Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei der Bildgestaltung - zu helle Haare

oldman500

Noch nicht viel geschrieben

@profis

habe ein bild angehängt bei dem ich hilfe benötige; ich schaffe es nicht, den durch die sonnenstrahlung aufgetretenen "heiligenschein" der haare zu bearbeiten. versuche über die gradationskurven, belichtungseinstellung usw. führen nur zu einer verfremdung und unrealistischen darstellung. kann mir bitte einer einen tipp geben, was ich - ggf. wie - machen muß um die haare "natürlicher" aussehen zu lassen.

da die zustimmung zur veröffentlichung fehlt, habe ich nur den relevanten ausschnitt beigefügt.

oldman500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei der Bildgestaltung - zu helle Haare

@Daytona: Danke, das hat funktioniert

Sieht so aus, als wären die Haare an bestimmten stellen überbelichtet, also nur weisse Pixel. Da das ein .jpg ist, kannst du wohl nur stempeln und versuchen so Haarstruktur reinzubekommen.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Hilfe bei der Bildgestaltung - zu helle Haare

Das grösste Problem ist vermutlich, dass die Haare stellenweise überbelichtet sind. An diesen Stellen ist keinerlei Struktur oder dergleichn mehr vorhanden. Diese Stellen werden Hell beliben, oder wenn sie dunkel werden, dann als Fläche. Theoretisch müssten sich bei richtiger Belichtung aber einzelne Haare abzeichenen. Meines erachtens gibt es hier dreierlei Möglichkeiten:

1. (mein persönlicher Favorit) Das Bild nochmals neu machen, ohne überbelichtete Stellen.
(Es ist einfacher, zu dunkkle Stellen aufzuhellen, als in Überbelichtete Stellen aus dem Nichts eine Struktur zu bekommen. Wobei sich die nächsten beiden Punkte genau damit befassen, nämlich...)
2. Haare von hand einzeichnen (Was bei einem sehr nätürlich gehaltenen Bild eine äusserst langwierige und aufwendige arbeit ist.
3. Von einem anderen Bild (evtl aus der selben Serie) Haare stellenweise einkopieren. Dies benötigt aber einiges an Feingefühl.

Wie schon gesagt, ich würde vermutlich das Foto neu machen, wenn es denn als so störend empfunden wird.
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Hilfe bei der Bildgestaltung - zu helle Haare

könnte vielleicht sogar reichen, wenn du mit dem nachbelichter-tool (bereich:mitteltöne, belichtung 50%) über die hellen stellen im haar gehst! funktioniert aber leider nicht bei den komplett weißen pixeln...

fish
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hilfe bei der Bildgestaltung - zu helle Haare

Das grösste Problem ist vermutlich, dass die Haare stellenweise überbelichtet sind. An diesen Stellen ist keinerlei Struktur oder dergleichn mehr vorhanden. Diese Stellen werden Hell beliben, oder wenn sie dunkel werden, dann als Fläche. Theoretisch müssten sich bei richtiger Belichtung aber einzelne Haare abzeichenen. Meines erachtens gibt es hier dreierlei Möglichkeiten:

1. (mein persönlicher Favorit) Das Bild nochmals neu machen, ohne überbelichtete Stellen.
(Es ist einfacher, zu dunkkle Stellen aufzuhellen, als in Überbelichtete Stellen aus dem Nichts eine Struktur zu bekommen. Wobei sich die nächsten beiden Punkte genau damit befassen, nämlich...)
2. Haare von hand einzeichnen (Was bei einem sehr nätürlich gehaltenen Bild eine äusserst langwierige und aufwendige arbeit ist.
3. Von einem anderen Bild (evtl aus der selben Serie) Haare stellenweise einkopieren. Dies benötigt aber einiges an Feingefühl.

Wie schon gesagt, ich würde vermutlich das Foto neu machen, wenn es denn als so störend empfunden wird.

Das Passt soweit, allerdings kannst du es aber auch zu 2. mit Brushes versuchen
Vieleicht hilft dir aber auch das weiter:
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Hilfe bei der Bildgestaltung - zu helle Haare

@oldman500
Die Überstrahlungen bekommst du wie folgt gut weg:
Ebene-Neu-Ebene.
Füllebene auf weiches Licht stellen.
Bearbeiten Fläche füllen (Standard=50%grau, Modus normal, Deckkraft 100%).
Dann klickst du in den Farbwähler und nimmst mit der Pipette die Haarfarbe auf (Sollte ein etwas dunkleres braun sein).
Nimmst das Pinselwerkzeug (Pinselgröße ca.140/Deckkraft 75/Fluss 65) und malst über die Harre.
Habs mal für dich gemacht.
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei der Bildgestaltung - zu helle Haare

Hallo,
der Vorschlag von Haiduc ist gut und Du kannst es ja einmal ausprobieren. Da die Aufnahme der Person (Mädchen) anscheinend richtig belichtet ist finde ich die Überbelichtung im Bereich der Haare nicht allzu schlimm. Die komplett weissen Pixelbereiche sind allerdings hinüber und können nur mit malen geändert werden. Das erfordert allerdings einige Übung / Erfahrung. An einer Kopie kannst Du ja alles ausprobieren. Die Tutorials (Haare freistellen etc.) kann ich Dir allerdings empfehlen.
Gruß Ropman
 

oldman500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei der Bildgestaltung - zu helle Haare

@all
herzlichen dank für die empfehlungen.

@Haiduc
an dich ein ganz besonderes dankeschön; mit der von dir angegebenen vorgehensweise habe ich es geschafft, dass Bild in die gewünschte richtung zu trimmen. einfach klasse. danke auch dafür, dass du eine step by step anleitung gegeben hast.

oldman500
 

northC

Hat es drauf

@oldman500
Die Überstrahlungen bekommst du wie folgt gut weg:
Ebene-Neu-Ebene.
Füllebene auf weiches Licht stellen.
Bearbeiten Fläche füllen (Standard=50%grau, Modus normal, Deckkraft 100%).
Dann klickst du in den Farbwähler und nimmst mit der Pipette die Haarfarbe auf (Sollte ein etwas dunkleres braun sein).
Nimmst das Pinselwerkzeug (Pinselgröße ca.140/Deckkraft 75/Fluss 65) und malst über die Harre.
Habs mal für dich gemacht.
Gruß Robert

Guter Trick, muß ich mir merken, gefällt mir. Hätte es auch mit dem Nachbelichter versucht.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben