Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

absolutamateur

Kreativität= freiheit

Hallo leute!
Hier sind nun mal ein par erste fotos mit der cam!
Ich muss ehrlich zu geben das Ich noch sehr vieles erst lernen muss was blende iso zahlen usw angeht!
Aber ich übe und hoffe es wird und wird!
So hier mal die bildchen die vielleicht jetzt nicht so die megaaa aussage haben für euch!
Aber ich mag das halt gerne!
lg

Hier wieder ein par neue belichtungszeit bilder!

noch ein neues bild, es ist jetzt nichts gross bewegendes!
Aber ich habe es hoch geladen, weil es mir aus welchen gründen auch immer so eine drückende stimmung vermittelt!
Irgendwie ist das bild finde ich so!
Vielleicht seht ihr das wieder ganz anders!
lg

 
Zuletzt bearbeitet:

guug

SCCHMMMUUU!!!!!

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

Beim ersten find ich die stimmung schön eingefangen, sieht sehr herbstlich aus .
Nr2. is son allerweltsbild ^^
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

Daanke das mit der stimmung eingefangen ist ein super grosse lob =) gerade das ist mir das wichtigste das ein feeling rüber kommt!
Und das zweite jaaaaaa das stimmt ist wirklich halt nichts grosses!
Aber es war halt megaaaa ran gezoomt und fand es halt klasse das die cam es trotzdem noch so scharf wieder gibt!

Also ich übe und übe und ich hoffe ihr werdet noch mehr sehen von mir bald :D
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

Finde auch das erste Bild hats. Schöne Stimmung.
Ich habe neulich ein paar Videos angeschaut, die vielleicht auch gut zeigen, dass überall gute Motive lauern, wenn man einen Blick entwickelt.
Er hat zwar ne sehr gute Kamera, aber wichtiger ist bei den Videos, wie er Motive findet. Mir hat das gut gefallen und was gebracht diese "15 Minutes challenges" mal anzuschauen. z.B hier : YouTube - Kanal von PhotoGavin
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

hey lexip danke für das feedback!
Also ich muss sagen an spots oder so mangeld es mir nciht die zu finden!
Also finde das trotzdem super nett!
Aber heute war der erste tag mit der cam weil ich die neu habe!
Und darum habe ich wild alles geknipst was es gab :D
ansonsten werde ich demnächst dann bestimmt noch die fotos hier posten die ich spot mässig usw am meiste liebe!
Nur Ich muss jetzt erstmal die cam kennen lernen darum wurd alles unter die lupe genommen :D
Lg
 

mvaeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

Dann mal weiterhin viel Spaß und gutes Licht mit der FZ50 - ist wirklich eine gute Cam mit einer guten Optik.
Das erste Motiv lebt von den Farben und der Herbststimmung, das zweite zeigt eine der Schwächen der Panasonic-Cams: das Bildrauschen (vermeidbar mit niedrigster ISO-Zahl).
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

Erstes Bild: Stimmung schön eingefangen. "Schieß" Dich ein und Du wirst Freude haben.
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

Daaaaaaanke schön :D
Ja Also es macht einen heiden spass und Ich dachte erstmal als bridge cam ist sie super!
Und später wenn Ich genug geld habe oder so dann kommt auch eine schöne spiegelreflex in frage :)
Für mich ist es muss Ich ehrlich sagen auch alles bischen neu land, da Ich ja jetzt nur noch manuell fotografiere( einige werden jetzt schmunzeln und denken, das mache ich schon immer :) Aber für mich ist es so langsam das erste mal, da Ich sonst ja nur die fs6 hatte die leider vollautomatik war :(
P.s. Das mit den iso zahlen das habe Ich mittlerweile schon ganz gut raus. natürlich auch nur durch vieles durch lesen hier im forum!
Aber das rauschen entstand wohl einfach, weil das auf den weitesten zoom gestellt war wie es nur geht und Ich hatte den iso auf 100 stehen
nur meine hand hat gezittert wie sonst was :DDDD
Aber habe hier gelesen das auch tiefenschärfe davon ausgeht wie man die blende usw einsetzt???
Oh man schon wieder ein halber Roman :DDDD

ach ja nebenbei noch ein kleines bild von gestern abend :D



Und nein Ich ziehe nciht abends los oder so ;D
Sondern nur an der hall of fame oder sowas!

Ganz lg
 

guug

SCCHMMMUUU!!!!!

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

auch sehr schön.
Ein gelungenes Motiv wie ich finde mit ein bisschen nachbearbeitung könnt man da was richtig cooles draus machen aber da spricht der photoshopper in mir ^^
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

Yepp, die Kamera funktioniert und liefert bunte Pixel in richtiger räumlicher Anordnung... ;-)
Die "Taktik" erst mal mit einer bezahlbaren Bridge-Cam in die Feinheiten der Fotografie hineinzuschnuppern um dann auf eine gute DSLR umzusatteln macht sehr viel Sinn! Ich sehe immer wieder Leute, die mit teurem Equipment protzen, ohne zu wissen was passiert wenn sie an den Rädchen (=ISO, Blende, Belichtungszeit...) drehen ;-)

Der Fotograf macht die Bilder, die Kamera ist nur ein Werkzeug!

Ein Klassiker um in das Fotografieren hineinzukommen ist der kostenlose Online-Fotolehrgang von Striewisch:
Fotolehrgang im Internet /Fotoworkshop / Fotoschule
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

@ guug : danke schön :)

@ Joe_dabblju : ja ganz genau! Das aller grösste problem ist ganz genau das was du da sagst, das viele denken jetzt habe ich ne super cam also werden die bilder auch klasse!
Ich kenne das aus der musik. da Ich selber beatz mache seid jahren!
Und viele kaufen sich eine fette mpc und denken dadurch haben sie den gleichen flair wie dj premiere oder sowas?!
Aber es ist der mensch der dahinter steckt!
Es ist scheiss egal womit du arbeitest wenn du es drauf hast kann sogar einer mit einem freeware programm besser beatz machen als einer der alles da hat!
Und darum learning by doing!

Ich sage es mal so Ich selber stecke in babyschuhen mit den nötigen ideen usw aber kann sie noch nicht umsetzen wegen des fehlenden wissens!
Aber es tut so gut wenn man erstmal etwas versteht und langsam damit zurecht kommt und den sinn dahinter kapiert! Aus welchen grund macht die cam dies und das usw!
Und früher ohne Internet und analog cam da mussten die leute auch learning by doing!
Aber heute wird gerade mir das natürlich seeeehr erleichtert, da ich hier alles notwendige finde!

Und super lieben dank für den link, schaut sehr interssant aus :)

peace
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

huuust musste mal was schreiben das sich das wieder nach oben verschiebt und ihr die neuen bilder seht :DDD
ja ich weiss ...hihi...aber musste sein =D
 
T

taylor123

Guest

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

Hallo leute!
Hier sind nun mal ein par erste fotos mit der cam!
Ich muss ehrlich zu geben das Ich noch sehr vieles erst lernen muss was blende iso zahlen usw angeht!
Aber ich übe und hoffe es wird und wird!
So hier mal die bildchen die vielleicht jetzt nicht so die megaaa aussage haben für euch!
Aber ich mag das halt gerne!
lg

Hier wieder ein par neue belichtungszeit bilder!
Sehr GUT, weiter so.

Gruß aus München,

tayor123
 

mvaeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

Bei dem Bild "atnight.jpg" hast Du gleich wieder eine Grundlage für's Dazulernen: diesmal die Lektion "Weissabgleich". Der Gelbstich in dem Bild vom Kunstlicht kommt durch falsch eingestellten Weissabgleich zustande.
Übrigens zum "Rauschen": das hat nichts mit der Brennweite zu tun, sondern kommt daher, dass auf einen zu kleinen Chip zu viele Pixel gepackt werden (die FZ50 hat glaube ich 12Mio?) da "schwappen" die elektronischen Informationen schon leicht mal auf die benachbarten Pixel über - und genau DAS ist das berüchtigte Bildrauschen. Viele Cams redutieren dies per interner Software, so auch die FZ50, aber eben halt nicht in allen Bereichen. Bei kurzen Belichtungszeiten und niedrigen ISO-Werten ist das Rauschen kaum zu sehen, bei langen Belichtungszeiten und höheren ISO-Werten wird es immer deutlicher.
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

@mvaeth : Das stimmt!
Ich hatte mich anfangs gewundert weil Ich auch ehrlich gesagt noch die Iso zahlen abends auf 800 gestellt hatte!
Und im eigentlichen sinne musste ich nur den iso wert auf 100 runterschrauben und die belichtungszeit verlängern, schwups war das problem gelöst!
Das mit den weissabgleich mache ich zur zeit ganz gerne so weil, Ich erziele gerne diesen effekt damit!
Bei den dosen hatte ich ihn auch auf wolken gestellt glaube ich?
Also bitte nicht wundern ich stelle den manchmal extra anders ein wegen den feeling!
Aber muss trotzdem dazu sagen, das Ich ihn auch trotzdem des öfteren wenn ich ihn richtig benutzen will, dann auch manchmal es vorkommt das ich ihn falsch einstellte :(
das dann immer sehr toll :(

lieben dank fürs feedback
 

mvaeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

Ja, da hast Du Recht: man kann den Weissabgleich sehr gezielt als Stimmungsmacher oder Stilmittel einsetzen - wie heißt es so schön: wer die Regeln kennt, kann auch bewußt dagegen verstossen...:))
Das wirklich Beste an Deiner Lumix FZ50 ist das Objektiv - ein Leica-Objektiv der Spitzenklasse. Da können viele andere nicht mithalten bei den optischen Qualitäten, z.B. Lichtstärke und Scharfzeichnung.
Im Übrigen ist das Objektiv tatsächlich viel wichtiger, als der ganze Schnickschnack an Funktionen, die die Kameras heute so haben. Letzten Endes ist eine Kamera ein schwarzer Kasten mit einem Loch drin! Ein gutes Objektiv ist durch keine Funktion zu ersetzen. Und nach wie vor entsteht ein Bild im Kopf des Fotografen, weshalb gute Fotografen selbst mit einer Micky-Maus-Kamera bessere Bilder machen, als ein untalentierter Fotograf es mit der teuersten Ausrüstung hinbekommen würde.
Bleib dran, geh' Deinen Weg und versuche das umzusetzen, was Du im Kopf hast.
LG Manfred
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: hey hier meine ersten versuche mit der lumix fz50

@mvaeth :Daaaaaaaaaaanke schön :)

Und ich mus auch sagen genau aus diesen grund habe Ich mir die lumix gekauft! Wegen den leica objektiv!
Das ist einfach klasse und man weiss einfach von früher noch das leica sehr gute qualität besitzt!
Ich werde so viel knipsen wie es nur geht die nächste zeit :D
freue mich schon drauf wenn schnee liegt juuuhuuuu dann kann man immer sooooooooo schöne bilder machen :)
Und es freut einen so wenn man die cam immer besser kennlernt!
Gibt kein besseres gefühl :)
Gaaaaaaanz lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben