Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei der Umsetzung Layout -> Web

R

Rebell91

Guest

Hallo liebe Community,
ich hoffe, mein Thema passt ein bisschen in diesen Teil des Forums, ansonsten verschieben bitte. ;-)
Ich bin zur Zeit dabei, eine Webseite für meine Mannschaft zu kreiieren und
bin mittlerweile mit dem Ergebnisses meines Layouts recht zufrieden.
Habe dieses mit PS CS5 gemacht und verstehe auch ungefähr, wie ich slice.
Jedoch brauche ich Untermenüs in meiner Navigation, die a la Fireworks Popup Menü, Java o.Ä.
gemacht werden müssen. Und da weiß ich nicht, wie ich es umsetzen muss und wie das überhaupt geht in meinem
Fall.
Ich habe mal mein Layout hochgeladen, damit ihr versteht, was ich meine.
Beispielsweise soll Team noch untergliedert werden oder auch Saison!
Ein schöner Rollovereffekt wäre natürlich auch toll, aber das ist ja eher erstmal Nebensache.
Könnt ihr mir irgendwie helfen?

LG Stefan

PS: Ich bin in allem eigentlich totaler Anfänger, also nicht gleich auf mich einprügeln, egal ob es um Design, PS Künste oder coden geht

Photoshop

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Hilfe bei der Umsetzung Layout -> Web

Hallo Rebell91,

wie viele Unterpunkte brauchst Du denn? Wenn es nicht so viele sind würde ich sie eventuell direkt als sichtbare Punkte dauerhaft in das Menue einbauen.

Ich baue Webseiten mit Joomla und da ist vieles sehr einfach, vor allem verschachtelte Menuestruckturen. Bei welchem Anbieter hast Du die Seite gehostet? Bietet dieser Anbieter eventuell einen Webbaukasten an? Strato macht sowas zum Beispiel, eben für Leute die sich damit nicht so gut auskennen.

Zu Deinem Layout, das Farbschema sieht ganz gut aus, allerdings finde ich die Menuepunkte zu klobig und die Schrift zu groß. Und was ist das da rechts in Deinem Layout? Ich kann es nicht erkennen. Der Tennisball brennt zuviel... er geht ja fast in den Flammen unter.Irgendwie passt die kaputte Schrift nicht zu einem Tennisverein. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rebell91

Guest

Jo, da stimme ich dir zu!
Ich habe blos noch keine passende Schrift für Header und Navigation gefunden! Empfehlungen?
Und ja, es sind schon ein paar Unterpunkte, wodurch ein dynamisches Menü nicht verkehrt wäre!
Und das rechts ist eine Tennistasche, die man aber mMn locker erkennt, weil sie einfach 1:1 in echt so ausschaut ;)

R

Rebell91

Guest

Ja, die Seite sollte 1-2 im Monat aktualisiert werden!
Zum CMS, das wäre eine weitere Frage, die sich mir als Anfänger stellt :/

patrick_l

Hat es drauf

Hi Stefan,

hier bekommst du keine Prügel. Höchstens nen Satz heiße Ohren ;) So nun aber Spaß bei Seite. Was dein Layout angeht und das umsetzen in eine funktionsfähige Website solltest du dich mit den den Grundlagen von HTML vorzugsweise HTML5 und CSS auseinandersetzen.

HTML ist für die eigentlichen Inhalte verantwortlich. Mit CSS formatierst du diese und sorgst für die restliche Gestaltung / Umsetzung deines Layouts. Zum lernen möchte ich dir gerne diese Links nahe legen:

- HTML5/CSS3 Handbuch - Webkompetenz
- Little Boxes | Webseiten gestalten - HTML & CSS (Peter Müller)
- Einführung in XHTML, CSS und Webdesign - Michael Jendryschik

Hier auch nochmal etwas mehr zu CSS:

- CSS Mania · Since 2004
- CSS 4 You | The Finest in Stylesheets
- CSS ZenGarden | Die CSS-Gestaltung (Damit du siehst was mit CSS angestellt wird ;) )

Zu dem Dropdown-Menü. Das lässt sich auch prima allein mit CSS, also ganz ohne JS umsetzen. Firework hat da erstmal nichts mit am Hut. ;) Was die CSS-Dropdown-Navigationen angeht findest du auch hier nützliche Tutorials. Wenn du etwas Geld ausgeben magst kann ich dir auch noch die neue PSD-DVD ans Herz legen.

Liebe Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Du solltest die einzelnen Inhalte ausrichten / anders anordnen und die Proportionen verändern. Allgemein den ganz Kopfbereich überarbeiten. Der Rest ist für den Anfang schon ganz ordentlich. Meine Frage auch an dich, hast du überhaupt Kenntnisse im Punkto Webprogrammierung?

Da hier der Einwurf kam CMS. Dort könnte man zwar fertige Templates / Themes verwenden aber eben nicht das eigene Layout. Dafür müsste man dann wieder selber am Code schrauben ;) Trotzdem wäre die Überlegung nicht verkehrt. Einfache Pflege der Website, alle Team/Mannschaftskameraden könnten sich aktiv an der Seite beteiligen und und und.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rebell91

Guest

Hmm, ich würde schon gerne mein eigenes Layout verwenden,
ich will mir das ganze Zeug eh mal beibringen und lieber arbeite ich solange daran,
bis ich es kann, anstatt, dass ich templates verwende.
Ganz ungewappnet bin ich auch nicht, da ich dank meines Studiums wenigstens Java
und XML im Moment kann.
Inwiefern anders ausrichten? Damit die Elemente des header gemeint? Die 2 Boxen finde ich ganz okay, nur der header ist mMn noch nicht ganz zufriedenstellend und die Schrift.

patrick_l

Hat es drauf

Inwiefern anders ausrichten? Damit die Elemente des header gemeint? Die 2 Boxen finde ich ganz okay, nur der header ist mMn noch nicht ganz zufriedenstellend und die Schrift.

Nicht falsch verstehen, aber die Schrift ist Mist. ;) Das ganze passt nicht für einen Verein. Dein Layout lässt sich zwar umsetzen, aber wie sinus es bereits sagte ist es nicht das gelbe vom Ei. Aber da du ja gewillt bist zu lernen, was ich super finde, solltest du dich mit den Links von mir, bzw. mit dessen Seiten vertraut machen.

Edit:
Was Proportionen, Ausrichtung und Verteilung angeht mache ich dir gerade etwas fertig.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rebell91

Guest

Sieht nach einer Menge Arbeit für mich aus ;-)

patrick_l

Hat es drauf

Das ist es auch, aber dafür lohnt es sich auch. Wenn du erst einmal die Grundlagen verstanden hast, diese beherrscht macht es auch von Tag zu Tag mehr Spaß. :)

Ich wollte Anfangs garnichts in der Richtung machen. Mittlerweile bin ich froh wenn ich zwischen dem ganzen Pixel und Vektor schieben im Code arbeiten darf. :D Die Mischung ist einfach genau das richtige für mich.

Da du ja lernen möchtest, lerne HTML/CSS. Danach setze dich hin und überlege dir wie deine Seite aussehen soll. Wenn du nämlich das ganze umsetzen musst, erstellst du deine Layoute schon ganz anders. Einfach weil du mehr oder weniger im Hinterkopf hast wie das ganze später in HTML/CSS aufgebaut sein soll.

@sinus: Mich würde mal deine Bookmarklist interessieren, was du immer herholst. Aber die Firma dankt ;)

Zuletzt bearbeitet:

hellemon

Hat es drauf

Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber wie alle schon geschrieben haben ist dein Entwurf zwar technisch umsetzbar, aber Designtechnisch leider nicht mehr up to date.

Ich habe hier mal zwei Tutorials gemacht wie ein fertiges Photoshop Template in einer fertige Webseite gebracht wird. Das Design ist nicht der Brüller aber man kann sehen wie es Grundsätzlich funktioniert.

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...teil-1-erstellen-des-weblayouts-mit-photoshop

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...--psd-portfolio-iii-webseite-teil-2-xhtml-css

Du für deinen Teil musst dir überlegen wo du am Ende hin willst, was muss das Design ausdrücken, was für Inhalt soll auf die Seite, muss es ständig gepflegt werden usw.

CMS Systeme hören sich kompliziert an, sind es aber nicht, hier hast du dich in einer guten Woche eingearbeitet. Das mit dem Eigenen Design wird dann schon schwieriger. Das einzige CMS System das mir Spontan einfällt wäre contenido, dort soll es ein leichtes sein sein eigenes Design anzubringen
http://www.contenido.org/de/
Habe es aber selbst nie ausprobiert, da ich Joomla verwende und damit sehr zufrieden bin.

Das wichtigste ist aber, dass du dich nicht unterkriegen lässt, beim Rest können wir dir helfen. ;)

Gruß Helle

hellemon

Hat es drauf

ohne auch dir zu nahe treten zu wollen – letztlich ist auch das sehr, sehr weit entfernt von dem, was man aktuell unter gutem webdesign versteht.
ich persönlich hege da dann doch die befürchtung, dass jemand ohne viel gestaltungserfahrung damit eher wieder in die falsche richtung geführt wird.

die umsetzung eigener gestaltungen mag im übrigen gut auch mit anderen cms-systemen gelingen …
Wiederspreche dir in keinster weiße, nur wird sich im Grundaufbau und Ablauf einer Webseite nichts ändern, man sollte halt den Leuten die Basis beibringen und nicht gleich auf die neusten Technologien loslassen, wenn er HTML 4 versteht dann versteht er auch HTML5 und das gleiche ist mit CSS2.1 und 3. Hier ist es wie mit dem Hausbau, du fängst doch als erstes an ein Loch zu graben und die Fundament zu gießen, anstatt den Dachstuhl zu zimmern und dich am Ende zu wundern wo hin mit dem, dir fehlt ja die Basis um in aufzustellen. ;)

Alle haben wir mal angefangen der eine lernt es besser und schneller und der andere braucht halt ein bisschen länger, der ein oder andere macht es Beruflich und kann jeden Tag seinen Kollegen über die Schulter schauen und der andere macht es aus Just for Fun. Trotzdem ist die Basis das A und O.

Gruß Helle

Zuletzt bearbeitet:
R

Rebell91

Guest

Habe mich recht viel umgeschaut in letzter Zeit und mich durch einige tuts geangelt und bin jetzt fast fertig.
Wenn ich fertig bin, stell ich die page natürlich mal hier rein, damit ich mir Tipps holen kann ;)
Kann mir jmd einen guten webspace anbieter empfehlen?
Ich denke 1gb sollten vorerst reichen!

R

Rebell91

Guest

Gibt es auch einen preiswerteren Anbieter, der gut ist, der so bei 3,50 € liegt?

R

Rebell91

Guest

Okay Homepage ist geupped:

Aber irgendwie ist das Menü voll langsam!
Woran kann das liegen? :(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden