Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Fläche löschen

V

Vandella_Victoria

Guest

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar würde ich gerne eine Fläche ausschneiden (transparent machen).

Mein Hintergrund besteht aus Bäumen und Blüten und ich habe versucht eine Form auszuschneiden, doch das hat leider nicht geklappt.
Ich möchte bei diesem Bäumebild oben links und unten rechts die Ecken geschwungen machen und das was ich ausschneide soll transparent werden.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Habe bisher versucht eine Elipse so zu verziehen dass es die Form hatte die ich wollte, doch ich kann sie irgendwie nicht ausschneiden, bzw. wenn ich sie ausschneide ist einfach die Form weg und nicht der Teil den ich aus dem Hintergrund schneiden möchte.

Bin noch ein Photoshop Anfänger...

Liebe Grüße
VV
 

Photoshop

AW: Hilfe bei Fläche löschen

Hallo und Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

Zunächst einmal muss ich leider die Kristallkugel auspacken und daraus lesen, da du weder ein Bild verlinkt noch einen Screenshot deines Bildes mit Ebenenpalette hochgeladen hast. Deine PS-Version hast du auch nicht mitgeteilt.

Kristallkugel sagt: du arbeitest auf der Hintergrundebene. Und diese kann nie transparent werden. Wandle die Ebene durch Doppelklick auf die Ebenenpalette in eine „normale“ Ebene um. Danach können Teile gelöscht werden und du hast deine gewünschte Transparenz.

Wenn du noch kurz den genauen Weg beschreiben würdest, wie du versuchst auszuschneiden. Eventuell machst du auch dabei einen kleinen Fehler.
;)
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Fläche löschen

Da würde ich aber vorschlagen die Hintergrundebene so zu lassen, und mit einem STRG+J
die Ebene zu dublizieren. Ansonsten kann durch einen 'falschen Fehler' dein Bild hinüber sein, z.B. durch das speichern der Änderung, und schon ist alles weg.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Hilfe bei Fläche löschen

Wofür brauchst du denn die Transparenz? Soll das Bild in ein anderes oder in eine HP eingefügt werden? Wie Vandella_Victoria schon sagte kannst du mit einem Doppelklick auf die Hintergrundebene aus der Hintergrundebene eine normale Ebene machen die auch Transparenz darstellen kann. Ich stimme auch RR_Photoart zu, mit Strg+J kannst du die Ebene duplizieren und danach ausblenden, damit du noch ein Original in Reserve hast. Es empfielt sich nichts zu löschen, sondern eine Maske darüber zu legen. In der Ebenen-Palette ist unten ein Symbol um eine Maske anzulegen. Was auf der Maske weiß ist bleibt sichtbar, malst du mit schwarz darüber (bei in der Ebenenpalette markierter Maske) wird transparent. Das Schöne dabei, malst du jetzt wieder mit weiß darüber, wird das was du ausgeblendet hast wieder sichtbar. Du kannst auch etwas markieren und mit Bearbeiten/Fläche füllen die Markierung mit schwarz füllen um etwas auszublenden.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "geschwungene Form" meinst, aber du kannst auch mit dem Formwerkzeug einen Pfad z. B. mit abgerundeten Ecken erstellen. Mit dem weißen Pfeil-Werkzeug kann man die einzelnen Punkte dieser Form verändern, mit dem Zeichenstift kann man neue Punkte einfügen. In der Pfade-Palette kann man dann aus der Form eine Auswahl erstellen und diese mit schwarz füllen (darauf achten, dass die Maske in der Ebenenpalette markiert ist).
Gruß
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben