Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei GREP-Stil für Maßeinheiten

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

habe gerade keine Idee, wie ich für einen Fließtext in dem immer eine Maßeinheit fett sein sollen, einen entsprechenden GREP Suchbegriff aufbauen soll. Die Maßangaben sind im Fließtext wie folgt aufgebaut: (LxBxH) 12,00x12,00 cm

nur das Maß mit Einheit soll fett: (LxBxH) 12,00x12,00 cm
Allerdings steht manchmal auch (LxB) oder (H)

Also wäre wahrscheinlich am Besten ein Positives Lookbehind, da die cm Angabe immer vorkommt, aber diese soll ja auch fett werden.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
 

Design & Layout

Hallo @slaggy70,
eigentlich weißt du ja ganz genau, dass ein Grep umso genauer wird, je mehr Beispieldaten man zur Verfügung hat.
So kann ich dir leider nur etwas Allgemeineres anbieten:


Suchen nach:
(?<=[BH]\)\s)[\dx,]+\scm

Viel Spass (und vielleicht gibt es ja gar nicht so viele falsch positive oder falsch negative Fundstellen
;)
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Pixxelschubser,

vielen Dank für Deine Antwort und den GREP-Suchbegriff, werde ich später Mal testen und dann berichten.

Hier ein Beispieltext:
Eleganter Tischgrill mit abnehmbarem Glasdeckel  Glasdeckel für schnellere und optimale Grillergebnisse  Große Grillfläche (LxBxH): 35,4 x 25,4 cm  Kombinierte Grillfläche - geriffelt und glatt: geriffelte Teilgrillfläche ideal für Fleisch glatte Teilgrillfläche ideal für Gemüse und/oder Fisch geeignet Komplett zerlegbar  Entnehmbare Grillplatte zur leichten Reinigung Keramische Antihaft-Beschichtung  Große, entnehmbare Fettauffangschale Temperaturregler von 90° bis 210°  Kontrollleuchte

Wie gesagt das Maß mit der Einheitenbezeichnung soll "Bold" werden; also im Beispiel: (LxBxH): 35,4 x 25,4 cm
 
Wieso stehen hinter Länge x Breite x Höhe eigentlich nur zwei Maße?
Sehr gute Frage.

Und nun zu meinem ersten Grep.
Ich bedaure es immer wieder, wenn ich Recht behalte.
Der zuerst gepostete Grep funktioniert zwar (aber nur für deine zuerst geposteten Beispiele). Denn für (LxB) 12,00x12,00 cm (ohne Doppelpunkt und Leerzeichen zwischen den Maßen) benötigt man einen völlig anderen Grep als für (LxB): 35,4 x 25,4 cm. (Die unterschiedlichen Nachkommstellen hatte ich ja schon vorsorglich berücksichtigt.) Und ganz schwierig wird es, wenn beide Varianten auch noch gemischt vorkommen (aber das sollte man aus layouttechnischer Sicht ohnehin vermeiden).

Für deine letzte Variante würde z.B.
(?<=[BH]\):\s)[\d\sx,]+\scm
funktionieren. Aber ich höre an dieser Stelle einfach einmal auf mit meinen Vermutungen.
 
Hallo Wolf, du heißt ja immer noch @wec
:cool:

Würde mich auch interessieren.
Naja, leider braucht @slaggy70 doch meistens ein paar Wochen um zu antworten – sofern er überhaupt antwortet. Eigentlich traurig!

Hallo Zusammen,
Wusste nicht das es ein Feature "Beste Antwort" gibt, aber sehr sinnvoll. Werde ich im neuen Jahr benutzen.

Guten Rutsch
Und von seinem Vorsatz für’s neue Jahr (er werde zukünftig die Funktion »beste Antwort« nutzten) sieht man auch nicht sehr viel.

Aber es ist so, wie es ist. Und ich bin trotzdem der Meinung, dass ein gesundes Feedback auf eine geleistete Hilfestellung nicht zuviel verlangt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben