Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Hallo Leute,

ich hab ein Logo erstellt und dies auf transparentem Hintergrund.

Es ist rund, und wenn man es später druckt, soll es auch so bleiben.

Nun ist aber, wenn ich es abspeicher, aufeinmal ein weißer Hintergrund da.

Wie bekomm ich das weg bzw kann es unterbinden?

Wäre über Hilfe sehr dankbar..

LG
 

Photoshop

rebos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Als gif, png, etc. speichern.
Nicht jedes Bild-Format unterstützt Transparenz.
 

overreaction

is my only reaction

also... transparent sind bilder nur im psd oder im png format. das sind zumindest die gängigsten wenn du mit photoshop arbeitest...

wenn du das bild jetzt im jepg oder bitmap oder so xD abspeicherst... wird jeder transparente hintergrund automatisch weiß. zudem verliert das bild an qualität. am besten du speicherst jede arbeit sowieso immer noch zusätzlich im psd format ab

mfg

Als gif, png, etc. speichern.
Nicht jedes Bild-Format unterstützt Transparenz.

bei gif verliert das bild ja noch mehr an qualität! dieses, zugegben für spaß animationen oder signaturen im internet recht nützliches format, hat nämlich nur sehr wenig farben!

mfg


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Danke für die Tipps,

das Problem ist, ich muss dem Kunde ja ein Format schicken, dass er selber öffnen kann und drucken lassen kann.

Könnt ihr mir da ein Tip geben, wie ich den transparenten Hintergrund + verwendbares Format hinbekomme?

Zunächst ist es ja mal zum vorzeigen, ich wandle das Bild, sobald es ihm gefällt, ihn eine Vekorgrafik um.

Könnt ihr mir da gleich auch mal nen Tipp geben, welches Format ich da nehmen kann, um einen transparenten Hintergrund zu bekommen und so, dass er es öffnen und drucken lassen kann?

LG
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Ok, also nehm ich auch später für die Vektografik png Format und zum drucken lassen. Prima. Danke ;)

Ich muss leider zugeben, dass ich bisher immernur digitale Arbeiten gemacht habe, Print ist für mich Neuland :lol:
 

c3r34l

rero design

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Speicher es als PDF
kann jeder öffnen ...

wenn du Vektoren erstellst und keine Fläsche in den Hintergrund legst ist es transparent! Vektoren sind ja keine Pixel!
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Als PDF ist leider der weiße Hintergrund da.

Habs ihm halt jetzt zum anschauen als JPG mit dem weißen Hintergrund geschickt und auch als PNG abgespeichert.

Daran werd ich mich mal orientieren. Wenn er irgendwas nicht öffnen kann wenn die Vektorgrafik fertig ist, wend ich mich wieder an euch ;)
 

c3r34l

rero design

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

ist ja klar das der Hintergrund weiß wird!
Auf irgentetwas muss es ja dann schließlich auch gedruckt werden!
Wenn du ein Neutrales Ergebnis haben möchtest mach einfach einen Grauen Hintergrund.
PDF ist das Austauschformat in der Druckvorstufe, habe noch nie Logos in einer anderen Datei verschickt! einfach nur mit verschiedenen Hintergründen damit man sieht wie es auf diesen wirkt.
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Das geht aus einem einfachen Grund nicht.

Das Logo ist rund. Die datei ist eckig, der Hintergrund hinter der runden Grafik ist weiß, wenn ich es nicht als PSD oder PNG abspeicher. Wenn der Kunde das runde Logo auf allemöglichen, farbigen T-Shirts drucken möchte, wäre das ja dann eine eckige Grafik mit weißem Hintergrund, das geht nicht.

Es soll später nur das runde Logo aufgedruckt werden.
 

Lizman

Allrounder

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Wenn du weißen Hintergrund hast, wird das eh nicht gedruckt!!!! ;)


Hier wäre interessant zu wissen, WAS du drucken lassen möchstest (Bevor wild über Dateiformate gequatscht wird, und dann nur halb und nicht vernünftig!)!
Klingt nach nem TShirt Druck?!? Wie gesagt, was weiß ist, wird nicht gedruckt! ;)

Grundsätzlich ist für den Druck PDF die richtige Wahl!
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Naja, so geht das dann aber auch nicht.

Das Logo ist halt rund und hat die Farben weiß, gelb und schwarz. Wenn man es dann zum Beispiel auf ein blaues T shirt druckt, wäre bei transparentem Hintergrund nur das Logo aufm T Shirt.

Bleibt aber der Hintergrund weiß, wenn man als als PDF oder JPG abspeichert, wäre dann das Logo auf dem blauen T Shirt ja eckig mit weißem Hintergrund, das geht so nicht.

Wenn ich ein Wappen ausm Internet als GIF Format öffne ist da ja auch kein Hintergrund, es muss also möglich sein, und in der Tat, wie mir oben schon gesagt wurde, als PNG ist der Hintergrund weg.

Es soll nicht nur auf T Shirts, sondern überall hin. Es ist ein Logo von einem Fußballverein.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Schick halt zur Ansicht ein PNG oder SVG und als Druckdatei ein PDF.
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Das würde ich machen, wenns beim PDF net das Problem mit dem weißen Hintergrund gäbe.

Ich kann mit der Grafik, die diesen Hintergrund hat, nix anfangen!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Das ist im PDF nur ein Ansichtsproblem, im Druck ist da kein Hintergrund. Wenn du das PDF in Photoshop aufmachst ist der Hintergrund auch transparent, so what?

Und wenn der Kunde es unbedingt mit transparenz sehen will, dann nimm halt PNG oder SVG dafür.
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Das mit dem ansehen ist kein Problem, ich wollte nur sicher sein, dass da beim Druck nix schiefgeht.

Danke für die Hilfe, ich werd es so machn!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Was soll denn da im Druck schiefgehen? Wenn du weiß drucken willst, musst du auch weiße Farbe verwenden sonst funktioniert das eh nicht.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Wenn du nur 3 Farben hast, geht es natürlich auch mit GIF problemlos.

Es soll nicht nur auf T Shirts, sondern überall hin.
Wenn es auf T-Shirts, Handtücher, Krawatten, Caps usw. aufgestickt werden soll, wird der Produzent es sowieso in ein anderes Format umwandeln müssen, denn die Stickmaschinen arbeiten anders als Drucker. Die verwenden ein eigenes Vektorformat, in dem dann auch die Anzahl und Art der Stiche festgelegt werden kann. Wenn du der Stickerei ein PNG oder GIF lieferst, können die das aber als Grundlage nehmen.
 

c3r34l

rero design

AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Wenn du dann das Logo vektorisiert hast!!!
Aufgemerkt hast du keinen Wießen Hintergrund auch wenn ein Hintergrund angezeigt wird!!! Das ist eine Simulation von Papier sozusagen!!!
Als Ansicht reicht eine PDF!!! Ist Austauschformat!!! Wenn du dann mit Illustrator und co. das Logo als EPS abgespeichet hast plottet der Plotter ja nur die Vektoren und nicht den Hintergrund (geht übrigens auch als PDF)!!! Wenn man ein gutes PDF schreibt!!!

so das wars ...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe bei Logo...warum auf einmal Hintergrund??

Wenn du nur 3 Farben hast, geht es natürlich auch mit GIF problemlos.

Hier geht es um Druck und dann kommt GIF als Tipp … weia

Stick ist richtig, da muss eh eine Punchdatei erstellt werden. Flex/Flock braucht Vektoren, was man da mit GIF will ist mir schleierhaft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben