Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Help! PC stürzt andauernd ab!

klsa12

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem. Und zwar stürzt mein Rechner wirklich andauernd ab. Schon kurz nach dem Hochfahren friert die Maus ein und ich kann nichts mehr machen.

Nach dem Reboot das selbe Spiel. Meistens fängt er sich dann nach 3, 4 mal hochfahren. Aber auch dann stürzt nicht der Rechner, dafür dann Firefox ab.

Hallo? Irgendwas läuft da nicht rund. Der Computer ist vllt. ein halbes Jahr jung: 4GB Ram, Geforce 9400 GT Grafikkarte, AMD Athlox X2 5000+, Windoof Vista

Viren- und Spybotscans haben nichts gebracht, Fehlerüberprüfung der der Festplatte brachte auch keine Ergebnisse.

Auffällig warm ist der Rechner ebenfalls nicht. Weiß jemand was es noch sein könnte?
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Klingt stark anch Netzteil...den Arbeitsspeciher würde ich ausschließen...zieh mal alle stromverbrauchenden Geräte ab, die Du nicht benötigst und schau mal ob es dann geht.
 
O

oelli

Guest

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

bei mir gab es dach auch schon mal. maus bleibt stecken, bunte pixel in icon-größe... die grafikkarte war schuld/defekt.
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Hallo
Entweder, wie schon geschrieben, ein zu schwaches Netzteil oder eine defekte Hardware.
Wenn bei mir eine Festplatte hinüber geht, dann "friert" zunächst auch öfters alles ein... :(

Hast du deinen Rechner eventuell übertaktet?


Grüße
Mario
 
P

PhilippWollesen

Guest

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Hallo klsa12,

das Problem hatte ich noch nicht, ich dachte mir das vllt dein CPU-Lüfter nicht mehr dreht und er deswegen aus Schutzmaßnahmen sofort herunterfährt aber dies is ja nich der Fall, da du ja meintest, dass der normal Temperiert ist.
Vllt einfach mal die Windows DVD reinschmeißen und mit der Wiederherstellungoption versuchen Fehler im System zu finden und beheben..
Zur Not Festplatte sichern und System neu aufsetzen..

MfG
 

klsa12

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten. Hmm auf die Idee mit dem Netzteil bin ich noch nich gekommen, guter Ansatz. Wir haben kürzlich (kurz bevor die Probleme anfingen) uns eine Wlan-Karte eingebaut, kann es sein das die vllt. der Auslöser ist? Vielleicht zieht die das letzte Stück Strom zu viel ab, welches das Netzteil vllt. nicht leisten kann. ^^

Übertaktet ist der PC nicht. Die ersten schätzungsweise 5 Monate lief er auch einwandfrei. Die Probleme traten erst seit ein paar Wochen auf, schon komisch. Ich bin wirklich nich dumm in Computersachen, aber das hier lässt mich echt ratlos werden *lol*
 

dc2kX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Vielleicht ein defekter RAM-Riegel (wenn Du mehr RAM-Bausteine hast teste sie mal einzeln durch). Vielleicht ist Dein Rechner auch mal so abgestürzt das Du Dein System geschossen hast, hier hilft dann nur eine Neuinstallation oder ggf. erstellte Backups.
Ansonsten hast Du auf Deinen Rechner noch Garantie.
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Manchmal hilft ein Blick in den Eventlog.
Weiss jetzt gerade nicht wo der bei Visto zu finden ist... unter XP rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Verwalten, Event Viewer
 

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

genau, erstmal ins Ereignisprotokoll schaun und dann ganz genau überlegen, was in den letzten Wochen geändert wurde, z. B. die WLAN Krte, evtl. mal sauber deinstallieren und dann noch mal testen.
 

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Also ich empfehle:
Erstmal in Systemsteuerung-Systemmeldungen und Problemberrichte nach der jüngsten Meldung fahnden (irgendwas mit Unvorhergesehener Reboot oder so ähnlich) Das steht ein Code (meistens) den am besten Googlen.

Netzteil: wäre mögl. aber eine W-Lan Karte saugt nicht soviel.
Poste mal die Watt Leistung vom N.Teil und die Restliche Hardware (CPU,Graka etc.)

Temperaturen: jetzt im Sommer sind die natürlich zu beachten lad dir mal CoreTemp runter und Poste die Temperaturen.

Ram: das ist natürlcih auch mögl. das hatte ich mal weil ich 2 Firmen verbaut habe (4Monate kein Problem plötzlich Problem). Versuch den Rechner nach dem ausschlussverfahren mit unterschiedlichen Ram Kombis zu booten. Sprich alle bis auf einen raus dann booten geht es nen anderen riegel rein und wieder booten usw.

Wenn du das alles durch hast und ich deine Hardware und Temps weiß kann ich weiter helfen.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Schau doch mal ab wann dein PC aus Sicherheitsgründen abschaltet! Vielleicht wird es drinnen einfach zu heiß! Bei solchen Umgebungstemparaturen sicherlich nicht auszuschließen ;)

Gruß
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Servus,

da er gleich beim hochfahren wieder ausfällt bzw. stehen bleibt (wie oft Piept er denn? Das ist kein Witz, vielleicht kann man über das BIOS schon was definieren), mein Tipp:

- CPU zu warm, bei dem Wetter schon möglich, dann war er aber von Anfang an schlecht dimensioniert. Oder der Lüfter dreht sich nicht, dann wird die CPU schnell sehr heiß und das Board macht einen Shutdown

- als nächtes Tippe ich aufs RAM, nimm mal die erten 2GB raus und mache das zweite Pärchen nach vorne, wenn der Fehler dann weg ist, weißte bescheid ;)

- Netzteil, vom Prinziep ja, aber nur wegen einer Wlan Karte, eher weniger, wenn er 5 Monate lief tippe ich da als letztes drauf

- Thema Festplatte, führt eigentlich bei dem Fehlerbild nicht dazu, dass der Rechner runtergefahren wird, kann allerdings bei falscher Thermischer Belastung auch schneller kaputt gehen, es gibt ein Tool zum überprüfen der HDD, guckst Du hier HDD Health - Download - CHIP Online

- Sonst würde ich mal alle Steckkarten ziehen und wieder stecken, eventuell hat eine ein Problem. Vielleicht mal mit nur minimalen Komponenten booten

Viel Erfolg und Gruss
ING
 

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Irgendwas vor ca. 5 Wochen am USB neu angeklemmt? Bei mir hat damals eine zweite Ext.-Platte den PC ins Stolpern gebracht. Und eine einfrierende Maus (so sie denn über USB läuft) wäre zumindest ein Indiz.

Was mich interessiert: Was heißt "kurz nach dem Hochfahren"? Läuft Windows schon? Oder ist der Rechner noch beim Speicher- /Plattencheck?
 
AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

dann bau mal die karte wieder aus. netzwerkkarten können oft das übel sein. wenn es dann funktioniert- musst du eventuell nach erneuten einbau die karte im bios einstellen. eventuell auf einen anderen pci kanal legen oder die automatische konfiguration des pci steckplatzes aktivieren. tipps dazu wie das genau funktioniert- erhälst du mit dem handbuch zur hauptplatine.
 
K

kriS411

Guest

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Um nicht gleich mit defekter Hardware zu beginnen:

Nimm die WLAN Karte nochmal raus oder steck sie in einen anderen Slot - evtl. ist es ja nur ein IRQ Problem.

Ansonsten würde ich auch auf das Netzteil tippen oder defekten Speicher.
Hast du shcon mal einen Memtest gemacht?
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Bei deinem Fehler kann es sich wirklich um alles handeln.

Ich würde erstmal die Wlan Karte ausbauen. Hast du irgendeine Software neu installiert ? Passiert das ganze auch wenn du im abgesicherten Modus startest?
 

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

Fällt mir noch als Ergänzung ein: Confiker C. Hat der Wurm nicht ein ähnliches Fehlerbild verursacht? Evtl. mal nen Virencheck machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben