Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei "include"

Foos

Member

Hello,

ich versuche mich das erste mal an einem "include" Befehl. Allerdings wird nix "included" :)

Ich will diesen Blog auf meine Seite bringen:
documentation - Miniblog - spyka Webmaster

-

Wie in der Anleitung habe ich den "miniblog" Ordner in das Rootverzeichnis meines Servers gelegt, in meiner gewünschen Seite die "php-include-Funktion" reinkopiert und den Pfad zu meiner "miniblog.php" - Datei angegeben.


PHP:
<?php
define('IN_BLOG', true);
define('PATH', 'miniblog/includes/miniblog.php');
include('includes/miniblog.php');
?>

Wie gesagt es erscheint aber nichts.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegt?

Merci...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Hilfe bei "include"

The PATH variable (../miniblog in this case) needs to point to the location of the miniblog folder from the PHP file you are including miniblog.php into.

Falls es danach immer noch nicht funktioniert, schau nochmal, ob du relativ von der ausgeführten PHP-Datei tatsächlich den richtigen Pfad gehst (also auch zum includes/miniblog.php hin).


Duddle
 

Foos

Member

AW: Hilfe bei "include"

Hm auch wenn ich die Pfade veränder komm ich irgendwie nich drauf.

Mein Struktur sieht so aus:


Und mein PHP dann so:

PHP:
<?php
define('IN_BLOG', true);
define('PATH', 'miniblog');
include('miniblog/includes/miniblog.php');
?>
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Hilfe bei "include"

Dann vermute ich, dass du irgendetwas anderes falsch konfiguriert hast. Ich würde an deiner Stelle erstmal sichergehen, dass miniblog.php gefunden wird, d.h. an dessen Anfang etwas klar sichtbares wie "<h1>ICH BIN MINIBLOG.PHP</h1>" reinschreiben. Wenn das nicht funktioniert, geh eine Ebene höher und probiere es dort mit einem Mini-Script, usw. bis du es erfolgreich includen kannst.

Ansonsten: Rechte und Konfiguration (auch von MySQL) überprüfen.


Duddle
 

Foos

Member

AW: Hilfe bei "include"

Dann vermute ich, dass du irgendetwas anderes falsch konfiguriert hast. Ich würde an deiner Stelle erstmal sichergehen, dass miniblog.php gefunden wird, d.h. an dessen Anfang etwas klar sichtbares wie "<h1>ICH BIN MINIBLOG.PHP</h1>" reinschreiben. Wenn das nicht funktioniert, geh eine Ebene höher und probiere es dort mit einem Mini-Script, usw. bis du es erfolgreich includen kannst.

Ansonsten: Rechte und Konfiguration (auch von MySQL) überprüfen.


Duddle

Hm ich versteh nur nich wo der Fehler sein soll. Die Datenbank läuft ja auch. Ich erreich den Blog auch unter der normalen Adresse. nur eben included geht nicht. "Ich bin ein Miniblog" zeigt er an. Den Blog drunter aber nicht...
 

Evilmachine

Webprogrammierer

AW: Hilfe bei "include"

Template variables

Once miniblog has been included there are 4 template variables that you can now use:

  • $miniblog_posts - string - list of posts or post (if single) outputted using template.html
  • $single - boolean - if in a single post this is TRUE else it's FALSE
  • $miniblog_previous - string - html link to previous page of posts
  • $miniblog_next - string - html link to next page of posts
You can use these variables like any other PHP variables. To output any of them just use code like so in the PHP file:
<?=$miniblog_posts?> This will output the posts for the current page.
See the index.php file for examples of using these variables
Wenn ich das richtig sehe wird dadurch nur eine Reihe von Variablen in dein Script importiert.


Diese musst du dann in deinem PHP Script natürlich noch weiter verarbeiten.


Eine Standard Ausgabe is bei dem Script über Include anscheinend nicht gegeben.
 

Foos

Member

AW: Hilfe bei "include"

Wenn ich das richtig sehe wird dadurch nur eine Reihe von Variablen in dein Script importiert.


Diese musst du dann in deinem PHP Script natürlich noch weiter verarbeiten.


Eine Standard Ausgabe is bei dem Script über Include anscheinend nicht gegeben.

Ach du kacke, etz wirds doch noch kompliziert :)

Einfach so:?

PHP:
<?php
define('IN_BLOG', true);
define('PATH', 'miniblog/includes');
include('includes/miniblog.php');
?>

<?=$miniblog_posts?>
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Hilfe bei "include"

Hm ich versteh nur nich wo der Fehler sein soll. Die Datenbank läuft ja auch. Ich erreich den Blog auch unter der normalen Adresse. nur eben included geht nicht. "Ich bin ein Miniblog" zeigt er an. Den Blog drunter aber nicht...

Das bedeutet doch, dass die PHP-Datei (miniblog.php) includiert wird. Ich tippe mal darauf, dass in der Datei irgendein Fehler ist - was steht denn da noch drin?
 

Evilmachine

Webprogrammierer

AW: Hilfe bei "include"

Probier mal

PHP:
 <?php 
define('IN_BLOG', true); 
define('PATH', 'miniblog/includes'); 
include('includes/miniblog.php'); 

echo $miniblog_posts;

?>

Du hast halt die 4 Variablen von der miniblog.php die du nun verarbeiten kannst.

Im Normalfall musst du die mit echo oder print ausgeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben