Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hell-dunkel Verlauf

Laura1976

Anfängerin

Ich habe ein Foto, bei dem der obere Teil sehr hell ist und der Vordergrund dunkel. Nun würde ich gerne einen Verlauf drüberziehen. Unter Suche konnte ich Farbverläufe und ähnliches finden, aber eben nicht von hell auf dunkel, gibt es sowas überhaupt? Mit d o d g e&burn Pinsel wird es mir zu fleckig. Ich habe PS CS3.
 

Photoshop

alrisha

Helper

AW: Hell-dunkel Verlauf

Hallo Laura,

natürlich kannst du jede Art von Verlauf erstellen. wenn du das verlaufswerkzeug wählst und das fenster dazu öffnest, sieht du unten den Verlauf, wenn du auf die kästchen mit der Farbe. klicke darauf dann erscheint im unteren kästchen die farbe, da auch draufklicken und du kannst die Farbe wählen.

Grüße
Alri
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Hell-dunkel Verlauf

ich würde mit tiefen/lichter arbeiten und dann den bereich den du heller bzw dunkler haben willst maskieren!
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Hell-dunkel Verlauf

1) Neue Ebene über Dein Bild anlegen
2) Im Maskenmodus SW-Verlauf so anlegen, dass der aufzuhellende Bereich in Richtung weiß verläuft
3) In Standardmodus zurückkehren und auf Deine Bild-Ebene zurückwechseln
4) z.B. Bild/Anpassen/Helligkeit/Kontrast...

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
 
F

f4nt4faust

Guest

AW: Hell-dunkel Verlauf

Für Pragmatiker: Bei Photoshop ist der Standard-Verlauf "Schwarz-Weiss" schon immer dabei - erstell dir einfach eine neue Ebene, zieh den Verlauf (mit gehaltener SHIFT-Taste) über das Bild, dass es oben dunkel und unten hell ist, setzte den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren oder Weiches Licht, spiel mit der Transparenz herum und voila.
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Hell-dunkel Verlauf

Shift Taste sollte man aber nur nehmen wenn der Verlauf horizontal, vertikal oder diagonal ist (also 0°, 90° oder 45°) Ansonsten würde f4nt4faust's tipp wohl am hilfreichsten sein.

Alternativ könntest du auch versuchen das ganze über Einstellungsebenen hin zu bekommen, vlt mit der Tonwertkorrektur.
 
M

MarkDavid

Guest

AW: Hell-dunkel Verlauf

Anders (und m.M.n. einfacher) geht es wenn Du eine Maske erstellst auf die Hauptebene. (Die findest Du unten auf der Ebenepalette).

Dann Verlaufswerkzeug auswählen (standard Fraben - schwarz links und weiß rechts).

Setzt Dein Kursor unten im Vordergrund und mit gedruckter Maustaste nach oben ziehen.

So wird der Vordergrund hell und oben dunkel. Wenn es Dir dadurch zu hell wird kannst Du mit der Deckkraft rumspielen, und nochmals versuchen.

Hoffe dass das Dir hilft. Habe selber CS2 aber dürfte bei CS3 auch klappen.

Greetz,
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hell-dunkel Verlauf

würde auch, wie ähnlich schon erwähnt wurde, eine einstellungsebene erstellen und den verlauf von schwarz nach weiß in deren ebenenmaske zeichnen. so wirkt die ebene nur in dem weißen bereich bzw du hast einen weichen übergang des effekts in richtung des schwarzen bereichs.


 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben