Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Helix anpassen.

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

hab da eine Frage Cinema 4D betreffend.
Muss für den Unterricht eine Flasche in 3D modellieren. Mittels Lathe-Nurbs hab ich mir auch schon den Body erstellt. Mittels Illustrator 8 Datei importiert, falls das wichtig ist.
Ich möchte aber, um die ganze Sache noch was aufzulockern eine Helix von oben nach unten angepasst an die Flaschenkontur haben. Da weiß ich schlichtweg nicht, da die Helix sich nicht so genau anpassen lässt, wie das gehen soll.

Und die Helix soll dann sozusagen in die Flasche geprägt werden. Hatte da schon an Sweep-Nurbs und Boolsches Objekt gedacht.

Vielleicht weiß aber jemand, wie das sinnvoller und technisch korrekter von statten gehen könnte. ^^

Hier ist ein Screenshot davon, wie es gerade aussieht.

CUBEMAN

Polyboy

AW: Helix anpassen.

Du kannst den Helix Spline auf die Geometrie der Flasche projizieren und das daraus entwickelte Sweep Nurbs, mittels Boole Objekt vom Flaschenkörper abziehen.
Aber besser wäre es, aus dem sweep Nurbs, die ursprüngliche Flaschenform zu entwickeln.

Grüße, CUBE

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Leider ist das "Projizieren" ausgegraut. Liegt das an der Helix? Denn ich kann auch nicht die einzelnen Pfadpunkte bearbeiten.

Hab leider noch nie projiziert...

CUBEMAN

Polyboy

Du musst die Helix editierbar machen. Für das Projizieren wähle du die radiale Methode.

Grüße, CUBE

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Dankeschön. Ist das denn normal, dass die so viele Ankerpunkte hat? Hatte mal ein Tut gesehen, da waren das pro Umdrehung 4.

CUBEMAN

Polyboy

Die Anzahl der Punkte kann man im parametrischen Spline bestimmen. Wenn du "aktuellen Zustand in Objekt wandeln" verwendest, werden auch die Zwischenpunkte konvertiert.

Grüße, CUBE

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Aber besser wäre es, aus dem sweep Nurbs, die ursprüngliche Flaschenform zu entwickeln.

Grüße, CUBE

Echt vielen vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst mir das zu beantworten. ^^

Wie meinst du das mit ursprünglicher Flaschenform aus dem sweep nurbs entwickeln? Den spline, der als Volumen dient so drehen, dass der fertige sweep-nurbs dann die Flaschenform hat und ich das manuell nachmodellieren kann? Und wie bekomm ich dann meine Prägung in die Flasche?

Denn ich habe gerade versucht, dass mittels Boole Objekt zu machen und mein Mac spinnt total, gibt auch unschöne dreieckige Polygone, die beim Render wirklich merkwürdig aussehen.

CUBEMAN

Polyboy

Es ist nicht ganz einfach zu erklären:
Das Sweep Nurbs so einstellen, dass die Unterteilung gleichmäßig ist und alle Punkte in vertikaler Richtung in einer Linie liegen.
Dann kannst du das Sweep Nurbs konvertieren und die Lücken manuell schließen.
Das ergibt ein wesentlich sauberes Mesh als mit dem Boole Objekt.

Grüße, CUBE

kraid

reMember

Kommt drauf an wie es aussehen soll, aber ich würde es z.B. so machen:

Den Spline der Flaschenform mit einem Verdrehen-Deformer mit nem Winkel von 45° verdrehen und dann im Lathe-Nurbs benutzen.
Jetzt noch die Unterteilung des Splines (am besten gleichmäßig) und des Nurbs so einstellen, das die Flaschenform eine gute Form und gleichmäßige Unterteilung hat und dann das Nurbs in Grundobjekt konvertieren.
Mittels Loop Selektion eine Polygonreihe auf jeder Seite auswählen, dann die Polygone am Flaschenboden, Innenseite und Mundstück wieder deselektieren, den Rest extruieren oder Beveln und die Flasche in ein Hypernurbs Packen.

Zuletzt bearbeitet:

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist nicht ganz einfach zu erklären:
Das Sweep Nurbs so einstellen, dass die Unterteilung gleichmäßig ist und alle Punkte in vertikaler Richtung in einer Linie liegen.
Dann kannst du das Sweep Nurbs konvertieren und die Lücken manuell schließen.
Das ergibt ein wesentlich sauberes Mesh als mit dem Boole Objekt.

Grüße, CUBE

Das ist vielleicht eine totale Anfängerfrage, aber wie stelle ich Unterteilungen ein? Und bzw. wozu sind die dann gut?
Verstehe einfach noch nicht, wie ich eine Rille mittels meines Sweep Nurbs in die Flasche bekomme, da ich per Bool versucht habe das Ganze zu machen. Sry, wenn ich da so viel nachfrage, aber das interessiert mich wirklich. Ich verstehe die Geschichte nur leider noch nicht. ^^

kraid

reMember

Hast du dir wenigstens mal die Einstellungen angeschaut die dir die Objekte bieten?

Im Fall einer Flasche erstellt mittels Lathe-Nurbs, bestimmt der Wert der in "Unterteilung" steht nur die Anzahl der Rotationssegmente, während die Unterteilung entgegen der Rotationsrichtung von der Einstellung der Zwischenpunkte im Spline abhängig ist.

Wozu die Unterteilung gut ist, liegt doch eigentlich auf der Hand.
Je höher die Unterteilung, desto mehr Polygone hat das resultierende Objekt.
Wie hoch die Unterteilung sein muss, hängt vom dargestellten Objekt, dessen Verwendungszweck bzw. weiterer Bearbeitung ab.

So will man an Rundungen besser eine hohe Unterteilung, da diese sonst eckig wirken, wohingegen für UV mapping und Subdivision modelling das Grundmesh am besten so wenig Unterteilungen wie möglich, aber so viele wie nötig hat.

Was die Performance betrifft, ist weniger Unterteilung natürlich mehr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden