Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Sonnenuntergang Hamata

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

Hallöchen, so bin wieder aus meinem Urlaub zurück und habe dies mitgebracht^^

Ich hoffe, es ist mir einigermassen gelungen :d

Gruss lautrer 88

ps: das Rauschen lies sich nicht vermeiden, da ich kein Stativ dabei hatte und es mit einer kürzeren Belichtungszeit und einem höheren Iso amchen musste
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Hmm... Sieht man nicht oft...
Einen Sonnenuntergang als HDR meine ich...
Nunja, das Rauschen stört doch ziemlich, genauso
wie die Halos und die roten Punkte am oberen Ende
(sehen wie Hotpixel aus??)
Ansonsten schöne Stimmung (besonders die Sonnenstrahlen)!

Aus wie vielen Fotos hast Du denn das HDR gemacht?
Könntest Du sie eventuell hochladen?:rolleyes:

Lg Georg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Also interessant ist natürlich die Art des tonemapping. Je nach Algorithmus und Intensität der Einstellungen kann das ohnehin in den Bildern schon vorhandene Rauschen enorm verstärkt werden.

Ich weiß nicht wie und womit Du das bewerkstelligt hast, aber hier bietet sich vielleicht eher DRI oder Fusion als Mittel der Wahl an. Die Artefakte am Stamm und Blättern sind wirklich arg, ebenso das Farbrauschen.

Vielleicht tut es auch ein einzelnes zuvor entrauschtes RAW Bild + Nachbearbeitung...


Sonst ein knuffiges Motiv... ;)


VG
Frank
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Ehrliche Meinung?
Auf der Tastatur gibt es eine "Entf"-Taste, einfach Bild markieren und drücken.
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Also, ich muss zugeben es war ein Einzelbild und eine raw datei, die ich davor bearbeitet habe..hmmm
Bearbeitung-HDR -tonung und habe es dort bissl ausprobiert.
Anschliessend Bild dupliziert-weiches Licht deckkraft verringert.
Wie gesagt,ich hatte kein Stativ dabei:( nächstes Jahr denke ich auch an das, es werden aber noch gute Bilder kommen:D
Vl belase ich es doch lieber bei dem Orginalen :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Also, ich muss zugeben es war ein Einzelbild und eine raw datei, die ich davor bearbeitet habe..hmmm
Bearbeitung-HDR -tonung und habe es dort bissl ausprobiert.
Anschliessend Bild dupliziert-weiches Licht deckkraft verringert.
Wie gesagt,ich hatte kein Stativ dabei:( nächstes Jahr denke ich auch an das, es werden aber noch gute Bilder kommen:D


Die Information, dass es sich lediglich um ein "Pseudo-HDR" handelt, wäre sicher vorher ganz interessant gewesen! ;)

Für einen vernünftigen HDR Workflow empfiehlt es sich unbedingt, ein Stativ zu verwenden, schon alleine wegen der Deckungsgleichheit der Bilder und der Möglichkeit, auch längere Belichtungszeiten mit niedriger ISO Einstellung verwenden zu können.

VG
Frank
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

So ich bringe mal das Orginal natürlicht leicht nachbearbeitet -

Dürfte oder müsste besser sein.
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Nie wieder pseudo HDR :D, wenn dan fachlich richtig :)..Aus verschiedenen Aufnahmen(Belichtungszeiten mit der gleichen Blende UND STATIV!!).
Habe was neues dazu gelernt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Nie wieder pseudo HDR :D, wenn dan fachlich richtig :)..Aus verschiedenen Aufnahmen(Belichtungszeiten mit der gleichen Blende UND STATIV!!).
Habe was neues dazu gelernt.^^


Naja, ganz so eng sehen muß man das jetzt auch nicht. Man kann schon mit der Pseudo-HDR Technik arbeiten, viele tun dies auch genau so. Und oftmals geht es auch gar nicht anders oder ist per Multishot nur mit großem Auwand zu realisieren, z.B. weil sich bewegende Objekte im Bild sind usw.

Nur sollte dann das Einzelbild möglichst rauschfei sein, keine zu dunklen Flächen aufweisen, die im Nachhinein noch aufgehellt werden sollen usw., dann kann man das schon so machen. Kommt halt darauf an, was man erreichen will und welchen Anspruch man an das Ergebnis hat. Richtig oder falsch gibt es da eigentlich nicht, wenn das Ergebnis überzeugt, ist es im Prinzip wurscht, wie man das hinbekommen hat. Und für manche Sachen muß man halt mehr Aufwand betreiben, kommt halt immer drauf an! ;)

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

lucy186

Pixelschubser

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Hi lautrer,

die zweite Version ist natürlich viel besser… aber die erste hatte irgendwie auch was :)
Mal abgesehen von den oben bereits erwähnten Fehlern…
Würd mir noch einen Versuch wünschen; schade, dass dein Urlaub schon vorbei ist

Grüße Lucy
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Hi lautrer,

die zweite Version ist natürlich viel besser? aber die erste hatte irgendwie auch was :)
Mal abgesehen von den oben bereits erwähnten Fehlern?
Würd mir noch einen Versuch wünschen; schade, dass dein Urlaub schon vorbei ist

Grüße Lucy
Es ärgert mich halt schon sehr gewaltig aber naja, sind ja nur noch 350 Tage oder so :D, dann hole ich auf jeden Fall ein Stativ mit^^
 
R

ReflectionDesign

Guest

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

sonnenuntergänge sind immer schön, aber das rauschen macht keinen guten eindruck, wirkt drückend und dreckig^^
würde daran noch feilen
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Das Original ist ja Super. Bei der HDR Version zuviel Rauschen. In dem Fall wende ich dann noch immer den Noise-Ninja Filter an. Bin schon gespannt, was du uns in 350 Tagen mitbringst.:)
LG
Susi
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Wie kann man bei solch einem Original überhaupt auf die Idee kommen da ein
Pseudo-HDR draus zu machen?

Mir gefällt das Original sehr gut.
 

Hellraiser1488

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

mal eine frage. was ist ein HDR?

und zu dem bild kann ich nur sagen dass es echt toll geworden ist.
aber so wie meine vorschreiben muss ich sagen dass viel rauschen dabei ist.
aber es macht lust auf urlaub!
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Wouw, das Original kommt gut. Die idee mit dem Pseudo HDR finde ich nicht so schlecht. Das Ergebniss gefällt mir aber auch nicht. Versuchs doch mal mit anderen Einstellungen bzw. anderer Bearbeitung.
 

Tembo007

Knipser

AW: HDR Sonnenuntergang Hamata

Belass es einfach bei dem Original. Das ist klasse.
Ich hab am Anfang auch versucht aus allem ein HDR zu basteln. Mit der Zeit findest Du richtig gute Motive, bei denen sich eine richtige HDR Reihe lohnen.
Also immer fleißig am Ball bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben