Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

High key oder nicht?

mondspeer

Out of my mind ...

Hallo miteinander,

nachdem ah-photo und andere gelegentlich über die Definition von High Key-Aufnahmen streiten, möchte ich mal ein Bild zur Diskusion stellen.

Was haltet Ihr davon?

Aufnahmedatum : 2009:11:18 18:26:02
Kamera : NIKON D300
Objektiv : AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
ISO : 400
Brennweite : 85.0 mm
Blende : 11.0
Belichtungszeit : 1/60

Blitz von schräg oben mit einem Reflektor-Schirm (den ich mit der Hand gehalten habe). Blitzleistung +2

Wer dann noch wissen will, was man daraus machen kann, schaut hier:

Gruß,
Mondspeer

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: High key oder nicht?

Also High Key ist hier wirklich nicht die richtige Bezeichnung. Bestimmt teilen sich da die Geister, aber nach meiner Erfahrung und EInschätzung ists nicht.

rainerE

Fotograf

Nein, das ist keine High Key Aufnahme. Eine solche besitzt praktisch keine Schatten und Mitteltöne.

Ich will es mal so ausdrücken, wenn ich Deine Aufnahme ansehe, denke ich - oh wie schön blau ist diese Flasche. Bei einer High Key Aufnahme muss man denken - oh wie ätherisch, duftig und hell ist das hier.

Gruß
Rainer

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne jetzt eine Definition von High-Key heranzuziehen würd ich mal sagen, dass High-Key halt ein Gestaltungsmittel ist, bei dir ist jedoch einfach das Foto überbelichtet. :)

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

Nein, das ist keine High Key Aufnahme. Eine solche besitzt praktisch keine Schatten und Mitteltöne.

Ich will es mal so ausdrücken, wenn ich Deine Aufnahme ansehe, denke ich - oh wie schön blau ist diese Flasche. Bei einer High Key Aufnahme muss man denken - oh wie ätherisch, duftig und hell ist das hier.

Gruß
Rainer

Hä? Wie bitte kann ein Bild ätherisch und duftig sein?

Also ich denke mal die Definition von High Key ist ne andere und wie bei fast allen speziellen Formen von Fotografie ist der Bereich weit gestreut und jeder sieht das anders. Ich habe die Erfahrung bei HDR gemacht, dass laut Definition das Bild klar ein HDR Bild war, aber nach persönlicher Meinung keins.

Mal gegoogelt habe ich folgendes gefunden:
"Die Bilder zeigen helle bis weiße Flächen im Hintergrund und hellfarbige oder hellgraue Farbtöne in der Darstellung der Objekte. Wichtig ist bei der High-key-Fotografie eine gleichmäßig weiche Ausleuchtung der hellen Hintergründe und Motive. Ebenso empfiehlt sich auch häufig eine leichte Überbelichtung von ein bis zwei Blenden."
Nachzulesen bei wikipedia.org unter High-Key-Fotografie.

Für mich als klarer Laie entspricht das Bild per Defintion einer High Key Fotografie.

Narrentanz

Pixelschmierer

Eine High-Key-Aufnahme hat im allgemeinen eher geringe kontraste, und wenig bis keine dunklen Stellen. Somit würde das Bild hier nicht unter High-key fallen.

Wichtig: High-Key hat nichts mit Überbelichtung zu tun. Oft findet man schlichtweg schlecht belichtete Bilder, welche der Überbelichtung wegen dann halt als High-Key deklariert werden. Dabei ist ein High-Key Bild durchaus ichtig Belichtet, die weissen oder hellen Fläche überwiegen einfach, Kontraste sind eher schwach, und wirklcih dunkle Stellen findet man selten bis garnicht.

LG

mondspeer

Out of my mind ...

Also das Bild ist nicht wirklich überbelichtet. Wenn ich mir die RAW-Datei anschaue, haben die weißen Stellen durchaus noch Zeichnung.

Es ist zumindest genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Hätte ich eine weiße Flasche nehmen sollen? Dann wäre es langweilig geworden.

Ich würde gerne mal den Unterschied im Histogramm eines wirklich guten High Key Fotos und eines überbelichteten Fotos sehen.

Gruß,
Mondspeer

rainerE

Fotograf

Hä? Wie bitte kann ein Bild ätherisch und duftig sein?
Was verstehst Du daran nicht? Kennst Du die Ausdrücke nicht? Man sagt auch: ein duftiges Kleidchen. Was so viel bedeutet, wie sehr leicht, durchscheinend, dünn. Ätherisch bezieht sich natürlich ursprünglich auf Öle. Diese Öle sind flüchtig, verdampfen vollständig, hinterlassen keine Fettrückstände. Umgangssprachlich wird diese Wort durchaus auch gebraucht, um sehr feingliedrige, feinsinnige meist ruhige Menschen zu beschreiben. Auch eine Schrift kann ätherisch wirken, wenn sie sehr mager ist und zu klein gesetzt wird. Also ätherisch bedeutet für mich so viel wie, substanzlos, kaum greifbar, sehr zart.

Ob das dann langweilig ist, ist Geschmacksache. Du fandest es mit der Flasche in dem kräftigen Blauton interessanter - und hast ein schönes "Nicht-High-Key-Bild" gemacht. Ist doch klasse!
...hellfarbige oder hellgraue Farbtöne in der Darstellung der Objekte.

Für mich als klarer Laie entspricht das Bild per Defintion einer High Key Fotografie.
Aha. Die Flasche ist hellfarbig?

Also das Bild ist nicht wirklich überbelichtet.
Das sehe ich genau so. Es ist eine TabeTop-Aufnahme mit weißem Hintergrund und Tonwerten von weiß bis schwarz. Ich finde die Aufnahme gut - aber es ist keine High Key Aufnahme. Muss es ja auch nicht. Oder war das Dein Ziel?

Hätte ich eine weiße Flasche nehmen sollen?
Ja, oder zumindest eine hellere. Für eine High Key Aufnahme ist auch die Auswahl der Objekte oder des Models wichtig. Mit einem braungebrannten, bärtigen und schwarzhaarigen Mann kann ich keine High Key Aufnahme machen. Dafür suche ich mir eine blasse, blonde Frau mit blauen Augen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mondspeer

Out of my mind ...

Ja das ist schon richtig. Ich mag das Bild auch und es ist so geworden, wie ich es wollte. Ist sowieso zur Nachbearbeitung für ein Projekt gedacht und wird am Ende anders aussehen.

Ich habe mir nur gefragt, was denn dann ein "wirkliches" High Key Bild wäre.

Hm ...

Wie beurteilt Ihr das? Das ist schon ziemlich alt, stammt noch aus meiner ersten Digitalkamera (kleine Nikon Coolpix).

Gruß,
Mondspeer

Zuletzt bearbeitet:

nordlicht1973

Besserwisser

Moinsen,

High-Key ist hell gehalten, aber es bleibt die Struktur und Zeichnung vorhanden. Nicht überbelichtet, überwiegender Teil der Tonwerte ist sehr hell oder weiß, und nicht ausgefressen.

Keines Deiner Bilder würde ich als High-Key ansehen. Bild 1 zu viel Farbe (Flasche)
Bild 2 fehlende Struktur oder überbelichtet.

Markus

rainerE

Fotograf

Ich stimme Nordlicht völlig zu!
Hier mal ein (ebenfalls altes) Portrait, das ich mal gemacht habe. Abgesehen davon, dass ich den Ausschnitt heute zu knapp finde, stelle ich mir so ungefähr ein High Key Bild vor. Man kann das aber durchaus noch konsequenter machen.

Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Narrentanz

Pixelschmierer

Also das Bild ist nicht wirklich überbelichtet. Wenn ich mir die RAW-Datei anschaue, haben die weißen Stellen durchaus noch Zeichnung.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich bezog meiner Bemerkung auf manche im Netz kursierenden Vorstellungen von High-Key.

Es ist zumindest genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Und das ist schonmal wichtig und gut so.

Hätte ich eine weiße Flasche nehmen sollen? Dann wäre es langweilig geworden.

Auch da stimme ich dir zu. Ich finde das Bild geau so interessant, wie du es gemacht hast. Meines erachtens spielt es da keine Rolle, ob es nun mit High-key betitelt werden kann, oder nicht. Mit einer helleren Flasche wäre es zwar der Definition näher gekommen, hätte aber auch eine ganz andere Aussage erhalten.
Bleibt die Frage, ob du ungedingt ein High-key machen, oder einfach ein ansprechendes Bild nach deinen Vorstellungen erstellen wolltest.
An ersterem bist du knapp gescheitert, zweiteres hast du dafür sehr gut erfüllt. :)

LG

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

@rainerE

Ich kenne nur den Ausspruch ein luftiges Kleidchen ... duftig in dem Zusammenhang ist hier regional eher wenig verbreitet.
Bei meinem 2. Zitat steht ein wenig zuviel drin ;-) Den ersten Teil hab ich nicht geschrieben ... und nunja die Flasche ist in der Tat nicht ganz hellfarbig.

Aber wieder zurück zum Thema. Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt und ob sich das klar abgrenzen läßt, was ein High Key Bild ist und was nicht. Denn die Defintion würde ja bedeuten, dass High-Key Aufnahmen von dunklen Motiven nicht möglich sind. Das möchte ich an dieser Stelle erstmal bezweifeln. Da würde ich gern mal ne Meinung von Profis hören bzw. lesen (nicht von Möchtergernfotografen und Hobbyfotografen - das soll keine Herabwertung sein, sondern dass Profifotografen einfach mal viel mehr Erfahrung haben).

mondspeer

Out of my mind ...

Habe ich auch nicht behauptet. Ich bezog meiner Bemerkung auf manche im Netz kursierenden Vorstellungen von High-Key.

Und das ist schonmal wichtig und gut so.

Auch da stimme ich dir zu. Ich finde das Bild geau so interessant, wie du es gemacht hast. Meines erachtens spielt es da keine Rolle, ob es nun mit High-key betitelt werden kann, oder nicht. Mit einer helleren Flasche wäre es zwar der Definition näher gekommen, hätte aber auch eine ganz andere Aussage erhalten.
Bleibt die Frage, ob du ungedingt ein High-key machen, oder einfach ein ansprechendes Bild nach deinen Vorstellungen erstellen wolltest.
An ersterem bist du knapp gescheitert, zweiteres hast du dafür sehr gut erfüllt. :)

LG

Danke. Ich bin mit dem Bild auch zufrieden, mir ist erst nach dem Fotografieren die Idee gekommen, ob das dann wohl die Bedingung für ein High-Key erfüllt.

Ich habe mal in deviantArt gestörbert, aber da gehen die Meinungen dazu, was High-Key ist und was nicht sehr auseinander.

Auch bei der fotocommunity gibt es einige "High-Key-Bilder", die dunklere Stellen enthalten. Scheint nicht so eindeutig definiert zu sein.

Bin auch noch auf die Antworten gespannt, die noch kommen.

Gruß,
Mondspeer

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo Mondspeer,

gemäß mir vorliegender Literatur kommt High Key ebenso wie Low Key aus der S/W Photographie (50er Jahren) und war klassich der Potraitfotografie (High Key)zugeordnet.
Durchaus kann der Charakter der Aufnahmen durch tiefdunkle Details betont werden.
Eine möglichst schattenfreie Ausleuchtung sollte gegeben sein. Einmal davon abgesehen das es eine Farbaufnahme ist und von dem Motiv, war das sicher bei der Aufnahmesituation mit einem Blitz nicht gegeben. Die Schatten unter dem Hals der Flasche sind deutlich zu sehen und die Spiegelung der Lichtquelle auf dem Motiv.

Gruß

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

Mich stört 1. das Weinglas. Das ist zu diffus. Man muss erstmal genau hingucken um das Objekt erkennen zu können. 2. stört mich der blaue Schatten unter der Flasche. Sieht zwar hübsch aus aber lenkt von der Flasche ab. Und 3. hätte ich die Flasche eine Spurmehr von vorn fotografiert, mit noch weniger Tiefenschärfe. Der Flaschenkorpus ist zu präsent und saugt zuvielAufmerksamkeit von dem glasklar dargestellten Flaschenmund ab.
Meine Meinung.

ah-photo

Fotograf

Die Bildidee finde ich wirklich gut, ein High Key ist für mich aber nicht, dazu sind die Farben zu dominant. Hier mal 2 Beispiele von mir, die ich als High Key einordnen würde:

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

Das erste Foto ist sicherlich ein reinrassiges Highkey.
Aber das zweite kann man kaum noch als Fotografie bezeichnen. Das ist ja nur noch ein "Hauch von Grafik".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden