Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

heute wird gehochzeitet...

cebito

undefined

So denn, am 30. Mai wollen Freunde von mir heiraten. Ich soll/will ein paar Bilder machen. Hab das so noch nicht gemacht, bin für jeden Tipp dankbar.
Die Suche spuckt da nicht wirklich viel aus.

Was hab ich? 'Ne EOS 1000 mit Kit-Objektiv bzw. Sigma 70-300, ein Slik Sprint Pro II - Stativ (sehr stabil), 'ne Fernbedienung und eventuelle Bilder im Kopf...

Hab die Cam halt noch nicht so lang, dass ich da schon das Optimale rausholen kann...

Edith - wg. Bearbeitung komm ich dann noch mal wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

pauk86

Nikonianer d. II

AW: heute wird gehochzeitet...

Hallo,

hab so nen ähnliches Thema im Kopf gehabt und es zum Glück nochmals gefunden. Da sind viele gute Tipps und Anregungen dabei, vielleicht auch etwas für dich.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: heute wird gehochzeitet...

Ich habe bei mir in dem "Handbuch" zur Canon EOS 450D, die ja mit deiner fast gleich ist, ein paar Hinweise und Tipps zur Hochzeitsfotografie.

Auszug:
Ein Hochzeitsportait sollte korrekt angemessen werden, die Kutsche (als Beispiel) steht vor einem See, sodass der Hintergrund nicht ablenkt und die Porträtierten gut freigestellt werden.
Schwierigkeiten bereiten das Sonnenlicht und die Helle Kutsche bzw. die weißen Kleider, daher wird auf die korrekte Belichtungsmessung besonder geachtet...usw...

Das Ganze in Bezug auf die Belichtungsmessung mit der Hochzeit als Beispiel zieht sich über ein paar Absätze und Seiten.

Wie oben durch den Herausgeber schon gesagt, solltest du darauf achten, dass die Farben im Endeffekt und im Endbild nicht all zu hell sind (weißes Brautkleid), die Umgebung aber dennnoch ihre kräftigen Farben beibehält.
Das Brautpaar selbst würde ich persönlich mittig im Bild lassen, in einem Feld oder vor einem See etc.

Schau mal bei google nach, ob du nicht irgendwo Auszüge aus dem Buch findest.
Das könnte dir bei der Fotografie, auch in Bezug auf dein Vorhaben, sehr weiterhelfen;)
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: heute wird gehochzeitet...

Den passenden Blitz nicht vergessen. Vor zwei Wochen habe ich im Saal nichts gescheites hinbekommen mit dem Standardblitz.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: heute wird gehochzeitet...

Wenn Du noch nicht einmal mit einemn gescheiten Blitz aufwarten kannst sehe ich schwarz für die Fotos.

Für Nahaufnahmen reicht der interne aber für den Raum hab ich Bedenken.

Auch ist das Hochzeit fotografieren für Freunde sehr oft eine undankbare Angelegenheit, denn wenn außer Dir kein anderer Fotograf da ist und deine Bilder nichts werden, hängt nach so einem Ereignis oft die Freundschaft am seidenen Faden. Solche Feiern kann man schlecht wiederholen. :)

Lese so etwas immer wieder in diversen Foren, es kann, muß aber nicht sein.

Vergewissere Dich ob noch jemand mit Ahnung Bilder macht und sag Deinen Freunden das Du gerne Bilder machst, aber ohne Gewähr.

lg
 

cebito

undefined

AW: heute wird gehochzeitet...

Auch ist das Hochzeit fotografieren für Freunde sehr oft eine undankbare Angelegenheit, denn wenn außer Dir kein anderer Fotograf da ist und deine Bilder nichts werden, hängt nach so einem Ereignis oft die Freundschaft am seidenen Faden. Solche Feiern kann man schlecht wiederholen. :)
Das weiß ich, hab so in der Art auch direkt auf die Nachfrage geantwortet (das ich mal keine Garantien übernehme). Und ja, es wird noch ein Fotograf vor Ort sein...
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: heute wird gehochzeitet...

Dann ist ja alles in bester Ordnung:)

Wollte einfach nur mal darauf hinweisen. Viele sind sich der Tragweite überhaupt nicht bewusst und haben dann das Nachsehen.

lg
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: heute wird gehochzeitet...

ich würde auf jeden Fall im Vorfeld schon mal ein paar (romantische, wenns in HD ist, sollte das ja nicht schwer sein) Locations suchen und mit dem Brautpaar durchsprechen, damit wenigstens ein paar stimmungsvolle Shoots bei rauskommen. Wenns dann im Saal nicht so richtig klappen sollte, hast Du wenigstens gute Außenaufnahmen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: heute wird gehochzeitet...

Ok, gehochzeitet wird ja nicht nur im Standesamt/Kirche, also wenn noch jemand Tipps hat...
Bei den beiden Gelegenheiten wärst du mit nem lichtstarken Objektiv natürlich etwas besser aufgestellt.

Was suchst du denn nun für Tipps? Technik oder Motiv?

Motivideen findest du am besten bei den Leuten, die das professionell und mit großem Erfolg tun, z.B.
Über-Photography oder http://www.karapennington.com/Shelby Leigh, um nur einige zu nennen.

Mach dich mit dem Ablauf der Hochzeit vertraut und halte dich gut mit dem, der die Orga in der Hand hat. Die/der kann dir Freizeit für ungestörte Fotos einräumen, dich auf bevorstehende "mussu unbedingt fotoknipsen" Ereignisse hinweisen und kennt auch die Personen, die dir den Rest des Lebens böse wären, wenn du sie nicht mit dem Brautpaar fotografierst.

Wenn du schon keinen Systemblitz hast (der auch draußen sehr wichtig ist), solltest du zumindest einen Reflektor und einen Diffusor dabei haben. Im Idealfall hast du schon bedecktes Wetter und brauchst dann weder Reflektor noch Diffusor oder Blitz, aber das kann man sich ja nicht aussuchen.

Gehe vielleicht vorher mal zu der richtigen Zeit in die Kirche und mache schon ein paar Testaufnahmen innen und dann auch außen. So kannst du ohne Personen wenigstens schon mal abchecken, ob es grundsätzich so geht, wie du es dir vorgestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

DreamEmotion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: heute wird gehochzeitet...

Da hast du dir ja was großes angelacht, Hochzeiten sind neben Akt so das Schwierigste Fotofeld, besonders das unerwartete muß gut eingefangen werden.

Ich Blitze mit einer großen Softbox die Außen Portrait ihnnen mache ich das mit einen Systemblitz indirekt an die Decke, wenn nicht geht die ISO hoch auf 1600, meine Rauscht dann kaum, dürfte bei dir ein Problem sein.

Das Wichtigste ist bei so was, du bist kein Gast sondern Fotograf, denn später wirst du daran gemessen was du abgelifert hast.

Ich habe jetzt dieses Jahr meine 10 Hochzeit, und ich bin echt ausgepowert morgen kommt die letzte dann ist erstmal 3 Wochen Ruhe.

Viel Spaß. Gruß Oliver
 

Bullfrog

Rock the Picture!

AW: heute wird gehochzeitet...

ohne indirektes licht (aufsteckblitz) kannste das knicken .. oder innen dann eben ne menge rauschen hinnehmen .. wenn du richtig was rocken willst solltest du dir den Metz 58 AF-1 anschaffen ... der macht odentlich lärm ;o)
 

cebito

undefined

AW: heute wird gehochzeitet...

Erstmal danke an alle und auch an Yoshida für den interessanten Link. Lass mich jetzt noch ein wenig inspirieren und dann - wirds schon :D

@Bullfrog - wirds dir nicht langsam mal zu heiß in deinem Kostüm? Zeit deinen Bikini rauszuholen :lol:
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: heute wird gehochzeitet...

Hallo
Styroporplatten sind bei Hochzeiten etwas hinterlich. Ich wuerde entweder im Freundeskreis nach einem Blitz suchen oder mir fuer diesen einen Tag im Fotogeschaeft einen leigen. Das kostet nicht viel, aber du brauchst ihn wirklich. Nicht nur wenn es im Raum zu dunkel ist, auch fuer schoene Portraits ist das richtige Blitzen nur von Vorteil, dazu noch evt das Farbproblem: Brautkleid weiss Anzug dunkel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben