Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben