Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Entschlüsselung einer Vektorgrafik

Nem84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir mal einpaar Vektorgrafiken runter geladen unter anderen auch die hier:



Ist das Bild nicht von Dir - dann nur Textlink benutzen - sonst ist das eine Urheberrechtsverletzung. MfG

Ich find solche Grafiken echt schön und wollt an Hand dieser mal schaun wie sowas aufgebaut ist. Soweit alles schön und gut, das mit den Verläufen und Gittern usw kenn ich und verstehe ich auch. Aber es gibt in dieser Grafik auch Elemente die als Pfade in der Ebenenliste aufgeführt sind, wenn man aber rein klicken will es keine Pfde sind. Sprich sie haben nur einen viereckigen Rahmen auch wenn die Form die gezeigt wird ein Kreis ist. Kann man mir soweit folgen?
Diese Elemente sind entweder Einfarbig oder haben einen Verlauf und/oder haben weiche Kanten. Wie ich das alles erzeuge, weiß ich, aber, und nun kommt der Punkt den ich nicht kapire: Diese Elemente haben alle eine 100 % Deckraft, wenn man sie aber übereinander legt, verändert sich die jeweilige Farbe und man sieht das Element trotzdem.
Und das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Wie kann ich diese Elemente selber herstellen? Wenn einer von euch das weiss würd ich mich echt über eine Aufklärung freuen. Ich hab jedenfalls alles versucht was ich kenne um rauszufinden wie das Funktioniert und bin an meine Grenze gestoßen.
Naja, ich hoffe ihr versteht auf vorauf ich hier hinaus will und könnt mir weiterhelfen. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Entschlüsselung einer Vektorgrafik

das sind Transparenzmasken z. B. im Modus "negativ multiplizieren" - daher auch die Farbdurchläßigkeit
 

Nem84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Entschlüsselung einer Vektorgrafik

Ah okay. Danke =) Aber wenn du von Masken redest, denk ich da automatisch an Photoshop, da ich die Maskenfunktion nur aus diesem Programm kenn. ^^
Ich hab grad geschaut, kann aber diese Maske in Illustrator nicht finden. Also im Menü. Ich hab CS3, hat die Version diese Masken schon, oder gibst die erst seit CS4?

Edüt:

Okay hab die Masken gefunden. =) Danke aber für den Tipp. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben