Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herangehensweise für diesen Look

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Herangehensweise für diesen Look

doch! ;-)
lad dir das Bild mal in ein Grafikprogramm und schau dir die Histogramme an.
anonsten brauchst du für soche Bilder einfach ein sehr sehr gutes Bildmaterial,
das möglichst neutral aufgenommen werden sollte.

das ist kein "einfaches an der farbbalance drehen" - und fertig
sondern ganz gezieltes Farben rausnehmen und andere Flächen wieder mit Farbflächen und Farbverläufen einzufärben.

Da kannst du dir die Celvin Hollywood Sachen mal anschauen, aber auch Pavel beschreibt die Technik in seinen Tutorials.

das allerwichtigste ist und bleibt aber das Auge für die Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Herangehensweise für diesen Look

der cross effekt erinnert mich immer an diese alten lomo bilder, aber bei den bildern von christian schmidt, sind die farben dann ja auch so schön satt, un bei der normalen hernagehensweise für den crosseffekt die ich kenne, per gradationsverschiebung:
kontra rgb, kontra r, dekontra b - kommen immer solche eher lomolooks raus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Herangehensweise für diesen Look

der cross effekt erinnert mich immer an diese alten lomo bilder, aber bei den bildern von christian schmidt, sind die farben dann ja auch so schön satt, un bei der normalen hernagehensweise für den crosseffekt die ich kenne, per gradationsverschiebung:
kontra rgb, kontra r, dekontra b - kommen immer solche eher lomolooks raus.

Es gibt ja nicht nur einen Cross-Effekt, es kommt darauf an, wie man ihn einsetzt, was man da wie stark verändert und beeinflußt. Und dass bei solchen Bildbeispielen wie in Deinem link, nicht nur ein Effekt, sondern sicher noch einiges mehr an EBV stattgefunden hat, dürfte nicht überraschen... ;)


VG
Frank
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Herangehensweise für diesen Look

der cross effekt erinnert mich immer an diese alten lomo bilder, aber bei den bildern von christian schmidt, sind die farben dann ja auch so schön satt, un bei der normalen hernagehensweise für den crosseffekt die ich kenne, per gradationsverschiebung:
kontra rgb, kontra r, dekontra b - kommen immer solche eher lomolooks raus.

ja du hast 2 verschiede Bildtypen gepostet....
das erste, in dem Farben rausgenommen wurden um andere zu verstärken (Cross effekt - aber nicht LOMO)
und auf der Homepage, geht der oft hin und verstärkt die Farben insgesamt.

Deswegen mein: "Gutes Auge für die Situation"

der Lomo effekt ist total gegensätzlich zu dem ersten Bild...
bei der Lomo sind die Farben ehr knallig und überzogen und starke Vignetierung und neigt zu Farbausreissern.
das gepostete Bild ist das gegenteil von allem.

was ist Lomo schrieb:
Mittlerweile ist die Lomografie eine eigene Stilrichtung, die sich von der Kleinbildkamera „LOMO Compact Automat“ (LC-A) ableitet. Die entstehenden Bilder dieser Kamera sind meist unscharf, verschwommen, kontrastreich und an den Rändern dunkel. Sie erinnern eher an Schnappschüsse und dennoch entwickelte sich in den 90er Jahren eine eigene Kunsform daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Herangehensweise für diesen Look

ich hab mal n bisschen mehr rumgespielt. und ein bisschen im internet gwwühlt. und bin jetzt mal hierzu gekommen. hab mal was erstellt. ist ne gif datei als animation das bild wechselt nach 2 sek.
mir gefällt das so fast gut, was kann man da noch besser machen?




edit by mod: keine riesenBilder posten!!!
stell doch einfach ein vorher nachher ein,... der Himmel sieht ja schrecklich aus...




der himmel sieht hier totoal schlecht aus liegt aber an der gif datei, sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herangehensweise für diesen Look

Hinten bei den Bergen auf jeden Fall den Kontrast erhöhen und/oder die Helligkeit verringern. Ich finds' viel zu hell
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Herangehensweise für diesen Look

ja das darf man erfahren:
hintergundeben kopiert. gauß. weichzeichner auf 25. deckkraft auf 30 füllmnethode auf abdunkeln. dann diese eben daublizieren. deckkraft auf 60 und füllmethode auf aufhellen.
dann habe ich die beiden in eine gruppe zusammengefasst. eine ebenemakse angefügt. und in dem bild die bäume per schwarzerfarbe wieder geschärft.
gradtionskurven als einstellunsgeben. konrastverstärkung bei rgb, r, g. dekontrastieren bei blau.
dann noch eine farbflächen einstellungsebene mit einem gelbton von H: 58 S:72 B: 98 und die benefüllmethode auf linear nachbelichten. mit der maske entsprechend ebereiche aus bzw eingeblendet. und die deckkraft auf ca. 10 gesetzt.

ich habe mal von dem was ich gemacht habe eine aktion erstellt. die masken müsst ihr dann selbst ancharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Death666

Newbie out of Hell

AW: Herangehensweise für diesen Look

also ich hab mir mal die bilder von christian schmidt angeguckt und ich würde sagen das die meisten neben der veränderung der farbstimmung usw auch composings sind oder zumindest mehr nachbearbeitet wurden als dass nur die lichtstimmung verändert wurde.
Zu HQ-Composings (wo wirklich sehr viele tolle techniken genannt und erklärt werden) findest du hier auf der seite sehr gute tutorials. ich empfehle besonders die von !!

gruß Death
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herangehensweise für diesen Look

Das Bild von Schmidt sieht mir mal relativ verdächtig nach HDR-Fotografie aus, mag mich da aber auch täuschen.
Heißt natürlich nicht, dass man das auch nicht mit PS hinbekäme, aber dafür braucht man in der Tat 1a Fotomaterial...
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Herangehensweise für diesen Look

Also das erste gepostete Bild schaut einfach mal sehr nach 'vor dem Fotografieren gut durchgeplant, und viel Wert auf die individuelle ausleuchtung einzelner Menschen gelegt' aus. Es könnte auch sein, dass einzelne Personen nachträglich eingefügt wurden (Federballspieler) was ich aber eigentlich nicht glaube. Ich finde den Bildlook hochinteressant, und werde mich da mal ransetzen! Danke für das Bild, es inspirierte mich sehr! :)
Das zweite sieht sehr HDRI aus, zumindest nach Fake-HdRI!;I)

lg
cornelius
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben