Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Mikrotypografie

topolina

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Habe einige Fragen betreffend Mikrotypografie im Indesing
Was für Abstände macht ihr:
16.08.1992
35 mm
30 min
40 °
oder wenn ihr etwas in Klammern setzt (blabla) was für Abstände nach Klammer?
Ein wie viel Geviert setzt ihr bei den Beispielen oben im Indesign?

Liebe Grüsse
 

Design & Layout

tutorialfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Mikrotypografie

Beim Datum wird kein Abstand gewählt. Wert und Einheit gehören immer zusamme, daher nur ein Achtelgeviert. In InDesign über Strg-Umschalt-Alt + m
 

topolina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Mikrotypografie

In meinem Buch steht es so: Mit Ziffern gesetzte Monatsnamen bei Jahreszahlen werden mit Festwert gegliedert.
Nur ist die Frage, was sie mit einem Festwert meinen. Ist damit ein Achtelgeviert gemeint?
und bei dem Grad-Zeichen steht: Unter einem kleine Raum (Spatim) versteht man den Abstand, der kleiner ist als der minimale Wortabstand und dazu dient, Zeichen, Masseinheiten und mehrglidrige Begriffe optisch abzutrennen oder zu glieder.
Meinen sie hiermit auch wieder ein Achtelgeviert oder 1/24?
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe bei Mikrotypografie

Im Fließtext steht nach einem Datum ein Leerzeichen. So stehts im Duden. Man KANN das auch ohne lösen, das mag mir aber nicht gefallen, das ist eigentlich für "nur Datum" und Tabellen gedacht.

Den Abstand sollte man m.E. nicht so sklavisch sehen, denn es hängt auch viel von der verwendeten Schrift ab. Manchmal reicht auch eine Spationierung, da gehe ich aber eher aus dem Bauch heraus als nach Lehrbuch.
Da man in ID wählen kann, zw METRISCH und OPTISCH, würde ich mich eher aufs Gefühl verlassen.

Gradzahl wird ohne Abstand angehängt: 40°
Vor Längenangaben wie mm oder cm ein Leerzeichen. Ebenso vor/nach der Klammer.
 
AW: Hilfe bei Mikrotypografie

Gradzahl wird ohne Abstand angehängt: 40°
Vor Längenangaben wie mm oder cm ein Leerzeichen. Ebenso vor/nach der Klammer.

Einspruch Euer Ehren! Vor Einheitsangaben kommt keinesfalls ein Leerzeichen (Viertelgeviert) sonder das "schmale Leerzeichen" hier mal verdeutlicht: 220¦V 37¦°C 20¦€ 98¦765¦t␣Banane. Ein Viertelgeviert mag ja nach der DIN 5008 richtig sein und für den typographischen Laien ein Hilfe bei der Gliederung, hat aber nichts mit Lesbarkeit im typografischen Sinne zu tun.

Welches Leerzeichen ich da verwende mach ich persönlich von der Schrift (Font) abhängig. Das Achtelgeviert nehme ich traditionell zum Sperren also |g|e|s|p|e|r|r|t| und für die oben angesprochenen Fälle mach ich das wie gesagt von der Schriftart abhängig welchen Leerraum ich da verwende. Wo Ich ein Vogel kriege (Und das sehe ich regelmässig in den Texten die ich kriege) ist der Fall: "vor / nach" = Grussel! Das mit nach der Klammer auch nicht nachmachen: am Satzende sieht das "(Eingeklammerte) ." dann bescheiden aus und wenn es dann noch umbricht …

Hier noch ein ganz nützlicher Artikel zu Thema.


Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

bremmel

Bleisetzer

AW: Hilfe bei Mikrotypografie

Vor Längenangaben wie mm oder cm ein Leerzeichen ...

In allen diesen und ähnlichen Fällen ersetze ich möglichst (z.B. bei Textübernahme aus WORD) die Leerzeichen mit einem Festwert. Der angestrebte Effekt: ID trennt dann an den Stellen nicht ungewollt.

Gruss aus Lippe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben