Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Fotoretusche

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe bei diesem Foto
Möchte die Falten unter dem Kinn sogut wie möglich glätten,
habe es mit dem Wichfinger, Kopierstempel und Verflüssigenfilter probiert,
Ergebnis gefällt mir garnicht.
Wie würdet ihr vorgehen?
 

Photoshop

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Fotoretusche

Hallo,

das Problem ist, das du zwar die Falten mit dem Reperaturpinsel und dem Kopierstempel beseitigen könntest, aber das Volumen vom Kinn bleibt gleich ... sieht dann ziemlich daneben aus. Du müsstest also mit einer aufwändigen Retusche und Schattenbildung auch noch das überschüssige Material beseitigen.

viele Grüße
pardalis
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Fotoretusche

Ihr habt recht,deswegen schaut es auch nach der Retusche ziemlich blöd aus.
Schade, ist ansonsten ein schöner Schnappschuß.
Danke Euch
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Fotoretusche

Könntest höchstens - wenn es wichtig und die Bearbeitung wert ist - mal versuchen, Teile von nem anderen Gesicht mit einzuarbeiten... Ist aber schon ein größeres Unterfangen dann.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Fotoretusche

Mit dem Bereichsreparaturpinsel, Verflüssigen etc. und noch einigen intensiven Arbeitschritten ist das machbar. Die Frage ist, ob der Aufwand lohnt. Da gehen schonmal 3-5 Stunden Retusche in das Bild, wenn man ein ansprechendes Ergebnis haben möchte, ohne dabei die Dame zu sehr zu verjugendlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Fotoretusche

Du könntest auch versuchen, mit abwedeln/nachbelichten die Falten lediglich etwas zu mildern, aber auch da vermute ich, dass der Hals etwas zu füllig aussehen wird und du um eine Retusche nicht herumkommst. Ist echt eine ungünstige Körperhaltung für deine Absichten..
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Hilfe bei Fotoretusche

Ich würde eine Kombination aus den Reperaturwerkzeugen, Dodge&Burn (Nachbelichten&Abwedeln auf einer darüber gelegten Neutralgrauen Ebene im Modus "weiches" bzw. fürs Grobe "hartes" Licht - vielleicht sogar im Farbmodus Lab um Farbausreißer zu vermeiden) und dem Verflüssigen Filter.
Auf jeden Fall wird es eine gute Portion Handarbeit, bei der du dir überlegen musst, ob es Dir das wert ist.

Ansonsten bei Portrais von Personen mit problematischem Kinn und Hals: als leichte Aufsicht und leicht von der Seite.

LG

Edit:
Mist zu langsam :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Hilfe bei Fotoretusche

ca. 50 sec nur mit dem Wischfinger (quick n dirty):



Der Rest wäre noch ein bisschen Feinarbeit (Hautstruktur auf getrennter Ebene wieder hineinkopieren, Übergänge etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skywalker1977

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Fotoretusche

Ich kann mich nur anschließen in CS6 Reparaturpinsel bzw. Reparaturbereichswerkzeug und teils weichzeichnen. Oder inhaltsbasierend auffüllen lassen.
 

Skywalker1977

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Fotoretusche

Ich hatte noch etwas vergessen, ich würde am Hals nicht zu viel weichzeichnen, da sonst die Konturen verschwinden. Nur auf die Falten anwenden.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Fotoretusche

Es ging mir dabei darum, der TE anhand eines konkreten Beispiels die grundsätzlichen Möglichkeiten einer Wiederherstellung der Halspartie aufzuzeigen.
Bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis als Schnellschuss, nur zu.

Der Schnellschuss war auch nicht gefragt. Meine Ansprüche sind vielleicht beruflich bedingt etwas höher. Wer selbst keine hohen Ansprüche hat, kann in der Regel auch keine hohen Ansprüche erfüllen. Insofern wirst Du hier auch kein "Ergebnis" von mir sehen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Hilfe bei Fotoretusche

Der Schnellschuss war auch nicht gefragt. Meine Ansprüche sind vielleicht beruflich bedingt etwas höher. Wer selbst keine hohen Ansprüche hat, kann in der Regel auch keine hohen Ansprüche erfüllen. Insofern wirst Du hier auch kein "Ergebnis" von mir sehen.

Alles klar, bist ein toller Typ. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben