Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDRI-Lighting und Renderformat

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

habe gerade im Tutorial von Sascha Häusler [PDF] HDRI in Cinema 4D - 3D - Tutorials @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
gelesen, dass man Renderings mit HDRI-Sky und GI eigentlich immer
im HDR-Format, also mit 32bit/Kanal rendern sollte.
Eigentlich logisch, da man nur so die Info im HDRI-Bild kmpl. nutzen kann
und die Feinabstimmung hinterher durch Tonemapping machen kann.

Habe dies bisher aber nie so gemacht.

Wie sind Eure Erfahrungen, wie macht ihr das mit dem HDRI-Sky?

Bin hier auf Eure Erfahrungen gespannt.
 

contetix

contetix

AW: HDRI-Lighting und Renderformat

Hallo
Darf ich noch einen gestalterischen Hinweis geben?
Die HDR-Bilder wirken zwar auf den ersten Blick bombastisch, doch dann...
Für mein empfinden ist die Bildwirkung unnatürlich. Irgendwie zu scharf, die Farben zu leuchtend, insgesamt zu sehr Computergrafik als Lichtbild.
Jedenfalls ist mir noch keine Ausarbeitung vor Augen kommen, die meiner Art wahrzunehmen entspricht. Doch ich lasse mich gerne überzeugen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: HDRI-Lighting und Renderformat

Hmm, ich denke das lässt sich nicht so pauschal sagen.

Es gibt renderings mit HDRI, die grottenschlecht sind, wie auch solche die
toprealistisch aussehen.

Es liegt - wie immer - an den richtigen Einstellungen und am Können des Künstlers :)

Mit HDRI kann man viel falsch machen, so dass es unrealistisch wirkt, mit anderer Beleuchtung aber auch. Fakt ist für mich, HDRI-Images als Beleuchtungs- oder Spiegelungskugel eingesetzt bringen recht schnell recht realistische Ergebnisse, insbes. wenn man die HDRI-Inhalte vollumfänglich nutzt - s.o.

Die meisten tun dies bisher gar nicht, habe ich den Eindruck - mich eingeschlossen :)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: HDRI-Lighting und Renderformat

Kann das nur bestätigen. Ich rendere bei Projekten mit verschiedenen Ausleuchtungsstufen generell HDR.
Braucht man aber im Normalfall nicht, da man in Cinema die "Natur" eben beeinflussen kann (Stichpunkt Farbmapping).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: HDRI-Lighting und Renderformat

Hmm, das Farbmapping bringt aber für mein empfinden sehr unrealistische Resultate.
Die Objekte wirken dann alle sehr flach und haben kaum Seitenlicht- oder Glanzlichteffekte. Alles wirkt wie frontal angeblitzt.

Vllt. nutzte ich es bisher auch falsch, aber habe das nach o.g. Tutorial durchprobiert und war da nicht sehr begeistert vom Ergebnis.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: HDRI-Lighting und Renderformat

Hmm, das Farbmapping bringt aber für mein empfinden sehr unrealistische Resultate.
Die Objekte wirken dann alle sehr flach und haben kaum Seitenlicht- oder Glanzlichteffekte. Alles wirkt wie frontal angeblitzt.

Vllt. nutzte ich es bisher auch falsch, aber habe das nach o.g. Tutorial durchprobiert und war da nicht sehr begeistert vom Ergebnis.

:D
Gerade das Farbmapping sorgt - richtig angewendet - für den Realismus.
Es ist einer der genialsten Posteffekte in Cinema 4D. Leider jedoch sinds noch zu wenige Optionen und Möglichkeiten im Vergleich zu Vray.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: HDRI-Lighting und Renderformat

Gerade das Farbmapping sorgt - richtig angewendet - für den Realismus.
Es ist einer der genialsten Posteffekte in Cinema 4D. Leider jedoch sinds noch zu wenige Optionen und Möglichkeiten im Vergleich zu Vray.

Verrätst Du mir Deine Einstellungen für den Realismus ??

Finde es sieht überhaupt nicht realistisch aus.
 

hanco

ex

AW: HDRI-Lighting und Renderformat

Einstellungen verraten - ist schwachfug. Wie so oft - und insbesondere, wenn es um Beleuchtung geht, ist das ganze Szenenabhängig. Das einzige, was bisher identisch ist, ist die HDR-Umgebung.
Was das Farbmapping angeht - was bringt es Dir, wenn man jetzt sagt - Faktor 2 einstellen und dann ist das gesamte Bild zu hell? da gibts nunmal keine pauschalen Aussagen. Da heisst es selbst ausprobieren und noch mal ausprobieren - mit der Zeit hat man die Erfahrungen, die man benötigt.


PS: Das Farbmapping wird auch recht ausführlich in der integrierten Hilfe erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben