Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Andre_S

unverblümt

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Leider sind die Bilder teilweise "getürkt", passend zu meinem Beitrag #175 habe ich erstmalig bei einigen Bildern die Brillanz per PS-Aktion erhöht, das ist eigentlich nicht mein Ding...
Um bei solchen "Aktionen" zu erkennen ob sie es nicht doch leicht übertreiben kann, als Aktion aufgenommen, solch ein "Absaufwarner" hilfreich sein.
Idee stammt glaube ich von Olaf:

_________

Auf Bitte über PM ein Edit zum Absaufwarner:
Stelle erst einmal Vorder und Hintergrundfarbe auf reinrot und reinblau.
Lege dann die Korrektur Verlaufsumsertzung auf oberster Ebene an.
Doppelklich auf die Korrekturebene öffnet das Stilemenue.
Dort, wie abgebildet, die unteren Regler über Kreuz anordnen (die rechten nach links ...). Um die (magnetischen) Regeler zu splitten mit gehaltenem Alt anklicken.
_________

Ansonsten ist doch für die reine RAW-Bearbeitung dein Lr (oder ACR) fast besser geeignet. Dort kannst du dir (statt Aktion) auch eigene Voreinstellungen, wie leichest scharfzeichnen, CAs beseitigen ... ablegen.

Ansonsten - schöne Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Ansonsten ist doch für die reine RAW-Bearbeitung dein Lr (oder ACR) fast besser geeignet. Dort kannst du dir (statt Aktion) auch eigene Voreinstellungen, wie leichest scharfzeichnen, CAs beseitigen ... ablegen.

Ansonsten - schöne Bilder!

Ich freue mich, dass ich auch mal von Dir bedacht werde, es ist ja fast wie ein "Ritterschlag". Schau mal in mein Post #172+173. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist @fabian1493 der Meinung, alles muss mit PS "vergütet" werden. Ich möchte täglich viel besser in der reinen Fotografie werden und in PS lediglich den ACR anwenden, um die Objektivfehler, das Sensorrauschen usw. zu beheben. Natürlich verwende ich auch mal die anderen Möglichkeiten, die PS bietet, möchte aber nicht jedes Bild "hinbiegen", ich bin kein PS-Freak. Besondere Probleme habe ich mit überzogenen HDR's und bonbonfarbigen Fotos, wer es mag ok. Um eine Antwort auf @fabian1493 zu finden und die inzwischen grauen Herbststimmungen etwas aufzuwerten habe ich von Uwe Jacobs die Brillanz-Aktion angewendet, die alles etwas idealisiert. Es sollte ein wenig ein Fingerzeig sein, dass man mit PS auch übertreiben kann.

Änderung: Post # wurden verändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

habe ich von Uwe Jacobs die Brillanz-Aktion angewendet, die alles etwas idealisiert. Es sollte ein wenig ein Fingerzeig sein, dass man mit PS auch übertreiben kann.
Habs mir fast gedacht. So pendelt man sch auf der Suche nach der "goldenen Mitte" angefangen mit stakem Ausschlag langsam ein.

Sorry für all die verschluckten Buchstaben - meine Tastatur hat nen Druckpunkt wie ne Reiszwecke
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Es ist ja super, wenn man das Bild aus der Kamera perfekt hinbekommt, aber wohl doch nicht so einfach. Ich finde, für Bearbeitungsmöglichkeiten gilt wie bei vielen Dingen im Leben "das Maß macht es!"
Günter, viel Spaß weiterhin. Deine Bilder sehen sehr natürlich aus.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Les dir meinen Post noch einmal durch...

Du wirst merken, dass du meine Aussage völlig falsch verstanden hast!

Da Du Deinen Post leider korrigiert hast, noch etwas für Dich ins Stammbuch geschrieben. Ich fotografiere seit 1963 mit verschiedenen Kameras, seit 1985 mit analogen Spiegelreflexkameras und seit 2009 mit DSLR von Nikon und Canon. Ich arbeite seit 1998 mit Bildbearbeitungssoftware von Micrografx und Corel und seit 2000 mit Photoshop 6, ich habe alle Versionen von PS 6 in 2000 bis PS CS 6 extended in 2012 gehabt, dazu noch Filter von AutoFxSoftware, onOne, Topaz, NIK,DXO und Akvis.
Das ich meine Art zu fotografieren ändern möchte, liegt daran, das ich darin einen wirklichen Sinn sehe und gern andere Wege gehe, als die breite Masse bzw. Profis, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich bin völlig frei in meiner Entscheidung. Ich möchte mir mehr Zeit für das Motiv und die einzelne Aufnahme nehmen, ohne die Rückversicherung von Photoshop im Hinterkopf zu haben. Du wirst das nicht verstehen, aber darauf kommt es auch nicht an.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Richtig nettes Bild Frank.

Der Bildaufbau, wie auch die Farben und die Spiegelung sind richtig gut!


Wie wäre es, wenn du da ein dezentes HDR draus machst?
Ich kann mir gut vorstellen, dass das richtig gut werden könnte;-)


Gruss
Fabian
 
G

ggvideo

Guest

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Neulich am See ...




Gruß
Frank

So ist das manchmal im Herbst, mal alles "knallbunt" oder farbig, mal eher melancholisch bis trüb. Zum Glück stimmt in dem Bild die Stimmung, die dunkleren Farben und der Himmel überein. Der Baum unterstützt diese Stimmung noch. Mir gefällt es gut, persönlich würde ich es ein wenig aufhellen, vielleicht wenigstens mal zum Test, um zu sehen, wie es wirkt. Was mich immer begeistert sind die Spiegelungen im Wasser.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Richtig nettes Bild Frank.

Der Bildaufbau, wie auch die Farben und die Spiegelung sind richtig gut!

Wie wäre es, wenn du da ein dezentes HDR draus machst?

Danke Dir Fabian! :)

Mit HDR meinst Du sicher so ein Pseudo-Tonemapping? Schau mal hier, so sieht das Original vollkommen unbearbeitet aus, man unterschätzt die enorme Lichtdynamik, die in so einem spätnachmittäglichem Licht trotz Bewölkung vorhanden sein kann, die Kamera ist da am Limit:



Du siehst, im Prinzip habe ich das also bereits getan, allerdings bewußt nicht zu extrem, um die Stimmung in etwa nach persönlichem Eindruck wiederzugeben. ;)


So ist das manchmal im Herbst, mal alles "knallbunt" oder farbig, mal eher melancholisch bis trüb. Zum Glück stimmt in dem Bild die Stimmung, die dunkleren Farben und der Himmel überein. Der Baum unterstützt diese Stimmung noch. Mir gefällt es gut, persönlich würde ich es ein wenig aufhellen, vielleicht wenigstens mal zum Test, um zu sehen, wie es wirkt. Was mich immer begeistert sind die Spiegelungen im Wasser.

Hallo Günter,

ja, ich wollte die reale Stimmung halbwegs in das Bild bringen, was nicht immer ganz so einfach ist. Zu viele EBV-Möglichkeiten, um das Motiv zu etwas ganz anderem zu machen, als es tatsächlich ist. Dein Anspruch, die Bilder so viel wie nötig, so wenig wie möglich, zu "tunen", finde ich absolut prima, das auch umzusetzen erfordert allerdings eine Distanz und Zurückhaltung im Umgang mit der Software, die man sich immer wieder selbst abringen muß. Zum Glück scheint es mir so zu sein, dass der natürliche look wieder die Oberhand gewinnt, so dass man auch mit ungeschönten Bildern die Leute wieder begeistern kann. Eine Entwicklung, die ich nach Jahren der Farb- und Kontrastbomben sehr begrüße ... :)


Viele Grüße
Frank
 
G

ggvideo

Guest

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Hallo Günter,

ja, ich wollte die reale Stimmung halbwegs in das Bild bringen, was nicht immer ganz so einfach ist. Zu viele EBV-Möglichkeiten, um das Motiv zu etwas ganz anderem zu machen, als es tatsächlich ist. Dein Anspruch, die Bilder so viel wie nötig, so wenig wie möglich, zu "tunen", finde ich absolut prima, das auch umzusetzen erfordert allerdings eine Distanz und Zurückhaltung im Umgang mit der Software, die man sich immer wieder selbst abringen muß. Zum Glück scheint es mir so zu sein, dass der natürliche look wieder die Oberhand gewinnt, so dass man auch mit ungeschönten Bildern die Leute wieder begeistern kann. Eine Entwicklung, die ich nach Jahren der Farb- und Kontrastbomben sehr begrüße ... :)


Viele Grüße
Frank

Ich kann Dir zu 100% nur zustimmen. Da sind wir schon mindestens zwei. Ich denke auch, dass nur der Fotograf bei der Aufnahme die tatsächliche Stimmung erlebt hat und nun entscheiden kann, wie er die dem Zuschauer rüber bringen will. Er hat dabei die gestalterische Freiheit und viele nutzen auch immer öfter die Darstellung in Schwarz-Weiß, weil diese oft viel mehr Details zulässt.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Danke Dir Fabian! :)

Mit HDR meinst Du sicher so ein Pseudo-Tonemapping? Schau mal hier, so sieht das Original vollkommen unbearbeitet aus, man unterschätzt die enorme Lichtdynamik, die in so einem spätnachmittäglichem Licht trotz Bewölkung vorhanden sein kann, die Kamera ist da am Limit:



Du siehst, im Prinzip habe ich das also bereits getan, allerdings bewußt nicht zu extrem, um die Stimmung in etwa nach persönlichem Eindruck wiederzugeben. ;)

So also hat das Ausgangsbild urpsünglich ausgesehen.
Dann werde ich den Gedanken mit dem Pseudo-HDR zurücknehmen.
Mit deiner Bearbeitung kommst du ja, wie du schon sagtest, dem schon einigermaßen nahe;-)

Sehr gute Arbeit wie ich finde;-)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Das wetter war heute zwar nicht so prickelnd aber ich war trotzdem mal wieder unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht ;).

 
G

ggvideo

Guest

Das wetter war heute zwar nicht so prickelnd aber ich war trotzdem mal wieder unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht ;).


Beide Fotos 2xTop, Wasserfall 1/1000s-1/1600s? Das Foto ist auch sehr interessant durch seine geologischen Gesteinsschichten, noch ein Hobby! Den Nebel in den Bergen habe ich jeden Tag, ist aber faszinierend schön.

heute auf dem platten Land .... mit liebem Gruß @ all:


LG -mona-

Hallo mona,
ich stehe ja auf Herbstmotiven, Bild 1+2 gefallen mir am besten. Weiter so!

Heute bin ich endlich auch nochmal ein paar Schritte rausgekommen.....;)

Auch sehr gelungen und schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Der Wasserfall von Julian gefällt mir auch super. Welche Belichtungszeit steht dahinter? Günter meint 1/1000stel oder kürzer. Ich denke eher deutlich länger. Nun bin ich gespannt. ;-)

Ansonsten war hier ein nebliger, regnerischer, dunkler Novembertag. :-( Schön, dass es bei euch anders war.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Beide Fotos 2xTop, Wasserfall 1/1000s-1/1600s? Das Foto ist auch sehr interessant durch seine geologischen Gesteinsschichten, noch ein Hobby! Den Nebel in den Bergen habe ich jeden Tag, ist aber faszinierend schön.

Den Wasserfall habe ich mit 2 Sek. belichtet damit das fallende Wasser so schön weich wird und es auch nach mehr aussieht. In der Schlucht sind allerdings nicht nur die Gesteinsschichten interessant ( dort wechseln sich auf ca. 200 Höhenmetern Buntsandstein und Gipskeuper ab) sondern der Bachlauf in der Schlucht ist auch die Kinderstube von Feuersalamander und Bergmolch und meine gesamten Unterwasseraufnahmen von den Larven dieser schönen Lurche sind dort entstanden. Den Nebel über´m Nackartaal hab ich allerdings eine Minute später schon verflucht da die Sicht augenblicklich auf unter 30m abgefallen ist und keine weiteren Bilder möglich waren :lol:.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben