Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum ?

hanco

ex

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Hallo Hanco.

Wenn Du das mit dem gebauchpinselt meinst, ist das Dein Problem, nicht meins. Es ist in Foren eher so dass neben vielen positiven Anmerkungen auch viele Angriffe auf meine Fotobearbeitungen kommen und wenn ich nur auf das gebauchpinselt scharf wäre, würde ich mir so viele oftmals blödsinnige und unbegründete Angriffe sicher nicht auch noch antun. Damit meine ich keine konstruktive Kritik, denn die ist sehr wichtig und die mache ich selbst auch oft bei anderen.

Andere teilhaben lassen liegt sehr wohl in meinem Interesse, allerdings liegt es nicht in meinem Interesse hier jetzt stunden- und Tagelang irgendwelche Tutorials zu erstellen, die mir persönlich überhaupt nix bringen außer viel Arbeit und ewige anschließende Diskussionen (es stimmt, ich kann viele Filter nicht begründen, weil ich sie ganz intuitiv und von Motiv zu Motiv unterschiedlich anwende ohne nachzudenken). Ich habe in der Fotocommunity sogar schon meine Checklisten an andere Mitglieder per Mail verschickt und dann gemerkt, was für einen Rattenschwanz das nach sich zieht, weil ich ständig irgendwelche Punkte erklären mußte ohne selbst was davon zu haben. Letztendlich hat es dann auch bei den Leuten nicht geklappt mit den Fotos und sie haben nicht mehr weiter in der Richtung gearbeitet, weil es ihnen viel zu kompliziert und zeitaufwändig wurde. Die ganze von mir investierte Zeit für Erklärungen war dann also für die Katz und ich werde das auch nicht mehr machen.

Ich suche wie schon gesagt Leute, die ebenfalls ÄHNLICHE Fotos erstellt haben und daher auch schon diverse Experimente durchgeführt und Filtertechniken usw. angewendet haben und ich nicht erst stundenlange "Vorträge" halten bzw. Tutorials schreiben muß. Sorry, wenn das überheblich klingt, aber das ist mir vollkommen egal. Ich möchte diese Bearbeitungstechnik weiterentwickeln und irgendwann kommerziell für Werbefotos verwenden. Dies ist mein Hauptziel! Gebauchtpinselt werden bringt mich da überhaupt nicht weiter und ich nehme es auch kaum zur Kenntnis. Mir geht es um was ganz anderes und vielleicht melden sich ja noch interessante Leute mit interessanten Fotos und entprechenden Techniken zwecks Erfahrungsaustausch und Optimierung. Alle anderen können mich ja einfach ignorieren oder wegskippen. Sollten keine interessanten Mails kommen, bin ich ohnehin nach kurzer Zeit wieder aus diesem Forum verschwunden und ziehe weiter.

Sollte ich jetzt aus diesem Forum gesperrt werden (ist bis jetzt noch nirgends passiert), ist das auch kein Problem.

Grüße
Michael

PS: Ich gebe im Rahmen meiner oft sehr langen Anmerkungen immer genug Tipps und habe in diversen anderen Foren auch schon überall Details veröffentlicht und viele haben sich dafür bedankt. Wer sich die Mühe macht, wird das auch sicher ergooglen können. Ich werde das jetzt aber nicht noch alles zuzammenfassen, da es immer ganz spontan von mir geschrieben wurde und ich gar nicht mehr im einzelnen weiß, wo ich was geschrieben habe. SORRY !

Siehste - genau das ist das Problem. Du hast nichts davon. Meinst Du, irgendjemand, der ein Tutorial schreibt, hat etwas davon, abgesehen vom guten Gefühl, anderen mal etwas beibringen zu können?
Meinst du, andere müssen da anders herangehen? Sie können den Einsatz diverse Filter auch nur am Beispiel erklären. Nicht mehr und nicht weniger.

Um einen guten Freund zu zitieren: Eine Community lebt vom Geben und Nehmen.
Aber dieses Prinzip scheint hier nicht ganz klar zu sein.

Im Gegensatz zu spontanen Mails mit Checklisten kann jeder User selbst entscheiden, ob es ihm zu Zeitaufwändig ist oder nicht. Aber dazu müssten sie erst einmal wissen, wieviel Arbeitsaufwand wirklich dahintersteckt. Und ganz ehrlich - wir haben hier eine tolle Community - und da sitzen manche Leute wochenlang an ein und dem selben Bild.

Und was sind für dich interessante Mails? Hui - das ist toll. würd ich auch gern können? Oder wirkliche Kritik, wie du Bilder auch anders gestalten könntest?
Reine Mitnahmementalität - mehr sag ich dazu nicht mehr.

Das ist eben das *****ische an Deinen Aussagen. Selbst wenn du schreibst, blödsinnige und unbegründete Angriffe....
Auch hier habe ich bereits Kritik gelesen, die Du dann so interpretierst, wie Du es gern hättest. Die Bilder haben nichts mit Plastisch zu tun, das sind in meinen Augen einfach farblich übersättigte Bilder, die man sich nicht lange angucken kann.
Zumal man wesentlich angenehmere Bilder nur durch den Einsatz der Topaz-Filter erreichen kann.

Wenn das alles ist - dafür haben wir bereits HDR-Tutorials. Also mach Dir nicht die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlawiner

Pixelator

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Hallo MeerMike,
Ich kann nicht nachvollziehen, was Du Dir hier im Forum erwartest!?
Schade eigentlich, da mich Deine Bearbeitung schon interessieren würde...
Um zu beurteilen, muss man auch mal ein paar Details hinter den Kulissen sehen.
und tschüss
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

er kann die Tuts nicht schreiben, weil er es nicht begründen kann, was er macht und warum er es macht,
Die Effekte sind die Gleichen, wie bei Whinigos Illustrationen-Tuts, dort sind sie aber nur mit Bordmitteln von GIMP und Photoshop erstellt und man lenrt das Bild zu lesen.
Irgendwo hat er auch geschrieben er sitzt zw. 10 und 50 Stunden an einem Bild und das mit Filtereinsatz. Da wird einen die Checkliste schon klar.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Ich denke es ist auch nicht immer notwendig alles zu begründen was man macht. Wer sich mit HDR Technik beschäftigt weiss selber warum er was wie macht. Bei HDR gehen ja die Meinungen noch weiter auseinander als bei "herkömmlicher" Fototechnik.
Für meinen Geschmack sind die Dinger ganz gut gelungen wobei der Begriff plastisch dennoch ein wenig überzogen erscheint.
Ich mache selber viele Werke in HDR oder auch Pseudo HDR und hab für mich einen wesentlich überzogeneren Stil gefunden ( Siehe meine DeviantArt Page ).
Ich kann die Dinger stundenlang betrachten und krieg nicht genug davon. In meinen Fav´s kann man Werke von Künstlern aus aller Welt finden. Mal ein wenig sachter und mal ein wenig extremer ausgebaut.
Und ich bin mir sicher - keiner kann dir erklären "warum" das Bild so bearbeitet wurde. Es sieht halt einfach nur geil aus.
Die jenigen die sich wirklich interessieren für diese Technik finden ohnehin ne Menge Input hier bei PSD. Und der Rest ist ausprobieren.

Grüßt Hupsi
 

SKFotoart

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Sehr schöne HDRs. Super motive und klasse Umsetzung.
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Ich finde die Bilder sehr gelungen :)

Schade ist nur, dass Du keine Lust hast ein Tutorial daraus zu machen :-(

LG, Janina
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Ich für meinen Teil bin nicht interessiert mich mit dir auszutauschen, weil du in deinen bisherigen Posts einfach unsympathisch rüber kommst.

Warum schreibst du nicht alles auf deine Homepage? Ach ich vergaß, du bist nicht interessiert andere weiter zu bringen außer dich selbst. Na dann viel Spaß beim internationalem Suchen.
 

Pixelteufel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Das Schiff gefällt mir. Die Wolken wirden unscharf, ist das bewußt gemacht worden?
 

meermike

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Ja, Bei meinen Fotos gibt es i.d.R. immer Unschärfen bzw. weichzeichnungen; Nur dadurch kann man richtig plastische Effekte erzielen. Unschärfen durch Objektive (kleine Blendenwerte) können so etwas nicht erzielen, da die dadurch entstehenden Unschärfen so gut wie immer sehr unrealistisch und nicht "gehirngerecht" wirken. Ich persönlich würde niemals Unschärfen per Blendeneinstellungen entstehen lassen, sondern alle Unschärfen manuell per Weichzeichner selbst einstellen, so daß sie auch wirklich realistisch wirken. Wer wissen will, was ich meine, sollte mal ganz bewußt auf ein Objekt in der Natur blicken und gucken, wie stark bzw. schwach die Unschärfe in der Umgebung des fokussieten Objektes tatsächlich ist. Die Unschärfe ist wesentlich schwächer als ihr glaubt und wesentlich schwächer als jedes Objektiv es bei geöffneter Blende abbilden würde. Darum Finger weg von der Blendenöffnung - Besser Blende schön geschlossen halten und korrekte Unschärfen per Comupter erstellen.

Gruß
Michael
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

sondern alle Unschärfen manuell per Weichzeichner selbst einstellen, so daß sie auch wirklich realistisch wirken. ... Die Unschärfe ist wesentlich schwächer als ihr glaubt und wesentlich schwächer als jedes Objektiv es bei geöffneter Blende abbilden würde.

Soso ... wo der Realismus in deinen Bilder ist erschließt sich mir nach deinen Ausführungen nicht. Irgendwas muss mit meinen Augen sein, ich empfinde das anders als du.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben