Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Fläche löschen

V

Vandella_Victoria

Guest

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar würde ich gerne eine Fläche ausschneiden (transparent machen).

Mein Hintergrund besteht aus Bäumen und Blüten und ich habe versucht eine Form auszuschneiden, doch das hat leider nicht geklappt.
Ich möchte bei diesem Bäumebild oben links und unten rechts die Ecken geschwungen machen und das was ich ausschneide soll transparent werden.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Habe bisher versucht eine Elipse so zu verziehen dass es die Form hatte die ich wollte, doch ich kann sie irgendwie nicht ausschneiden, bzw. wenn ich sie ausschneide ist einfach die Form weg und nicht der Teil den ich aus dem Hintergrund schneiden möchte.

Bin noch ein Photoshop Anfänger...

Liebe Grüße
VV
 

Photoshop

AW: Hilfe bei Fläche löschen

Hallo und Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

Zunächst einmal muss ich leider die Kristallkugel auspacken und daraus lesen, da du weder ein Bild verlinkt noch einen Screenshot deines Bildes mit Ebenenpalette hochgeladen hast. Deine PS-Version hast du auch nicht mitgeteilt.

Kristallkugel sagt: du arbeitest auf der Hintergrundebene. Und diese kann nie transparent werden. Wandle die Ebene durch Doppelklick auf die Ebenenpalette in eine „normale“ Ebene um. Danach können Teile gelöscht werden und du hast deine gewünschte Transparenz.

Wenn du noch kurz den genauen Weg beschreiben würdest, wie du versuchst auszuschneiden. Eventuell machst du auch dabei einen kleinen Fehler.
;)
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Fläche löschen

Da würde ich aber vorschlagen die Hintergrundebene so zu lassen, und mit einem STRG+J
die Ebene zu dublizieren. Ansonsten kann durch einen 'falschen Fehler' dein Bild hinüber sein, z.B. durch das speichern der Änderung, und schon ist alles weg.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Hilfe bei Fläche löschen