Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

T

Totgesargt

Guest

Hallo :)

Am Mittwoch soll mein erstes eigenes Studioshoot stattfinden...
Das Konzept steht soweit, nur habe ich noch eine Frage und zwar soll das Licht ähnlich wie bei folgendem aussehen:
Yfrog Image : yfrog.com/7ga2be68810f20fe8eadc103cj

Das sieht mir sehr nach 2 Blitzköpfe von hinten aus.. denkt ihr da ist auch noch eine Softbox mit im Spiel?

Und dann habe ich meine Kamera (Nikon D90) noch NIE auf Studiolicht eingestellt... muss ich da irgendwas beachten?

Die Ausstattung im Mietstudio sieht wie folgt aus:
- 2 Blitzköpfe ( Richter Studiogeräte ) á 500 W
mit Einstellicht ca. 5500 °K
- 2 Blitzköpfe ( Richter Studiogeräte ) á 250 W
mit Einstellicht ca. 5500 °K
(stufenlos regelbar - Auslösung über Synchronkabel,
Infarot oder Kamerablitz)
- 1 Oktobox 120 cm, Softbox 60x30 cm, Durchblitz- und Reflektorschirme, Engstrahler, Farbfiltersystem.
- Hintergrundkarton 2,75 m in den Farben schwarz,
weiß und ceramic blue
- Standventilator, beweglicher Hintergrundrahmen (schwarz, weiß)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Fotografie

KJ

Lichtsucher

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

...Das sieht mir sehr nach 2 Blitzköpfe von hinten aus.. denkt ihr da ist auch noch eine Softbox mit im Spiel?

Und dann habe ich meine Kamera (Nikon D90) noch NIE auf Studiolicht eingestellt... muss ich da irgendwas beachten?

Die Ausstattung im Mietstudio sieht wie folgt aus:
- 2 Blitzköpfe ( Richter Studiogeräte ) á 500 W
mit Einstellicht ca. 5500 °K
- 2 Blitzköpfe ( Richter Studiogeräte ) á 250 W
mit Einstellicht ca. 5500 °K
...

Die Blitzköpfe gaben auf jeden Fall recht weiches Licht ab, würde ich sagen.
Ob vorne mit Reflektoren oder Blitz gearbeitet wurde wage ich nicht zu raten.

Wenn alle Blitzköpfe wirklich 5500 °K haben kannst Du die Kamera beim Weißabgleich gleich auf diesen Wert einstellen und alles ist Super :D

Viel Spaß dann noch
KJ
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

Das sieht mir sehr nach 2 Blitzköpfe von hinten aus.. denkt ihr da ist auch noch eine Softbox mit im Spiel?

das sind 2 schöne grosse softboxen / schirme aus 10 und 2 uhr
ansonsten hättest du harte schatten, aber selbst die stoffkanten werfen keine schatten, und auch die Haare die an dein Seiten hängen nicht.
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

Ich denke auch, dass zwei Blitze von links und rechts hinten im Spiel waren, ich tippe jeweils auf eine mittelgroße Softbox, Du könntest aber auch zwei Schirme nehmen. Evtl. passt das Licht dann auch gleich für den Hintergrund. Hier kannst Du mit dem Abstand des Models und der Blitze zum Hintergrund variieren (je weiter weg der Hintergrund, umso dunkler). Dann musst Du schauen, ob es von vorne hell genug ist. Ich würde einen Reflektor von vorne versuchen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

warum probierst du das eigentlich nicht einfach mal aus?
ab in die Garage, setup aufbauen...
rumdiskutieren hilft weniger als Praxis.
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

Ich schliesse mich der Meinung von LuckyStrike an. Diese weichen Übergänge bekommt man nur mit Sotbox hin.
 

VONSTAMMimages

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

Ich denke auch, Du solltest einfach mal probieren. Weiche Schatten gehen nur über möglichst große Softboxen oder große Durchlichtschirme (die allerdings zu den Seiten gerne unerwünschtes Streulicht aussenden). Ein kleiner Tipp: Fang mit einem Blitzkopf an und taste Dich nach ein paar Aufnahmen an den nächsten heran und so weiter. Am Ende ist's die Erfahrung, die die Musik macht...
 
T

Totgesargt

Guest

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Leider habe ich zu Hause garkeine Lichter und kann vorher nichts austesten, aber ich hoffe die 3 Stunden im gemieteten Studio reichen aus, dass ich alles gut hinbekomm..
Sonst noch etwas was ich bei der Kamera beachten sollte?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

Mach am Anfang Belichtungsreihen mit -1 0 1 und taste dich an die richtige Belichtung ran. Falls du auch weiße Kleider fotografieren willst, soltest du eher etwas überbelichten. Mit der Belichtungsreihe ist es daher einfacher die richtige Einstellung zu finden.

Gruß Thomas
 

virra

lazy lizzard

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

Mein Tipp: Softboxen plus eine Aufhellung von vorne (gut geeignet: Styropor-Platte aus dem Baumarkt, das macht gut hell und liefert ein sehr diffuses Licht). Ohne Aufhellung sind die Schattenpartien nicht genug durchzeichnet. Schieße auf jeden Fall ein paar Tests und natürlich im RAW. Der Hintergrund hat evtl auch eine Aufhellung (wenn, dann wahrscheinlich mit einer Lampe, ggfs auch mit 2 Styros) nötig, je nach dem, wie stark die Softboxen auf den Hintergrund abschatten.
 
T

Totgesargt

Guest

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

Meine Freundin hatte am Anfang ihres KD Studiums ihr erstes Studioshoot gehabt und dort kam dann teilweise sowas bei raus:



Was hatte sie falsch gemacht?
 
P

pavo777

Guest

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

Kameraeinstellung:
Weißabgleich auf Blitz oder Automatic (kannste später im RAW-Konverter eh noch nach belieben abändern)

Zeit: /125 oder /160
Blende auf 6 bis 8 und dann je nach Lichtsituation variieren

fertisch
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! 1. Studioshoot! Lightsetting & Kameraeinstellung

Meine Freundin hatte am Anfang ihres KD Studiums ihr erstes Studioshoot gehabt und dort kam dann teilweise sowas bei raus:



Was hatte sie falsch gemacht?

Sie hat wahrscheinllich die Kamera im Automatikmodus benutzt -> dieser hat eine recht lange Belichtungszeit errechnet -> Sie hats nicht mitbekommen und hat aus der Hand in Bild gemacht -> Angenommen das Bild wäre fertig belichtet gewesen die kamera gedreht und erst dann hat der Verschluss die belichtung beendet.

so oder so ähnlich ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben