Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Indesign

hellmell

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :motz:

Ich hab ein dickes Problem. Wir machen in der Schule gerade so ein Projekt und dafür müssen wir eine DIN A 3-Mappe mit InDesign erstellen. Unser Lehrer hat uns weder erklärt, wie dieses Programm funktioniert, noch hilft er uns dabei. Ich hab bis Mittwoch Zeit, meine 300 Skizzen da zu importieren und nun mein Problem.

Ich habe eine Masterseite erstellt (das hat schon lange genug gedauert^^) und das funktioniert soweit.
Wenn ich nun ein paar Bilder auf diese Seite haben will, zieh ich die einfach vom Ordner in die Seite bei InDesign. Das klappt auch, aber nun bei der 7. Seite kann ich die Bilder nicht mehr verschieben. Das sieht so aus, als würde ich sie unter einem weißen Quadrat schieben...
Ich hab also alle Bilder raus genommen, alles markiert um zu gucken, ob ich da irgendwas drin habe, was nicht hin gehört. Ist aber nicht so. Sonst haben meine jpeg´s einen blauen Rahmen, der ist nun so dunkelrot oder so...

Was habe ich nun wohl falsch gemacht? Liegt es wohl daran, dass ich das unter "platzieren" machen muss, oder ist es egal, wenn man seine Bilder da so rein zieht?

Ich hatte dieses Problem schon einmal, und hab dann alles gelöscht und bin neu angefangen^^ Ja, wenn ich sauer bin, mach ich das wohl mal. Aber dazu hab ich nun keine Zeit mehr :( Und gebracht hat es auch nicht´s.

Ach ja, ich hab InDesign CS3...

Wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
 

Design & Layout

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Indesign

Hallo Hellmell,

Das Problem mit dem verschieben könnte am Auswahl- Werkzeug liegen.
Es giebt zwei, einmal das Auswahl- Werkzeug (schwarzer Pfeil zum verschieben des Rahmens mit Bild) und dann das Direktauswahl- Werkzeug (weißer Pfeil zum verschieben des Bildes unter dem Rahmen, zum Bild verkleinern und vergrössern oder um den Rahmen- Pfad zu verändern).

Die folgende Seite hat mir auch in viele Dingen geholfen.

Adobe - Design Center - Video-Workshop

Ich hoffe es hilft Dir weiter und Du schaffst den Auftrag noch.

Grüße aus Hamburg
Flato
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe bei Indesign

Ich denke auch, dass das ein Pfeilwerkzeug-Problem ist.
Darf man fragen, was das für eine komische Schule ist, bei der man so mir nichts dir nichts CS3 zur Verfügung gestellt bekommt und nicht eine Einweisung dazu erhält? Oder hast du im verflossenen Semester evtl irgendwas versäumt (denn ich tippe mal auf eine Gestalterschule/Fachhochschule)?

Wenn nicht, wäre es gut, andere vor dieser Schule zu warnen.

Ansonsten hier noch eine gute Seite:
 

johanna52

Interessierte

AW: Hilfe bei Indesign

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß Du alle Bilder auf die Musterseite schiebst.

Also die Musterseite (obere Teil der Seitenpalette) ist nur für das Hauptdesign. Ist diese fertig gestaltet, zieht man diese Designseite dann in die untere Hälfte der Seitenpalette auf die Seiten, wo dieses Design hin soll.

Die Seiten, welche bearbeitet werden, liegen dann in der unteren Hälfte und stehen durch Doppelklick darauf zur Verfügung. Ziehst Du nun die Bilder hierauf, kannst Du diese auch verschieben. Das Hauptdesign bleibt dann immer so wie auf der Musterseite und kann nicht so leicht verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hellmell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Indesign

Ahhhhhh, danke^^

Das ist ja peinlich. Ich hab auch raus gefunden, wie das mit den Bildern läuft. Wenn ich da nen doppelklick drauf mache, sind die irgendwie fest und verschwinden so beim Verschieben. Mit nochmaligem Doppelklick sind die wieder blau und man kann sie verschieben wie man lustig ist. Wozu das nun so ist, weiß ich auch nicht :D

Ich bedanke mich :)
 
AW: Hilfe bei Indesign

Ahhhhhh, danke^^

Das ist ja peinlich. Ich hab auch raus gefunden, wie das mit den Bildern läuft. Wenn ich da nen doppelklick drauf mache, sind die irgendwie fest und verschwinden so beim Verschieben. Mit nochmaligem Doppelklick sind die wieder blau und man kann sie verschieben wie man lustig ist. Wozu das nun so ist, weiß ich auch nicht :D

Ich bedanke mich :)

Gratulation!

Du hast soeben begonnen, InDesigns Rahmentechnik zu verstehen.
Der erste Doppelklick wechselt vom Auswahlwerkzeug zum Direktauswahlwerkzeug und bewegt nur den Inhalt des Rahmens innerhalb seiner Rahmengrenzen. Der zweite Doppelklick wechselt wieder zurück zum Auswahlwerkzeug und bewegt den Rahmen samt Inhalt.
;)
 

hellmell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Indesign

Ja... Ich hab sonst keine Probleme mit neuen Programmen, auch in Photoshop und Illustator komm ich als Armateur gut zurecht... Aber InDesign...^^ Ich weiß auch nicht ;D
 

hellmell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Indesign

Ich denke auch, dass das ein Pfeilwerkzeug-Problem ist.
Darf man fragen, was das für eine komische Schule ist, bei der man so mir nichts dir nichts CS3 zur Verfügung gestellt bekommt und nicht eine Einweisung dazu erhält? Oder hast du im verflossenen Semester evtl irgendwas versäumt (denn ich tippe mal auf eine Gestalterschule/Fachhochschule)?

Ja, das ist eine Fachoberschule Gestaltung 12. Klasse... Ganz schön anstrengend manchmal :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben